Aktueller Inhalt von traumstreuner

1. traumstreuner

Die RAL-Farben Galerie

Auf der Suche nach einer Farbe für ein neues Pulverkleid für eines meiner Räder hier irgendwie in diesem Faden gelandet. RAL DB703 kam bei mir heute in die engere Auswahl, sah ein gutes Stück heller auf der Musterkarte aus als an Deinem Rahmen. Wenn es so werden würde wie bei Dir, täte es mir...
  2. traumstreuner

Die RAL-Farben Galerie

3. traumstreuner

Schaltungsproblem/Kettenlinie 3x9 und 142er Steckachse

Sorry, komm da schonmal mit den Nummern durcheinander, ist/war wohl ein RD M771. War, weil ich habe gerade auf ein altes X0-Schaltwerk, das ich noch in der Kiste liegen hatte, umgebaut, auch wenn ich es mir gerne erspart hätte, das komplette Cockpit noch einmal zu demontieren, um die Shifter zu...
  4. traumstreuner

Unter Verdacht stehen aktuell vor allem wie in einer vorherigen Antwort geschrieben die Ausfallenden bzw. die an ihnen montierten Inserts, da laut meiner Meßlehre das Schaltauge einen leichten Schiefstand hat, ein Problem, das es bei einem Neurad eigentlich nicht geben sollte. (Wobei ich den...
  5. traumstreuner

Überprüfe ich auch noch einmal, meine aber, das bereits ausgeschlossen zu haben...
  6. traumstreuner

Danke für Deine Antwort, mir bislang noch nicht die Mühe gemacht, mich näher mit der Kettenlinie zu beschäftigen. Mein Verdacht geht auch in erster Linie in Richtung Ausfallenden bzw. daß was mit der Rahmenaufnahme für die Inserts was nicht stimmt. Die Steckachse geht auch hinten nicht so...
  7. traumstreuner

Will mich die Tage endlich mal wieder an ein Aufbauprojekt wagen, das ich über den Sommer habe einschlafen lassen... Zwar kein MTB, sondern ein Omnium-Lastenrad, aber vielleicht kann mir hier jemand doch die ein oder andere Frage beantworten: Rahmenset ist neu, aufgebaut mit 3x9...
  8. traumstreuner

Drehmomentschlüssel mit > 25Nm

Sagen wir mal so: Seitdem ich die Kassetten nicht mehr nach Gefühl mit dem Rad als Hebel auf der Werkbank anziehe, sondern mit Drehmomentschlüssel, bekomme ich die Kassetten, auch ohne daß mir eine Billigkettenpeitsche dabei abreißt, wieder vom Freilauf runter... Abgesehen davon erfreue ich...
  9. traumstreuner

Drehmomentschlüssel mit > 25Nm

Kann man die bei der DEKRA halbwegs günstig eichen lassen? Syntace verlangt 33 € inkl. Umsatzsteuer und Rückversand, KS Tools wohl sogar 49 € :-((
  10. traumstreuner

Verdrehsichere Befestigung XT FD 770 E-Type Umwerfer auch ohne Rahmenschraube möglich?

Ah, das klingt endlich einmal nach einem sachdienlichen Hinweis... - Du meinst, auch wenn die Befestigung fix ist, ist das Blech ohne Haltepunkt zu instabil. Wobei ich da womöglich mit meiner Gripshift Microrasterung etwas gegensteuern...
  11. traumstreuner

Verdrehsichere Befestigung XT FD 770 E-Type Umwerfer auch ohne Rahmenschraube möglich?

Da beißt die Katze sich in den Schwanz: Die Idee des E-Type-Umwerfers wurde aus der Not eines 33er Sattelrohres geboren und dem Wunsch, da ich vermutlich noch eine Zuggegenhalterschelle benötige, keine zwei Schellen am Sattelrohr zu haben. Die ungeklärte Frage ist weiterhin: Vermag sich ein...
  12. traumstreuner

Verkaufe XTR M970 Kurbelgarnitur, BL-M950 V-Brakes & XT CS-M770 Kassette, FD-M770 E-Type Umwerfer

Eine dumme Frage am Rande: Den Umwerfer bist Du wie eigentlich vorgeschrieben mit der zweiten Schraube am Rahmen gefahren oder nur mit der Tretlagerbefestigung?
  13. traumstreuner

Wo soll ich die Schraubensicherung dran machen? Das von mir beschriebene Problem ist ja, daß ich keinen Halter am Fahrrad habe und den Umwerfer nur über das BSA-Innenlager sichern kann. Und ob das ausreichend ist, da scheiden sich wohl die Geister. Paul Lange rät davon ab, hat aber wohl nicht...
  14. traumstreuner

3D-Druck Reduzierstück für Umwerfer gesucht... (ERLEDIGT)

Hat sich erledigt, eine Druckmöglichkeit zwischenzeitlich gefunden.
  15. traumstreuner

Auf der Suche nach einer Umwerferlösung für ein Rad mit einem 33er Sattelrohrdurchmesser günstig einen E-Type Umwerfer erstanden. Positionsfindung an einem Rad ohne Rahmenverschraubung bei einem Drehmoment von 40NM am Tretlager sicher knifflig, aber das einzige was mich interessiert ist: Hat...
Zurück