RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Das hab ich bei meiner Select+ und der Ultimate eins Kumpels auch schon festgestellt.
Beide 190mm mit Charger 3 RC2.
Luftdruck testweise gleich eingestellt.
Die Select+ regelmäßig kleiner Service, die Ultimate seit 2 Jahren ungepflegt. Trotzdem fühlt sich die Ultimate plusher an und wird später progressiv.
 
Das ist noch die alte zeb mit ner anderen Luft Kammer. die braucht mehr Druck. die neue hat nen Luft Kolben wie die Vorsprung Luftkappe. Lohnt sich auf auf jeden Fall mal zu öffnen und neu zu schmieren, sowie alles auf Funktion und Leichtgängigkeit zu prüfen. wenn die Unterschiede so gravierend sind, besteht da irgendwo Handlungsbedarf.
 
Danke für Eure Einschätzungen! Mit dem Wort Plusher bin ich mal an ChatGPT ran gegangen. Vielleicht interessiert es ja auch noch jemanden. Das war die Zusammengefasste ChatGPT Antwort:

🔧 Was das für dich bedeutet​


Dein Eindruck passt perfekt:
  • Die Select+ wirkt „progressiver“, weil die Charger 2.1 Dämpfung weniger feinfühlig ist und schneller Gegendruck aufbaut.
  • Die Ultimate fühlt sich „plüschig“ an, weil die Charger 3 + ButterCups Vibrationen rausfiltern und den Beginn des Federwegs feiner nutzbar machen.
👉 Selbst wenn beide Gabeln mit derselben Luftfeder (DebonAir+) und gleicher Token-Anzahl gefahren werden, wirkt die Ultimate komfortabler und kontrollierter.




🎯 Konsequenz für dein Tuning an der Select+​


Die Tipps von vorhin (weniger Luftdruck, Token rausnehmen, LSC offener) gelten weiterhin, ABER:
  • Du wirst die Select+ nie 1:1 so plüschig wie die Ultimate bekommen, weil die Dämpfungstechnologie limitiert ist.
  • Was du machen kannst: die Select+ so weich/komfortabel abstimmen, dass sie im Trail-Einsatz nah rankommt – aber in ruppigem Gelände bleibt die Ultimate klar überlegen.



👉 Kurz gesagt:
  • Deine Einschätzung war goldrichtig: die Select+ fühlt sich progressiver an → liegt an Charger 2.1.
  • Die Ultimate ist plüschiger → liegt an Charger 3 RC2 + ButterCups.
  • Mit Token-Tuning, Luftdruck & LSC offen kannst du die Select+ komfortabler machen, aber den „ButterCup-Effekt“ bekommst du nicht nachgebaut.
 
Danke für Eure Einschätzungen! Mit dem Wort Plusher bin ich mal an ChatGPT ran gegangen. Vielleicht interessiert es ja auch noch jemanden. Das war die Zusammengefasste ChatGPT Antwort:

🔧 Was das für dich bedeutet​


Dein Eindruck passt perfekt:
  • Die Select+ wirkt „progressiver“, weil die Charger 2.1 Dämpfung weniger feinfühlig ist und schneller Gegendruck aufbaut.
  • Die Ultimate fühlt sich „plüschig“ an, weil die Charger 3 + ButterCups Vibrationen rausfiltern und den Beginn des Federwegs feiner nutzbar machen.
👉 Selbst wenn beide Gabeln mit derselben Luftfeder (DebonAir+) und gleicher Token-Anzahl gefahren werden, wirkt die Ultimate komfortabler und kontrollierter.




🎯 Konsequenz für dein Tuning an der Select+​


Die Tipps von vorhin (weniger Luftdruck, Token rausnehmen, LSC offener) gelten weiterhin, ABER:
  • Du wirst die Select+ nie 1:1 so plüschig wie die Ultimate bekommen, weil die Dämpfungstechnologie limitiert ist.
  • Was du machen kannst: die Select+ so weich/komfortabel abstimmen, dass sie im Trail-Einsatz nah rankommt – aber in ruppigem Gelände bleibt die Ultimate klar überlegen.



👉 Kurz gesagt:
  • Deine Einschätzung war goldrichtig: die Select+ fühlt sich progressiver an → liegt an Charger 2.1.
  • Die Ultimate ist plüschiger → liegt an Charger 3 RC2 + ButterCups.
  • Mit Token-Tuning, Luftdruck & LSC offen kannst du die Select+ komfortabler machen, aber den „ButterCup-Effekt“ bekommst du nicht nachgebaut.
Also ich habe letzte Woche meine Zeb Select+ auf Charger 3.1 inkl. BC umgebaut.
Habe direkt neue Abstreifer und natürlich neues Öl reingepackt - Luftkammer ist die "alte".

Mein Ergebnis:
Ansprechverhalten der Gabel ist deutlich besser, wirkt viel feinfühliger und wirkt sensibler.

Stand jetzt bei mir: Ich fahre wenig Lowspeed Druckstufe (glaube 4 von 15 Klicks), dagegen aber recht viel Highspeed fahren "muss" (3 von 5 Klicks), damit bei ca. 60-65 psi die Gabel bei größeren Sprüngen nicht auf Anschlag geht (mein Gewicht ca. 85Kg).

Fazit:
Ich empfinde die Charger 3.1 inkl. alter Luftkammer die Gabel als deutlich besser und immer noch entsprechend progressiv - meine persönliche Meinung.
 
Zurück