Aktueller Inhalt von tommespommes

  1. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Mehr Öl bedeutet einfach nur früher einsetzendes HBO. Wie gesagt...das ist sehr effektiv. Wie gesagt...ich fahr mit meinen fahrfertig 85-86kg bei der 170er Gabel ne 55er Feder. Die ist laut Tabelle viel zu hart, aber ich bekomme die trotzdem ans Ende des Federwegs. Klar sind immernoch meistens...
  2. tommespommes

    Kavenz VHP16 - Infos, Fotos, Diskussionen - alles hier rein :)

    Knappe 1,83m, Reach 460mm, 50mm 0° Vorbau, 760mm Lenker mit 20mm Rise, 5mm Spacer unterm Vorbau.
  3. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Ich richte mich nach der roten Tabelle. Die mittlere Empfehlung ist mir zu undefiniert im mittleren Bereich. Bei meiner 170mm Gabel fahre ich sogar eine Nummer straffer als die rote Tabelle und nutze den Federweg trotzdem für mich akzeptabel aus. Mir ist “ein gutes Gefühl“ im mittleren Federweg...
  4. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Ich glaube da stimmt irgendwas anderes nicht. Wenn die Feder viel zu hart ist merkst du das auch in den Flossen. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. War zwar ne Luft Gabel, aber das tut nichts zur Sache. Da war die Charger Kartusche mit der Zeit überfüllt und die Bladder ist an die Innenseite...
  5. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Gibt einige Test auf englischsprachigen Seiten und alle bevorzugen den Smashpot. Für mich ist eine Lösung über die Hydraulik der Königsweg, da das besser steuerbar und harmonischer ist und man nicht die HSR Dämpfung überfährt.
  6. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Das a2c Maß ändert sich um nen cm. Also entweder Geo behalten für weniger Federweg, oder Geo ändern. Die ist ja bis 180mm freigegeben (geht um Buchsen Position).
  7. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Die Dämpfer Seite ist kürzer
  8. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Schau dir einfach mal deine Gabel an. Hab das auch probiert weil ich klug sein wollte und wurde eines besseren belehrt. Eigentlich wusste ich, dass das Casting asymmetrisch ist, weil ich das mit Schutz Folie beklebt hab, aber zu dem Zeitpunkt hab ich das erfolgreich verdrängt.
  9. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Probieren geht über studieren🤓. Wie viel HBO jemand benötigt hängt natürlich auch immer davon ab wie hoch die Federrate im Bezug auf sein Gewicht ist und was man für ein Druckstufen Setup hat. Du hast ne schön straffe Feder, die dir auch im langsamen und steilen Gelände hilft und ne sehr gute...
  10. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Das Öl muss nicht komplett raus. Dreh die Topcap lose, aber so dass die noch dicht ist, löse die Footnut, Dreh die Gabel auf den Kopf, mit nen Hammer das Teil lösen, vorsichtig die Gabel auseinander ziehen, unten nen Stopfen rein, wieder umdrehen, was warten damit das Öl wieder von der Feder...
  11. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Nimm noch einen raus. Ist schnell gemacht. Ich bin bei über 80 Kilo und fahre auch nur einen aktiven Shim. Das passt ganz gut.
  12. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Teste erstmal mit nur einem, oder maximal 2 aktiven HBO Shims. Der HBO ist mit 5 Shims für leichtgewichtige Fahrer zu straff. Die Feder am besten nach der roten Tabelle, dann steht die schön in der Mitte wenn's steil und technisch wird. Glaub mir, du nutzt den Federweg mit der Kombi gut ohne...
  13. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Das würde ich da nicht verwenden. Das ist ein Gleitbahn Öl. Das ist nicht unbedingt für eine Dämpfung geeignet. Das hat auch ein ziemlich auffälliges Temperatur Verhalten. Im Sommer ist alles tutti, aber sobald es kälter wird, wird das sehr schnell ziemlich zäh. Selbst für die Schmierung finde...
  14. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Das Öl ist ja primär zur Schmierung. Es wird halt zusätzlich noch für die Open Bath Dämpfung im HBO genutzt.
  15. tommespommes

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    Der HBO ist wie ne normale Druckstufe aufgebaut und Geschwindigkeits abhängig. Das schwere Öl hat nochmal einen erhöhten Einfluss auf die LSC des HBO. Ich wiege im Adams Kostüm was über 80 Kilo und kann dir 2 Empfehlungen geben...richte dich nach der roten Tabelle und mach nur einen, max 2 Shims...
Oben Unten