Aktueller Inhalt von tonzone

1. tonzone

China Rahmen Erfahrungen

Habe etwa 80 Fullys in den letzten Jahren aufgebaut, davor ein gutes Dutzend Scotts (haupts. Spark RC). Bis auf die eine oder andere Kleinigkeit (z. B. finale Nachbearbeitung) sehe ich nichts, was an den Scotts besser ist/war. Oft war sogar z. B. der Lack der Scotts deutlich schlechter. Die...
  2. tonzone

Bester Marathon Reifen

Der hält schon was aus, auch wenn die obige Route auf mind. 400 Tiefenmetern nach Enduroreifen schreit ;). Ginge ebenfalls gut mit dem Aspen ST oder Saber (SCT) und Rush (SCT), wenn es einigermaßen trocken ist. War mit denen regelmäßig im Hochgebirge unterwegs, freue mich auch heuer wieder...
  3. tonzone

Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Gestern endlich die erste Ü2.000 Hm Tour (ca. 70km). Die anderen zwei Jungs mit Protectoren beim Runterfahren (besitze ich gar nicht, war aber schon etwas vorsichtig bei dem bolligen und teils scharfkantigen Untergrund). Geht alles mit 110mm ;)
  4. tonzone

Bester Marathon Reifen

Auch das kann der zu 80% heruntergefahrene Aspen 😉. Erste Ü2.000 Hm Tour heuer. Erstaunlich, wie gut der Reifen hält, Bremse hinten war allerdings grenzwertig, mit 80 Kg aufwärts wär´s vielleicht brenzlig geworden. Die anderen zwei Jungs mit Cross King und Mountain King, jeweils 2,3" unterwegs...
  5. tonzone

Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Nichts, aber auch gar nichts reimt sich auf "Kicker" 😜
  6. tonzone

Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Danke! Ja, könnte wirklich hübsch werden. @Fezza hat mit dem Thömus Lightrider ein ähnliches Farb-Konzept, das hat mir (abgesehen von der viel zu großen Firmenaufschrift) gut gefallen, aber den 909er-Rahmen (wie auch den 936er) finde ich insgesamt schöner, er ist auch filigraner, und den...
  7. tonzone

Exakt. War der Wunsch des Gatten, der sollte eigentlich wissen, worauf die Gemahlin steht, wird ja eine Überraschung ;). Könnte richtig gut aussehen, vielleicht ist´s aber auch too much. Schau mer mal. Dieses Mal mach ich Foddos!
  8. tonzone

Das wird nun der dritte 909er dieses Jahr, zwei habe ich schon aufgebaut, aber keine Fotos gemacht. Die Wahl fiel bei allen drei wegen des 2. FlaHas zugunsten den 909 anstatt 936. Dieses schöne Baby bekommt eine 5-fache Mama zum 50. Geburtstag. Gabel kommt die SID Ultimate in rot, darum der...
  9. tonzone

Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Ich habe sicher um die 100 SIDs verbaut (wie auch oben bei dem Scott Spark RC, das ist eine 35er SID Ultimate auf 110mm getravelt), die Hälfte davon waren Ultimates (32mm, 35mm). Mit Bremsscheiben von 180mm (die 35er Select- und Ultimates sind von Haus aus auf 180mm ausgelegt, bei den 32ern mit...
  10. tonzone

Bester Marathon Reifen

Ich fahre an der Gravelgurke seit Jahren den Terra Speed mit 40mm. Gibt´s bis 45mm. In 4 Jahren keine einzige Panne auf etwa 70% Asphalt, der Rest Schotter/Waldwege. Rollt ziemlich flott (Black Chili), ist aber auch recht flott runter. Mein Hinterreifen ist seit Mitte letzten Jahres völlig...
  11. tonzone

Bester Marathon Reifen

Den Vergleich zu den Schwalben habe ich nicht, aber im Vergleich zu Aspen/Aspen ST, Rush, XC-RC/XC-RH sowie Mezcal/Barzo sind die Contis definitiv etwas weniger voluminös. Der Rick ist wohl irgendwo zwischen Rush und Mezcal, wenn mich der Eindruck nicht täuscht. Am größten ist der Unterschied...
  12. tonzone

Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Habe mit den Dubsis (vo/hi) mehrere über 3.000 Hm/über 100 Km Touren gemacht (inkl. CH Nationalpark-BM) - hatte, was Pannensicherheit angeht, ein gutes Gefühl, und auf etwa 100.000 Hm keine einzige Panne (wohingegen ich heuer mit den neuen Pirellis XC-RC bzw. XC-RH innerhalb sehr kurzer Zeit...
  13. tonzone

Bester Marathon Reifen

Glaube der Booster war/ist etwas unterschätzt. Als TR-Version war er aber (wie auch der Rush) zu schwammig, selbst bei meinem Gewicht (unter 67 Kg). Als SCT hat er mir nicht schlecht getaugt, bin auch einige Marathons mit Booster vorne gefahren. Aber wenn schon Kenda, habe ich lieber den Rush...
  14. tonzone

Bester Marathon Reifen

Ja, absolut! Sieht tatsächlich - wie @dino113 schon anmerkte - wie ein Booster-Upgrade aus. Sobald erhältlich, werde ich mir den auf jeden Fall besorgen.
  15. tonzone

Bester Marathon Reifen

Spatzl bekam neben komplett neuem Fahrwerk auch neue Gummis: Mezcal und Barzo (jeweils 2,4). Fahren sich saugut, und gar nicht mal so langsam. Das alte Spark ist schon verdammt gut gealtert...
Zurück