Aktueller Inhalt von twity

  1. T

    Orbea Occam ab 2020

    Scheinbar ist der Ring bei mir nicht spannungsfrei montiert. Er bewegt sich einfach nicht. Ich war inzwischen auch im Radladen. Dort konnten wir trotz Mechanikeranhäufung den Ring auch nicht befreien. Sie wollen sich jetzt nochmal an Orbea wenden. Ich bin gespannt. Wutanfälle hatte ich schon...
  2. T

    Orbea Occam ab 2020

    Vielen Dank für euren Input. Ich verstehe auch eure Idee, aber ich komme leider bei mir nicht weiter. Der Ring hat bei mir auch eine Teilung. Und die eine Seite ist durch die Abschrägung geeignet, um mit einem Werkzeug zu hebeln, aber der Ring sitzt bei mir bombenfest. Egal was ich mache, er...
  3. T

    Orbea Occam ab 2020

    Bei mir geht es leider nicht easy oder ich bin zu doof. Ich habe mir jetzt die Stelle ein Weile angeschaut. Aber ich sehe keine Kerbe. @vibez Wo muss ich denn die Kerbe suchen? @TobiB89 Wenn ich da mit einem Pick "hebele bewegt sich der Ring überhaupt nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich den...
  4. T

    Orbea Occam ab 2020

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei alle Rahmenlager zu wechseln. Es fehlt mir nur noch ein und da bekomme ich das alte nicht raus. Hat jemand von euch schon mal das linke "Rear Axle Bearing 6803" ausgebaut? Dies ist laut Anleitung (und auch in der Realität) mit einem Sicherungsring (Circlip...
  5. T

    Orbea Occam ab 2020

    Hallo in die Runde, waren in dem Ursprünglichen Blue Paper nicht auch mal Orientierungswerte für die Einstellung des Fahrwerks abgedruckt? Weil dies für mich ziemlich gut funktioniert ,hat habe ich mir meine Grundsetup nicht notiert. In dem aktuellem Blue Paper finde ich diese Angabe nicht mehr...
  6. T

    Orbea Occam ab 2020

    Hast du (oder jemand anderes aus dem Forum) zufällig auch noch ein Tipp für ein passendes Lagerauspresswerkzeug und Lagereinpresswerkzeug. Danke
  7. T

    Orbea Occam ab 2020

    Hallo zusammen, Winterzeit ist für mich auch immer die Zeit, in der man mal wieder etwas mehr Zeit in der Werkstatt steht als auf dem Rad zu fahren. Ich habe mein Occam jetzt seit 3,5 Jahren im Einsatz und wollte dem Rad jetzt mal einen größeren Service gönnen. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Wenn...
  8. T

    Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

    Hallo "Kinderbikes" Gemeinde, ich habe für meine Tochter ein gebrauchtes 24 Zoll Rad gekauft. Leider komplett in Schwarz. Nun würde ich gerne etwas Farbe ins Spiel bringen und wollte bunte/farbige Schutzbleche verbauen. Leider habe ich in 24 keine bunten/farbigen Schutzbleche für festmontage im...
  9. T

    Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

    Ich kann das Orbea Occam für einen Einsatzbereich auf jeden Fall empfehlen. Damit kannst du in St. Andreasberg auf jeden Fall alles gut fahren. Und wenn es ist auch 100%ig tourentauglich.
  10. T

    Orbea Occam ab 2020

    Hallo maf_80, ich fahre tatsächlich noch die "orignal" Reifen (vorne: Maxxis High Roller II, hinten: Maxxis Rekon). Der Rekon ist meiner Meinung nach bei Trockenheit gut. Wenn es nass und matschig wird verliert er zu schnell Grip. Bezüglich der Trägheit: Im Vergleich zu manchen 26" sicherlich...
  11. T

    Orbea Occam ab 2020

    Hallo liebe Occam-Fans, für alle unentschlossenen die hier mitlesen, wollte ich auch mal meine Erfahrung nach 9 Monaten auf einen Occam M10 (mit der Fox 34) schildern. Soviel vorweg - ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Es ist ein echter Allrounder und das hat mich am meistern überrascht. Wie...
  12. T

    Orbea Occam ab 2020

    @Marshall6: Vielen Dank für den Tipp. Ich würde das mal ausprobieren.
  13. T

    Orbea Occam ab 2020

    Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte eigentlich etwas, damit sich der Dreck leichter abwaschen lässt. Als ich das Rad neu hatte, musste ich nur einmal mit dem Schlauch drüber gehen und der Dreck war ab. Jetzt scheint der Dreck mehr am Lack zu haften. Ich habe mal irgendenwas davon...
  14. T

    Orbea Occam ab 2020

    Ich finde das Rad passt einfach zu jeder Tour. Egal ob mehr Forststraße und schnell, verspielt flowig oder ruppig. Das Rad vermittelt einen immer das Gefühl, genau das richtige für den Einsatzzweck zu sein. Eine andere Frage, hat jemand einen Tipp für die Lackpflege. Ich habe mich mit diesen...
  15. T

    Orbea Occam ab 2020

    Schöner kann man die erste Fahrt mit einem neuen Rad kaum zusammenfassen.
Zurück
Oben Unten