Select+: Charger 2.1 RC und 170 mm Travelmit welchen Charger sind die Zebs ausgestattet?
Ultimate: Charger 3 RC2 W/ButterCup und 170 mm Travel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Select+: Charger 2.1 RC und 170 mm Travelmit welchen Charger sind die Zebs ausgestattet?
Also ich habe letzte Woche meine Zeb Select+ auf Charger 3.1 inkl. BC umgebaut.Danke für Eure Einschätzungen! Mit dem Wort Plusher bin ich mal an ChatGPT ran gegangen. Vielleicht interessiert es ja auch noch jemanden. Das war die Zusammengefasste ChatGPT Antwort:
Was das für dich bedeutet
Dein Eindruck passt perfekt:
- Die Select+ wirkt „progressiver“, weil die Charger 2.1 Dämpfung weniger feinfühlig ist und schneller Gegendruck aufbaut.
- Die Ultimate fühlt sich „plüschig“ an, weil die Charger 3 + ButterCups Vibrationen rausfiltern und den Beginn des Federwegs feiner nutzbar machen.
Selbst wenn beide Gabeln mit derselben Luftfeder (DebonAir+) und gleicher Token-Anzahl gefahren werden, wirkt die Ultimate komfortabler und kontrollierter.
Konsequenz für dein Tuning an der Select+
Die Tipps von vorhin (weniger Luftdruck, Token rausnehmen, LSC offener) gelten weiterhin, ABER:
- Du wirst die Select+ nie 1:1 so plüschig wie die Ultimate bekommen, weil die Dämpfungstechnologie limitiert ist.
- Was du machen kannst: die Select+ so weich/komfortabel abstimmen, dass sie im Trail-Einsatz nah rankommt – aber in ruppigem Gelände bleibt die Ultimate klar überlegen.
Kurz gesagt:
- Deine Einschätzung war goldrichtig: die Select+ fühlt sich progressiver an → liegt an Charger 2.1.
- Die Ultimate ist plüschiger → liegt an Charger 3 RC2 + ButterCups.
- Mit Token-Tuning, Luftdruck & LSC offen kannst du die Select+ komfortabler machen, aber den „ButterCup-Effekt“ bekommst du nicht nachgebaut.