• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von tronic74

1. T

Welche V-Brake

Also ich fahre die Avid Single Digit 7 mit Speed Dial 7 Hebeln. Bremst super. Bremskraft ist am Hebel mit dem rotem Knopf ganz easy einstellbar. Griffweitenverstellung via Inbus. Quietscht nicht. Bremsbelagsverschleiß der Avid-Gummis ist sehr gering, bei mir: ca. 7.000km bei ca. 70.000...
  2. T

Ölmenge MZ Marathon Race 2006

Hallo Leute, weiß jemand von euch, wieviel ml Öl in welches Gabelrohr der Marzocchi Marathon Race 2006 reinkommt? In der Öl-Tabelle bei Marzocchi auf der Seite steht folgendes: 20/40ml, wobei der erste Wert für das rechte und der zweite Wert für das linke Gabelbein sein soll. Den...
  3. T

Marzocchi 2006 Marathon Race: Ölwechsel

@Boerge: Um die Standrohre zu öffnen brauchst Du eine Nuss mit Zollmaß; und zwar eine 13/16 (= 20,6375mm). Zollnüsse benutzt man z.B. auch bei Harleys oder Oldtimern. In einem entsprechenden Werkzeugladen oder bei ebay wirst Du bestimmt eine kaufen können. @Roelof: Zu der Ölmenge für...
  4. T

Eure persönliche Schrottproduktion oder Teile die nicht halten was sie versprechen!

Geht nicht! Bereits in der Müllverbrennung gelandet. Continental Twister Supersonic: Der größte Schrott (bei mir). Habe ich nach 300km entsorgt, obwohl das Profil noch kaum abgefahren war. 3 Platten in der Zeit! Der Grund war, dass die Karkassenfäden gebrochen sind und sich in den Schlauch...
  5. T

Strafe wegen fahren auf Bundesstraße ?

Noch mal zu den Promillen: Wie sieht das denn im Wald aus??? Da gilt ja wohl keine StVO, oder? Und Walkman (bzw. neudeutsch: MP3)??? Btw: Mir reichen schon die Diskussionen mit dem Förster über den Unterschied zwischen festem und befestigtem Weg (NRW).
  6. T

Brauche Rechts-Hilfe!!!7.Reklamation

»Gütlich« einigen kann man sich auch noch nach einer schriftlichen Aufforderung. Eine gütliche Eingigung kann z.B. auch sein, dem Händler einen Rabatt anzubieten, so nach dem Mott: "Erstatte mir x Euro und die Sache ist von mir akzeptiert und gegessen." Nur so als Alternativvorschlag, je...
  7. T

Ne, so funktioniert das nicht! Es gibt kein Geld für mangelhafte Ware, auch wenn er sich noch so bemüht. Wo kämen wir denn da hin? Entscheidend ist, was hinten raus kommt. Und da besteht per Gesetz der Anspruch auf Ware, die frei von Mängeln ist, egal wieviel sich irgendjemand bemüht.
  8. T

Bremse mit den meisten Kolben / Stärkste Bremsleistung

Noch mal zur Hope Mono6: Auf der englischen Seite steht »Six phenolic pistons. Phenolic is used as it is one of the best insulating materials, so stopping heat transfer from the pads into the fluid.« Informationen zu Phenol gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenol und hier...
  9. T

Ja, würde ich auch drauf bestehen (wie foenfrisur). Bevor Du hinfährtst, kannst Du dem Händler ja auch per Brief Dein Anliegen vortragen und ihn dazu Stellung nehmen lassen. (Sicherheitshalber per Einwurfeinschreiben)
  10. T

Da musst Du mal Hope fragen. Zitat von http://www.hopegermany.com/voir_MM6F.html: »Zange Einteilige maschinell hergestellte Zange aus einem Stück Aluminium. Diese Ausführung ermöglicht reduziertes Gewicht, eine steifere Zange und bessseres Gefühl im Hebel. Durch die Bohrungdeckel ist...
  11. T

Avid Code - irrer Belagsverschleiss?

AVID V-BRAKE Single Digit 7! Habe mit den Originalbelägen jetzt 50.000 Hm runter und immer noch ca. 1/3 Belag drauf. Ersatzgummis kosten weniger als 20 Euro für vorne und hinten zusammen.
  12. T

Die Hope Mono6 (Freeride/Downhill-Bremse) hat 6 Kolben aus Kunststoff.
  13. T

Genau so wird es gemacht. Wenn Du dich mit Deinem Händler nicht einigen kannst (Druckaufbau mit obigen Argumenten), wirst Du die Angelegenheit gerichtlich austragen müssen oder es sein lassen. Falls Du dich für die gerichtliche Auseinandersetzung entscheidest, musst Du eine Klage bei Gericht...
  14. T

Als erstes muss klar zwischen GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG unterschieden werden. Die Gewährleistung ist gestzlich und bedeutet, dass der Gegenstand BEI ÜBERGABE frei von Mängeln sein muss. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler diese Mängelfreiheit bei Übergabe nachweisen. Tritt ein...
  15. T

XT-Kurbel 44T vs. 48T

Dann wollen wir mal rechnen (angenommener Umfang 2050mm): 44:11 -> (78.000*11) / (60*2,050*44) = 158,5 U/min 48:11 -> (78.000*11) / (60*2,050*48) = 145,3 U/min Der Unterschied macht also grob 10% aus. Bergauf sieht es natürlich auch etwas schlechter aus. Steigungen über 20% halte ich...
Zurück