Orbea Occam ab 2020

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Gibt es Vorschläge wie ich den Rest des Bolzen da raus bekomme?

Bin da gerade Recht ratlos
 
Nur in der Theorie:

Zu erst:
  • Tropfen Kriechöl ans Gewinde, ohne, dass die Bruchstelle etwas abbekommt (sonst hält kein Kleber mehr! Siehe nächste Schritte). Einbringen z.B. mit einer feinen Spritze die kleinste Dosierung ermöglicht.
Alternative 1:
  • Mit einem Klecks sehr guten Kleber Bolzen wieder zusammenkleben.. darf dann halt auf keinen Fall tropfen/laufen
Alternative 2:
  • Mit feinen Bohrer (z.b. 1,2mm) in die im Rad verbliebene Schraube bohren und dann dort etwas einkleben, dass du drehen kannst.. z.b. einen Schraubendreher
Alternative 3 (Nur was für extrem ruhige Hand):
  • Mit spitzem Diamantbohrer (so einen vom Multitool/Dremel oder vom Zahnarzt) die im Rad verbliebene Schraube so anbohren, dass du einen Schlitz oder Kreuz bekommst, wo du einen Schraubendreher ansetzen kannst
Zum Schluss:
  • Alles runterkühlen
  • Rausschrauben
Oder es jemanden geben, der das macht und für Fehler gradesteht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit einem Dremel die Buchse gekürzt und dann den Dämpfer raus gehebelt. Dann konnte ich den Rest sogar per Hand rausdrehen...

Gab aber ein paar neue Macken im Rahmen :rolleyes:

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Muss nochmal nachfragen bei euch. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich weiß ihr habt alle das Modell vor 2024. Eventuell könnte ich noch ein 24/25er LT Modell bekommen. Aber nur in „L“. Meint ihr mit einer SL von 89-90 und 186cm Größe komm ich damit klar? Das 23er nicht LT welches ich hatte war ein XL…

Hier wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass bei der neueren Geo des 24/25er Modells dann auch „L“ passen könnte…

Ich hab mal bei Bike Stats die Daten verglichen. Da sieht das eigentlich recht vielversprechend aus…

Hier liegt das 24er LT zwischen dem L und Xl nicht LT aus 23…
 

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Hast Du keinen XXL Fahrrad Laden in Deiner Nähe?
Die haben die Orbea Räder, und einen kleinen Parcour um Testfahrten zu machen. Selber ausprobieren, ist besser als sich nur auf Hinweise verlassen.
 
@VRS-Biker

Was du bei deiner Überlegung nicht vergessen darfst:

Das neue Occam hat ein gerades Sitzrohr, das Alte einen Knick im Sitzrohr (bei bike-stats nicht berücksichtigt). Je größer die Schrittlänge, desto weiter kommt beim alten Occam der Sattel nach hinten. Die Oberrohrlänge auf Sitzhöhe ist daher größer, als von bike-stats auf Stackhöhe berechnet.
 
Danke ihr Beiden,

Testen werd ich es natürlich, bevor ich das ein 2024/25er Modell kaufen werde.
Ich vertreib mir nur gerade die Zeit um die Optionen abzuwägen, bis ich von der Versicherung was höre.

Also ist es eher so, dass das neue Occam "kleiner" wirkt? Wenn ich das richtig verstehe...

Bevor ich das 23er in XL gekauft hab, hatte ich es auch in "L" gefahren. Und das fühlte sich einfach zu klein an... was dann auch die Aussagen hier bestätigte...
 
@VRS-Biker

Was du bei deiner Überlegung nicht vergessen darfst:

Das neue Occam hat ein gerades Sitzrohr, das Alte einen Knick im Sitzrohr (bei bike-stats nicht berücksichtigt). Je größer die Schrittlänge, desto weiter kommt beim alten Occam der Sattel nach hinten. Die Oberrohrlänge auf Sitzhöhe ist daher größer, als von bike-stats auf Stackhöhe berechnet.
Wollte ich auch gerade erwähnen. Einfach mal die horizontale Oberrohrlänge beim 24/25er im Laden messen wenn der Sattel die Richtige Höhe hat. Aber ja, das Neue in L liegt iwo zwischen L und XL beim alten. -> testen!
 
@VRS-Biker

Was du bei deiner Überlegung nicht vergessen darfst:

Das neue Occam hat ein gerades Sitzrohr, das Alte einen Knick im Sitzrohr (bei bike-stats nicht berücksichtigt). Je größer die Schrittlänge, desto weiter kommt beim alten Occam der Sattel nach hinten. Die Oberrohrlänge auf Sitzhöhe ist daher größer, als von bike-stats auf Stackhöhe berechnet.
Da muss ich energisch widersprechen. Ob nun Knick im Sitzrohr oder nicht, ist absolut unwesentlich (ausser vielleicht bei der Wahl einer Dropper-Post hinsichtlich maximaler Länge). Entscheidend ist hier der reale Sitzwinkel resp. wieviel vor dem Tretlager dieser die horizontale Achse schneidet. Ob es da am Ende des Sitzrohres noch einen Knick hat oder nicht, spielt jetzt null Rolle.
Wenn ich da die Geo der zwei Bikes vergleiche, ist das neue Occam als LT in XL nur unwesentlich Grösser als das alte Occam im XL. Entscheidend ist vielleicht noch, ob Du das alte als eher zu gross empfunden hast oder nicht. Ich habe ganz ähnliche Proportionen und würde vermutlich auch beim neuen (wieder) zu XL greifen (ich fahre das alte mit 150mm Gabel in XL). Ich habe das alte Occam auch in Form eines Rise in der Grösse L in der Familie und dieses empfinde ich als sehr deutlich zu klein.
 
Seh ich auch so. Ich würde gefühlt beim neuen auch eher zum XL greifen.
Leider kann man das seit letzter Woche in XL nicht mehr konfigurieren. :-(
Eben nur noch in "L"

Auf dem 23er hab ich mich in "XL" super wohl gefühlt... Gerade weil ich eher auf Touren unterwegs bin/war...

Ich werde es einfach mal Probefahren. Bin aber skeptisch, dass "L" passen wird.

Ich denke ich werd noch 6 Monate ohne Bike klar kommen müssen und mir dann einfach ein 26er Modell, welches vermutlich dann im Oktober diesen Jahres kommt, konfigurieren...
 
Da muss ich energisch widersprechen. Ob nun Knick im Sitzrohr oder nicht, ist absolut unwesentlich (ausser vielleicht bei der Wahl einer Dropper-Post hinsichtlich maximaler Länge). Entscheidend ist hier der reale Sitzwinkel resp. wieviel vor dem Tretlager dieser die horizontale Achse schneidet. Ob es da am Ende des Sitzrohres noch einen Knick hat oder nicht, spielt jetzt null Rolle.
Mea Culpa!

Habe gerade mal die beiden Modellgenerationen übereinander gelegt und festgestellt, dass die realen (wie die absoluten) Sitzwinkel ziemlich gleich sind. Der Knick ist tatsächlich irrelevant. Ich korrigiere daher meine Aussage oben wie folgt:
Je größer die Schrittlänge, desto weiter kommt beim alten Occam der Sattel nach hinten. Die Oberrohrlänge auf Sitzhöhe ist daher größer, als von bike-stats auf Stackhöhe berechnet.
Da es beide Modellgenerationen zugleich betrifft, ist es für die Entscheidung hier (2023 XL vs. 2024 L) nicht relevant.
 
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