Aktueller Inhalt von toubr

1. T

Downhill-WM 2024 – Andorra: 6 edle Profi-Räder – Worlds-Bikes Teil 3

Warum hat das Trek eine Umlenkrolle und einen Ochain Spider, ist doch eigentlich doppelt?
  2. T

Stumpjumper EVO 2021

Frage eins kann ich jetzt dank sehr netter Hilfe eines Forumskollegen (Danke @Quechua ) beantworten: Abstand der Mittelpunkte der Lager von Dämpfer-Link zu Druckstrebe ist bei 27,5 ca. 3 cm und bei 29 ca. 2,4 cm. Das 27,5 Zoll Link hat die Bestellnummer S204300005. Ich glaube ich bestell es...
  3. T

Stumpjumper EVO 2021

Hallo, habe heute auch meinen Rahmen von IBK Bikes bekommen. Es ist die Stumpjumper Evo Version von 2023 Gloss Deep Lake/Obsidian S3, leider ist nur ein Link dabei. Laut Anleitung 29". Dazu zwei Fragen: 1. Wie erkenne ich ob das Link für 29 oder 27,5 ist? Ich habe auf dem Link keine Nummer oder...
  4. T

Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

Ich habe es ja nochmals fett markiert, mehr als hinschreiben und fett einfärben kann ich es leider nicht ...
  5. T

Kurze Rückmeldung, ich habe die PM am 5.3. geschrieben und bis heute 27.3. keine Antwort bekommen ... Auf der Homepage findet man auch weiterhin nichts dazu (Ich habe unter Rückruf, News und den Manuals Fade gesucht) ... Nachtrag vom 28.3.: Da wahrscheinlich nicht jeder von Anfang an mitliest...
  6. T

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Nüsse und Rosinen

Ganz großes Lob für diese Folge, ein absolutes Highlight. Kurze Nachfragen: 1. Ihr hättet bei den Karkassen noch ein bisschen in die Tiefe gehen können, was ist der Vorteil von zwei feinen (z.B. 120tpi) gegenüber einer groben (66tpi) in Bezug auf Rollwiderstand, Durchstich und Schlitzung? Bei...
  7. T

Zunächst Mal danke für die Diskussionskultur! 🍻 Ich glaube leider, dass Du als langjähriger (?), größere Mengen abnehmender (?) Kunde mit Fachwissen von Newmen völlig anders behandelt wirst als jemand, der halt einmal etwas kaufst. Das geht wahrscheinlich von Kommunikationskanälen, über Kulanz...
  8. T

Hallo, ich melde mich Mal, weil ich diese Diskussion mit meiner Eröffnung gestartet habe und mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühle auch wenn Du wahrscheinlich nicht direkt mich gemeint hast. Neben den technischen Details, die, wie Du richtig geschrieben hast, nur von Dir und MG kamen...
  9. T

Neues Propain-Downhill-Bike: George Brannigan testet in Lousã

Dann werden neue Umlenkhebel gebastelt, Steuersätze mit Reach und Angle Mods verbaut und neue Ausfallenden an die Kettenstrebe getackert. Am Schluss hilft alles nichts und der Fahrer ärgert sich, dass er gefühlt sein Potential nicht ausschöpfen kann, dann sucht er ein neues Team oder einen...
  10. T

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Mit Mach 6 in die Fahrwerk-Hölle

Danke, ich finde es klasse, dass Ihr so nahbar seid und Fragen beantwortet. In der Tat habe ich genau an die Buchsen gedacht ...
  11. T

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Mit Mach 6 in die Fahrwerk-Hölle

Hi, Ihr seid meine Autobahnberieselung bei längeren Fahrten. Vielen Dank dafür. Bei dieser Folge hätte ich mir aber noch mehr Tiefgang gewünscht. Zum einem habe Ihr viel wiederholt, was man im Test schon lesen konnte, zum anderen manche Sätze einfach noch ein zweites Mal mit anderen Worten...
  12. T

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

Mein Gegenargument wäre, dass man gerade bei Anfängern immer wieder unglaublich frontlastige Landungen sieht (aka Pinkbike Friday fails) und im Gelände bei Einzelhindernissen nicht ausreichend mit den Armen gearbeitet wird, so dass das Fahrwerk nicht unbedingt weniger zu tun hat ...
  13. T

Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt

Die eSim ist für mich aber das wichtigste Feature. Sowohl im Alltag ("Mach mal den Grill an, in einer halben Stunde bin ich zu Hause") als auch im Notfall ("habe mir grade die Rippen gebrochen, kannst Du mich mit dem Auto abholen?"). Beides übrigens genau so schon passiert, grillen ist zum Glück...
  14. T

Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt

Gibt es denn aktuell eine Smartwatch die sich für uns MTB-ler empfiehlt? Aktuell fahre ich mit dem Handy in der Hosentasche, ich fände es prima nur eine Uhr umhaben zu müssen. Für mich wichtige Funktionen wären eSIM (falls ich irgendwo abgeholt werden muss), Totmannschalter (falls was passiert)...
  15. T

[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Hallo, ich habe auch ein Highlander, allerdings mit dem 150 mm Link. Aus Interesse habe ich mal ein 27,5 für Mullet reingesteckt. Bin dann bei der folgenden Tour in der Abfahrt mehrmals aufgesetzt, für mich ist es im Deviate nix, obwohl ich es beim alten Spez. Enduro z.B. mag. Tretlagerhöhe...
Zurück