Orbea Occam ab 2020

Ich hatte das mal bei nem anderen Hersteller..selbes Problem..da war es auch die Sattelstütze..hatte die Klemme einfach mal gelöst und wieder fest gemacht..danach war bis zum Verkauf Ruhe..(ca3 Jahre)..beim aktuellen bike ähnlich..da war es der Zug der Sattelstütze im Rohr..konnte ich auch schnell lösen..

Hab jetzt den Syncros Mudguard montiert. Der wird sicher nicht mit den Tauch- oder Standrohren der Gabel kollidieren. Passt wesentlich besser als der schraubbare von Unleazhed..

Anhänge

• IMG_2492.jpeg
    IMG_2492.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2493.jpeg
    IMG_2493.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2497.jpeg
    IMG_2497.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2498.jpeg
    IMG_2498.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 62
Naja, das ist eine gute Frage. Das Rad wurde damals vom Händler so über MyO bei Orbea konfiguriert. Hatte da extra bei Orbea nachgefragt bevor ich es, wie viele andere hier, bei Sportokay bestellt hab. Ich gehe aber mal davon aus entweder ist es „Black“ oder „Night Black“. So die beiden schwarzen Farben/Farbtöne in der Ersatzteilliste. Ist eben matt schwarz…

Allerdings... Geschlafen hab ich natürlich nicht wirklich heute Nacht...
Aber wie gesagt, zum einen wars eben auch eigene Dummheit... Eigene Dummheit wird gerne Bestraft...

Glaube das mit der Versicherung kann ich mir auch abschminken. War nicht meine Tiefgarage sondern die von der Freundin... also nicht mein Wohnort... und ne extra Versicherung hatte ich nicht. Lernen durch Schmerz.. :-)

Naja, Locker würde ich nicht sagen. Gestern dann nicht mehr gearbeitet, heute Nacht nicht geschlafen und heute keinen Kopf für Arbeit... Mir gehts ziemlich beschissen. Wut? Auf jeden Fall... vor allem auf mich selbst...

Ok manche würden sagen, ist ja nur Geld.
Ich hab da so viel Sorgfalt, Zeit usw. reingesteckt. Über ein Jahr drüber nachgedacht, ob ich mir das wirklich leisten soll... muss ich euch ja nicht erzählen. Ihr hängt alle an eurem Bike...

Blöd ist natürlich auch, dass das Modell nicht mehr "kaufbar" ist... also auch diese Option fällt flach... zumal ich nicht gerad nochmal 3500 EUR so auf der Seite liegen hab...

Naja, Locker würde ich nicht sagen. Gestern dann nicht mehr gearbeitet, heute Nacht nicht geschlafen und heute keinen Kopf für Arbeit... Mir gehts ziemlich beschissen. Wut? Auf jeden Fall... vor allem auf mich selbst...

Ok manche würden sagen, ist ja nur Geld.
Ich hab da so viel Sorgfalt, Zeit usw. reingesteckt. Über ein Jahr drüber nachgedacht, ob ich mir das wirklich leisten soll... muss ich euch ja nicht erzählen. Ihr hängt alle an eurem Bike...

Blöd ist natürlich auch, dass das Modell nicht mehr "kaufbar" ist... also auch diese Option fällt flach... zumal ich nicht gerad nochmal 3500 EUR so auf der Seite liegen hab...
Wirklich sehr bitter. Wenn mein Occam weg wäre, ging es mir genauso.
Ne normale Hausrat versicht sowas manchmal mit, wenn es in der eigenen Garage ist.
Hast du schon Anzeige erstattet? Was sagt die Polizei dazu? Ich vermute Kameras gab es keine an den Zugängen der Tiefgarage?

Stand bisher was die Versicherung angeht: Auto war in der Tiefgarage, abgeschlossen und auch das Rad bzw. die Räder waren auf dem Träger am Auto abgeschlossen. Die Versicherung meinte es könnte übernommen werden. Viel Hoffnung mach ich mir dennoch nicht...

Kameras am Eingang gibt es. Aber was will man da schon sehen. Nen Typen der mit meinem Bike die Garage rausfährt. Das bringt ja auch nichts...

Anzeige hab ich natürlich gleich gemacht. Rahmennummer etc. wurde aufgenommen...

Polizei meinte, da hat wohl jemand gezielt gesucht. Da stehen jede menge Räder die weiterhin da stehen. So E-Lastenräder mit dem man auch Kinder transportieren kann. Teurer als das Occam. Usw... und die stehen noch...

