Aktueller Inhalt von Tritom

1. T

Alten Deore XT Antrieb wie ersetzen - "neu", "alt" oder Alternative?

danke dir! Zahnanzahlen blieben komplett gleich.
  2. T

Hallo zusammen Ich bin letzten Herbst aus verschiedenen Gründen nicht mehr dazu gekommen die neue Kurbel und Ritzpaket zu montieren, habe es jetzr aber nachgeholt. Der Einbau ging gut. Bevor ich nun anfange die Schaltung einzustellen, eine kurze Frage: soll ich die Kette auch noch tauschen...
  3. T

Vielen Dank! Ich habe die Teile bestellt und werde es ausprobieren!
  4. T

Also meine obige Frage geht dahin: Wie schätzt du das ein: geht das oder wird das Probleme mit Umwerfer oder Schalten generell geben? Ich traue mir da keine Beurteilung zu.
  5. T

Also ich habe heute nochmals ganz sorgfältig gemessen und die Kettenlinie ist 48mm. Meint ihr, das geht oder lieber doch die Alivio Kurbel zurück schicken und mit der alten 175mm Kurbel weiterfahren?
  6. T

okay, tausend Dank! Kettenlinie ist 48 oder 49mm. anbei noch ein Bild vom Umwerfer. meint ihr das geht?
  7. T

ohje, habe den Begriff Kettenlinie gegoogled und verstehe glaube nun im Ansatz, was du meinst... jetzt wird's also kompliziert, denn es ist ja wohl ziemlich sicher davon auszugehen, dass mein 20J altes MTB eine andere Kettenlinie hat, als die neue Alivio Kurbel. Überlege, ob ich die Kurbel...
  8. T

okay, danke. Also, wenn ich die Alivio T4060 Kurbel verbauen möchte, dann brauche ich ein anderes Lager, oder nicht? @Leaniel, was meinst du mit Kettenlinie und was mit Achsenbreite? wie kann ich das messen? So sieht die neue Kurbel aus:
  9. T

Update: Bin doch gleich zum Bike-Shop geradelt und habe mir ein Fett gekauft, also das wäre geklärt. Jetzt kommt allerdings ein Problem und ich ärgere mich über meine eigene Dummheit: Da ich immer wieder Knieprobleme habe, habe ich mich entschieden gleich eine neue Alivo T4060 Kurbelgarnitur...
  10. T

alles klar, danke! dann fahre ich heute zum Baumarkt... haben eben kein Auto, dann ist's mit Kind und Anhänger immer ein kleines Projekt ;-)
  11. T

hm, okay. also keine Butter und Co. ;-) Ginge das? das hatte der Nachbar: Nigrin Silikon Gleitspray wenn nein, dann radel ich morgen in den Baumarkt. hätte es gerne geute montiert und morgen eine Tour gemacht …deshalb die Frage
  12. T

Danke euch! Jetzt habe ich noch gemerkt, dass ich gar kein Fett für die Kurbel habe. Kann man da auch etwas aus dem Haushalt nehmen?
  13. T

Nochmal ne ganz verrückte Frage/Themenwechsel an die Profis ;-) Der Reach vom meinem Tourenrad (ehemaliges MTB) ist mir eher zu kurz und ich habe schon x Sachen ausprobiert, sitze aber immer noch etwas zu gestaucht. Jetzt kommt noch ein neuer 120mm Vorbau, den probiere ich noch aus im...
  14. T

danke, Arst und memphis35 noch ein Update zu den Schalthebeln: also mal ehrlich: ihr seid toll!!!!! was ich hier schon alles gelernt habe. Ich hab's genau so gemacht, wie ihr's geschrieben habt mit dem Ergebnis, dass der Schalthebel wie neu ist. Tiptop schaltet. Und der Velo-Mech sagte noch...
Zurück