Aktueller Inhalt von Toni GS

1. T

Kona Howler und SingleSpeed - problemlos möglich?

Von der Änderung der Kettentrumlänge stimme ich dir zu, allerdings hat ein in den Pedalen stehender Fahrer keine die Lastgrenze der Kette übersteigende Auswirkung. Die mindestens gleiche Belastung bekommt man, wenn man mal richtig "in die Pedale tritt". Darüber hinaus kann sich die...
  2. T

Hi Fuzzy, kannst du mir das etwas genauer erklären? Ich bin jetzt seit über 25 Jahren Techniker und verstehe den Hintergrund deiner Aussage nicht. Wenn der Schwingendrehpunt identisch mit der Tretlagerachse ist, gibt es keine Längenänderung im erforderlichen Kettenmaß. Wo kommt die...
  3. T

Nein, beim Cowan DS dreht die Schwinge um die Tretlagerachse.
  4. T

Nicht ganz, z.B. beim Ganelli dreht die Schwinge um das Tretlager, also keine Längenänderung. Habe ja noch die Hoffnung, dass eventuell eine Kettenführung ausreichen könnte, wenn die Längenänderung nicht so groß ist. Hier mal ein Bild von der Kona-Lagerung.
  5. T

Halflink verwende ich sowieso, von daher kein Problem, die Kette auf die entsprechende Länge zu bringen. Wir geht es hierbei speziell um die Frage, ob sich beim Einfedern, bedingt durch die unterschiedlichen Anlenkpunkte von Schwinge und Tretlager, die Kettenlänge gravierend ändern muß...
  6. T

Hallo @ All, habe schon viel gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Will mir jetzt einen Kona Howler 07 zulegen, den aber mit SSp fahren. Funktioniert das "einfach so", oder muß ich dann wieder einen Kettenspanner montieren, weil der Schwingendrehpunkt außerhalb der...
  7. T

frage zu kona howler 07

Damit ist doch der ganze Fred hier überflüssig :rolleyes: Na ja, nicht ganz. Er kann anderen helfen, nicht den gleichen Fehler zu machen :cool:
  8. T

O'Neal 507

Guck dir mal den ProTec Spade an, der wäre auch was.
Zurück