Auch weil ich ja eigentlich zwei Räder auf dem Träger hatte. Meins und das Occam von meinem Sohn. Das von mir stand quasi zwischen dem Auto und dem Occam von meinem Sohn. Wurde dazwischen raus genommen. Gnädigerweise hat der Wi... das Rad von meinem Sohn stehen lassen.

Stand bisher was die Versicherung angeht: Auto war in der Tiefgarage, abgeschlossen und auch das Rad bzw. die Räder waren auf dem Träger am Auto abgeschlossen. Die Versicherung meinte es könnte übernommen werden. Viel Hoffnung mach ich mir dennoch nicht...

Kameras am Eingang gibt es. Aber was will man da schon sehen. Nen Typen der mit meinem Bike die Garage rausfährt. Das bringt ja auch nichts...

Anzeige hab ich natürlich gleich gemacht. Rahmennummer etc. wurde aufgenommen...

Polizei meinte, da hat wohl jemand gezielt gesucht. Da stehen jede menge Räder die weiterhin da stehen. So E-Lastenräder mit dem man auch Kinder transportieren kann. Teurer als das Occam. Usw... und die stehen noch...

Auch weil ich ja eigentlich zwei Räder auf dem Träger hatte. Meins und das Occam von meinem Sohn. Das von mir stand quasi zwischen dem Auto und dem Occam von meinem Sohn. Wurde dazwischen raus genommen. Gnädigerweise hat der Wi... das Rad von meinem Sohn stehen lassen.
Ja, sehr gezielt.

Wenn es Kamerabilder gibt, besteht immerhin etwas mehr Chance, den Täter wiederzuerkennen.. es ist faszinierend wie oft Täter wegen den dämlichsten Dingen geschnappt werden.. einen auffälligen Pullover tragen der zwei Tage später wiedererkannt wird, wäre nicht ungewöhnlich.. ich drück die Daumen mit der Versicherung.

Bleib da dran bei der Versicherung, ich könnte mir vorstellen dass da doch was geht. Mir wurde letztes Jahr auch leider mein Occam geklaut und ich war überrascht was die Versicherung dann doch bezahlt hat. Ich hatte recht viel umgebaut und angebaut (Sattel/Vorbau/Kurbel/diverses Werkzeug) und auch einen "Shot-Gun" Kindersitz montiert. Die Versicherung hat alles was ich nachträglich investiert hatte ( alles mit Kaufbeleg und die umbauten mit Ergonomie-Argumenten begründet), als "Hausrat" akzeptiert und zum Großteil übernommen. Das Rad an sich war im Leasing, das lief unabhängig davon.
Es verhält sich da wohl, wie wenn dein Auto aufgebrochen wird. Dann ist alles was aus dem inneren entwendet wird dein "Hausrat". Da das Rad auf deinem Auto war, könnte man das zumindest nachhaken ob es in diesem Fall auch so ausgelegt werden kann.

Ja, laut Versicherung soll ich alles was ich noch an zusätzlichen Teilen angebaut habe, mit angeben. Hab ja für alles Rechnungen.

Dann wird eventuell noch ein Zeitwert des Rades berechnet. Hab es ja aber erst im Oktober letzten Jahres gekauft. Bin noch etwas skeptisch ob das wirklich so laufen wird mit der Versicherung... mal sehen.

Nabend. Kann mir jemand sagen welcher Vorbau am 2023er Non LT Modell (der OC MC10) standardmäßig verbaut ist? Also welche Länge… glaube es ist ein 50er. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Nabend. Kann mir jemand sagen welcher Vorbau am 2023er Non LT Modell (der OC MC10) standardmäßig verbaut ist? Also welche Länge… glaube es ist ein 50er. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich glaube da gab es verschiedene Kombinationen von Lenkern und Vorbauten. Bei mir (M10 2023 XL) ist es einer von Oquo mit 50mm. Nähere Info habe ich leider nicht.

Mir ging es nur darum, weil ich eventuell bei meinem Händler vor Ort ein 2024/25er Modell bekommen kann. Und hier die Vorbaulänge zu meinem gestohlenen vergleichen wollte. Das Neuere hat ja eine andere Geometrie. Bin mir nicht sicher ob ich hier eventuell auch ein „L“ fahren könnte.

Zurück