Aktueller Inhalt von tomtomba

1. tomtomba

Cube 2019 Stereo 150 29“

@MS1980 das mit dem aufsetzen hatte ich am Anfang ganz oft. Das liegt an der Geo des Rahmens, bzw an der "modernen Geo" je nachdem von welchem Rad Du umgestiegen bist, liegt das Tretlager recht tief...Da gewöhnt man sich aber dran.... Evtl ein paar Schützer für die Kurbel anschaffen...(Achtung...
  2. tomtomba

B2B Einkauf

Im Prinzip reicht ein Gewerbeschein und dann kannst Du die "Verdächtigen" aka "Paul Lange" für Shimano, oder SRAM, Sport Import etc. direkt ansprechen ob sie Dich beliefern. Aaaber glaub nicht, daß Du da günstig an die Teile kommst. Irgendwo im Netz gibts ein Video wo ein kleiner Bikehändler...
  3. tomtomba

Neuling bittet um Hilfestellung beim Fully Kauf

ich bin von nem 26-er Fully in M auf das 29-er Cube in L umgestiegen und habe keine Probleme mit der Wendigkeit...😊.
  4. tomtomba

Neuling bittet um Hilfestellung beim Fully Kauf

bin auch "Senior" und komme aus dem Vordertaunus :-) Bin mit den Cube Stereo 150 extrem happy. Im Taunus kann man damit alles fahren, gerade der Flow Trail macht damit einen Riesenspaß. Trotzdem hat es Potential um damit auch längere Touren zu fahren. Es fällt recht klein aus. Ich habe mit 178...
  5. tomtomba

MTB 1995 Restauration/ Umbau brauche Hilfe

Ein Tipp für die Schalthebel. Das Fett darin verharzt sehr gerne und dann rasten die Sperrklinken nicht mehr ein. Deckel abschrauben und dann großzügig mit WD40 fluten und danach mit nem Pinsel und Fett wieder einfetten..schaltet danach wie neu :-) Bei Kette/Ritzel z.b hier...
  6. tomtomba

MTB 1995 Restauration/ Umbau brauche Hilfe

Ich habe so ein ähnliches Rad (Heavy Tools) aus den 90-ern vor ca 10 Jahren mal auf den damals aktuellen Stand der Technik gebracht. Waren halt alles gebrauchte Teile aus einem defekten Rahmen. Aber Du kannst mit diesem Rahmen relativ viel machen. Habe auf 3 x 9 XT umgerüstet (mit anderen...
  7. tomtomba

Gravel oder MTB Hardtail ?

https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=15MTBH9081 Zugegeben es ist etwas älter, aber das war einfach als Platzhalter für 29-er Race Hardtail gedacht. Habe bei der Recherche gesehen, daß es von Bergamont gar keine "normalen" Revox mit Carbonrahmen mehr gibt. Aber zb. ein Radon Jealous 10.0...
  8. tomtomba

Gravel oder MTB Hardtail ?

Warum kein "leichtes" 29-er MTB? mit 1,95-er Reifen? Ich habe mein Marathonrad (29-er Bergamont Revox) mit schmalen 29x1,95 Conti Race Kings Tubeless aufgebaut. Damit ist man auf befestigten Wegen richtig schnell und Wurzeln gehen auch mal. Gerader Lenker! Relativ leicht (10 kg) Carbon...
  9. tomtomba

Stereo 150 C:62 Race (2019) von 2x11 XT auf 1x12 XT umrüsten...?

Vergessen nach dem Schaltauge zu fragen... braucht man wirklich ein anderes? z.b. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-mtb-x12-standard-schaltauge-975389 Grüsse tom
  10. tomtomba

Stereo 150 C:62 Race (2019) von 2x11 XT auf 1x12 XT umrüsten...?

Cooler Fred, dann hänge ich mich mal hier an😇. habe das gleiche Radel und möchte das auch gerne umrüsten...ich würde allerdings die Kurbel übernehmen und nur ein neues KB montieren. War gerade in der Garage nach den Naben schauen, wenn ich nicht total blöd bin, sind das Gen2 Naben. Hab nix zum...
  11. tomtomba

Packliste für AlpenX

Ich leiste mir immer den Luxus von "Badelatschen/Flipflops" nichts ist für mich ekliger als in einer Gemeinschaftsdusche/Toilette/Waschraum barfuß rumzulaufen. Abends dann ein paar Socken angezogen und man kann mit den Flippies zum essen gehen... Leichte Treckinghose 3/4, bzw zweite Baggyshorts...
  12. tomtomba

How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

na ja, das ist ja eigtl. schon die nächste Stufe, wenn das Wild keine Fluchtreflexe mehr hat. Darum geht es..
  13. tomtomba

How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Ich finde es schon grenzwertig, wenn hier aktiv für Night Rides geworben wird.. Ich komme aus dem Vordertaunus und hier ist der "Erholungsdruck" sehr hoch und die Wälder sind sehr stark frequentiert. Das Wild hat schon gar keine Angst mehr vor Wanderern, Radlern und den Joggern. An die Wildsäue...
  14. tomtomba

Shimano XTR, welche Bremsflüssigkeit wird benötigt? Multi Flüssigkeit auch denkbar?

Ok, das Set passt ja, der Trichter ist dabei😊. War aber auf dem Screenshot nicht zu erkennen... Das mit dem Öl kann ich nicht beurteilen....ist halt als Gabelöl beschrieben... wird schon schiefgehen....
  15. tomtomba

Shimano XTR, welche Bremsflüssigkeit wird benötigt? Multi Flüssigkeit auch denkbar?

Das Set was Du da erstanden hast, ist aber für Magura Bremsen. Für Shimano brauchst Du einen Trichter zum Entlüften, den Du auf die Schraube am Ausgleichsbehälter schrauben mußt...
Oben