Orbea Occam ab 2020

Heute habe ich mir zwei tiefe Kerben innen an den Sitzstreben eingefangen, quasi symmetrisch 😟. Es hat unterwegs mal etwas gekracht (ich dachte, dass ein Stock etc. hochgeflogen ist), habe mir aber nix dabei gedacht.
Jetzt die spannende Frage: Unkritisch und nur kosmetisch - oder "structural damage" die zum Bruch führen kann? (Ich bin nach dem Geräusch noch bestimmt 20km weitergefahren, es gab noch keine Rissbildung). Ist sicherlich 1-2mm tief.
Hat hier jemand Erfahrung, wie sowas behoben werden kann? Gibt es die Sitzstreben noch als Ersatzteile? Kriegt man die auch in der ursprünglichen Custom-Lackierung? Und falls jemand was ähnliches schonmal hatte - was kostet der Spaß und wie lange hat es gedauert?
Ich werde morgen mal beim Händler anrufen.
Edit: ist übrigens ein 2023er M10 - wenn es Alu wäre, sähe der Schaden vermutlich nicht so übel aus und ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen.
 

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Heute habe ich mir zwei tiefe Kerben innen an den Sitzstreben eingefangen, quasi symmetrisch 😟. Es hat unterwegs mal etwas gekracht (ich dachte, dass ein Stock etc. hochgeflogen ist), habe mir aber nix dabei gedacht.
Jetzt die spannende Frage: Unkritisch und nur kosmetisch - oder "structural damage" die zum Bruch führen kann? (Ich bin nach dem Geräusch noch bestimmt 20km weitergefahren, es gab noch keine Rissbildung). Ist sicherlich 1-2mm tief.
Hat hier jemand Erfahrung, wie sowas behoben werden kann? Gibt es die Sitzstreben noch als Ersatzteile? Kriegt man die auch in der ursprünglichen Custom-Lackierung? Und falls jemand was ähnliches schonmal hatte - was kostet der Spaß und wie lange hat es gedauert?
Ich werde morgen mal beim Händler anrufen.
Ich war bisher zu faul nachzuhaken.. wenn du Infos hast, bin ich interessiert.. siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/post-19722692
 
@Grummbeerbauer

Das sieht aber echt krass aus an deinem Rahmen… dachte du hast ein Carbonrahmen. Sieht voll nach Alu aus…

Hab grad gesehen, in einem anderen Thread, du fährst in St. Ingbert mit. Bin da auch am Start. 😀
 
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Ich hatte deinen damaligen Post gesehen, sieht schon sehr mitgenommen aus. Hast du es so gelassen?
Ich denke bei Alu würde ich mir weniger Gedanken bzgl. Bruchgefahr (also plötzliches Totalversagen) machen, aber ich bin auch kein Experte in Materialkunde.
Wenn du eh nachfragst.. kannst du auch mal für Alu fragen? =)
 
@Grummbeerbauer

Das sieht aber echt krass aus an deinem Rahmen… dachte du hast ein Carbonrahmen. Sieht voll nach Alu aus…
Auf den Bildern wirkt das Material etwas heller als in Natura - aber wenn man genau hinschaut, sieht man "wunderbar" 🙄 die Carbon-Schichten. Am Alu-Rahmen des HT habe ich auch einen ziemlichen Schmiss (der mir wenig Sorgen macht - ich fahr damit seit min. einem Jahr rum). Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied - die Schramme am schwarzen Alu-Rahmen hat die Farbe von "Aluleiter".
Ihr seht: der "Untertitel" meines Profils hat eine gewisse Bewandnis.

Hab grad gesehen, in einem anderen Thread, du fährst in St. Ingbert mit. Bin da auch am Start. 😀
Wenn das Occam die rote Karte kriegt (wovon ich leider ausgehe) bin ich dann wie letztes Jahr mit dem Billo-Cube-HT unterwegs. Für die Strecke absolut ausreichend, aber dann
komme ich mir ggü. den ganzen "Vollprofis", die da am Start sind, wieder so arm vor.
 
