Aktueller Inhalt von TomGX

1. TomGX

bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

@mu88 nimm gimporter/gexporter (Garmin App, Android App). Damit kannst du GPX Files vom Handy auf den Edge laden - ohne irgendwelche Umwege. Auf dem Handy App starten und Verzeichnis mit den GPX Files auswählen. Dann auf dem Edge die App starten und gewünschte Tour runter laden. Weitere Fragen...
  2. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

@belphegore schau mal hier: https://support.garmin.com/en-US/?faq=20h3hxMfC97NqUH7WW1tb5 Sicher dir vorher mal das ganze 'GARMIN' Verzeichnis, bevor du das Löschen anfängst. Das ist die Bedeutung der neuen Map Dateien: Karten-Update 10.2025: D9486050A.img: TopoActive 10.2025, Central Europe...
  3. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

Die "Zeit" wird durch einige veränderliche Faktoren beeinflusst (Oberflächenqualität, Schwierigkeit, Wind usw.) und in wie weit Garmin das bei der Berechnung berücksichtigt ist fraglich. Die Streckenlänge bleibt relativ fix, wenn keine Umleitungen oder Sperrungen dazu kommen.
  4. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

hast du dir das hier mal angesehen? OpenMTBMap - Autorouting Da steht auch was zu den Zeiten. Ich verwende lieber die verbleibenden Kilometer bis Ziel.
  5. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

Je nach Theme können die OSM Karten sehr unterschiedlich aussehen. Bestes Beispiel: OpenAndroMaps mit dem Elevate Theme mit Locus Map. Is auch OSM aber da liegen Welten zwischen der und den Garmin Karten. Außerdem ist es auf den Garmin Geräten z.T. möglich gewisse Darstellungen zu überschreiben...
  6. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

Kannst dir die alten Karten sichern und bei Bedarf wieder zurück kopieren.
  7. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

5000mAh extra! - ist noch ausbaufähig aber 'stupid simple' 😁
  8. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

Ähm, das wäre ja fast doppelte Kapazität bei vorgegebenem Formfaktor! Das halte ich für ein Gerücht! Platz für diese Kapazität halte ich für unwahrscheinlich. Gibt irgendwo bei YT jemanden, der beim 5er den Akku getauscht hat meine ich zu erinnern. Wäre der Akku meines 830er hinüber, dann würde...
  9. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

Wenn man sich die Legende der Wegekennzeichnung von OpenMTB mal ein bisschen einprägt, dann ist das schon ganz klasse zu sehen, ob da vorne jetzt ein Pfad oder ein Wanderweg abgeht. Ich verwende die Karte in Maßstäben zwischen 80 und 200m - alles drüber ist nur bedingt zu gebrauchen IMHO. Ist...
  10. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

PS: die gezeigten Details der Karte kann man auf dem Edge im jeweiligen Profil unter Navigation->Karte->Kartensichbarkeit und da den Punkt 'Detailgrad' ändern (zB weniger oder minimal). Was angezeigt wird kann man nicht einstellen. Das müsste man evtl. über's Karten Theme machen aber dann wär's...
  11. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

einfach ein Backup vom GARMIN Ordner machen und danach die unerwünschten Karten löschen. Bei Bedarf kann man sie wieder zurück kopieren (oder über GE erneut installieren)
  12. TomGX

Garmin Edge 830 - 530

Bei der OpenMTB hast du ne Menge an Infos in der Karte. Detailgrad 'Standard' ist zB in der Stadt oder urbanen Gebieten viel zu viel! Man kann kann da getrost auf den geringsten Detailgrad runter schrauben. Für Höhenlinien gibt es eine LIDAR Overlay-Karte - ob die mit dem Garmin-Karten...
  13. TomGX

bzw. genau dort dann nicht zu fahren! Das wäre zumindest mein Einsatzzweck - aber jeder wie er mag. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! 😂
  14. TomGX

Ja, Radfahren ist kein Ponyhof! Ein bisschen Abenteuer muss schon sein. Das Vollkaskopaket gibt es eben nicht!
  15. TomGX

Ja, dem schließe ich mich an! Für mich der Maßstab in Bike Routing!
Zurück