Hallo Phillies87,Hallo, möchte gerne bei meinem Occam M30 von 2022 die Lager tauschen. Passt auch soweit, nur das linke Hinterachslager macht mir Probleme. Ich frage mich wie man diese Art Sprengring demontiert bekommt. Hat das schon jemand gemacht und kann mir helfen und einen Tipp geben?
ich habe mich mit diesem Lager auch sehr gequält. Du hast allerdings Glück, da du schon die bessere Rahmenvariante hast im Vergleich zu meiner.
Der von GrenzGaengAir beschriebene Weg ist genau der richtig. Wenn der Sprengring sich sehr schwer lösen lässt, dann empfehle ich dir sofort einen Schraubendrehen passgenau zu schleifen, so dass dieser genau zwischen die Öffnung des Sprengrings geht.
Schau dir ruhig auch mal das Video an, welches ich in meinem Betrag verlinkt habe:
Hier ist es eigentlich sehr gut zu sehen.Nochmal zurück zu meinen Problem "Demontage des linken Rear Axle Bearing" bzw. des entsprechenden Circlips. Der eigentlich von Orbea angedachte Weg ist mit Hilfe eines passenden (meiner Meinung nach am besten etwas angeschliffenen) Schlitzschraubendrehers. Dieser wird dann Axial in den Spalt des Rings eingeführt. Dann kann man hebeln.
Siehe dazu das folgende Video: Link
Mein Sprengring saß aber so fest, dass ich diesen nicht raus bekommen habe. Ich habe meinen Rahmen am Ende tatsächlich zu Orbea geschickt.
 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		