Ein Kollege meine übrigens nach Betrachten der Bilder, dass das weniger wie ein Schlagschaden, sondern mehr wie ein Schleifschaden aussieht - und ich kann ihm da nur absolut recht geben. Als hätte irgendwas in eingefedertem Zustand sehr lange dran geschmirgelt. Aber was kann das gewesen sein?
Der Reifen selbst? Ich habe vor nicht ganz 100km die Reifen gewechselt und auf Tubeless umgestellt. Hinten ist jetzt ein "Wicked Will" drauf, in 2.4". Laut Blue Book ist das Occam bis 2.6" ausgelegt.
 
Ein Kollege meine übrigens nach Betrachten der Bilder, dass das weniger wie ein Schlagschaden, sondern mehr wie ein Schleifschaden aussieht - und ich kann ihm da nur absolut recht geben. Als hätte irgendwas in eingefedertem Zustand sehr lange dran geschmirgelt. Aber was kann das gewesen sein?
Der Reifen selbst? Ich habe vor nicht ganz 100km die Reifen gewechselt und auf Tubeless umgestellt. Hinten ist jetzt ein "Wicked Will" drauf, in 2.4". Laut Blue Book ist das Occam bis 2.6" ausgelegt.
 
Sieht mir nach ner Schlammschlacht aus.... Hatte bei meinem alten Bike auch den Lack an den Streben abgeschmirgelt da ich immer wieder im Matsch unterwegs war.
 
Sieht mir nach ner Schlammschlacht aus.... Hatte bei meinem alten Bike auch den Lack an den Streben abgeschmirgelt da ich immer wieder im Matsch unterwegs war.
Es war in letzter Zeit bei uns bis auf das gelegentliche ganzjährige Matschloch komplett trocken (wir hatten hier gestern sogar nen Waldbrand...). Und im Winter bin ich nur mein HT gefahren...
 
Es sieht schon so aus, als wäre es passend zum Radius des Hinterrads.. und ja, Schleifspur..

Aber: Wenn es Matsche gewesen sein soll, warum dann links und rechts parallel und warum nur auf so einem kleinen Bereich fokussiert?
 
Heute habe ich mir zwei tiefe Kerben innen an den Sitzstreben eingefangen, quasi symmetrisch 😟. Es hat unterwegs mal etwas gekracht (ich dachte, dass ein Stock etc. hochgeflogen ist), habe mir aber nix dabei gedacht.
Jetzt die spannende Frage: Unkritisch und nur kosmetisch - oder "structural damage" die zum Bruch führen kann? (Ich bin nach dem Geräusch noch bestimmt 20km weitergefahren, es gab noch keine Rissbildung). Ist sicherlich 1-2mm tief.
Hat hier jemand Erfahrung, wie sowas behoben werden kann? Gibt es die Sitzstreben noch als Ersatzteile? Kriegt man die auch in der ursprünglichen Custom-Lackierung? Und falls jemand was ähnliches schonmal hatte - was kostet der Spaß und wie lange hat es gedauert?
Ich werde morgen mal beim Händler anrufen.
Edit: ist übrigens ein 2023er M10 - wenn es Alu wäre, sähe der Schaden vermutlich nicht so übel aus und ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen.
Die Ursache würde mich interessieren. Sieht nach Schleifspuren aus und das kann ja nur vom Hinterrad gekommen sein? Alleine durchs Ein- und Ausfedern eher nicht. Sehr ärgerlich!
 
Ohje… 😉

Spann uns nicht auf die Folter. Fehler passieren, kann uns nur davor schützen, dass uns nicht das gleiche passiert.

Fehler passieren. Vielleicht willst du es doch schreiben.
"Dumm ist der, der Dummes tut" geht der Spruch, gell?
Wehe es lacht jemand! 😉
Also gut: ich bin Ganzjahresfahrer, in der dicksten Matschzeit zwar meist mit dem Billig-Alu-HT, aber im Winterrandbereich auch mal mit dem Occam.
Also habe ich über Herbst und Winter ein (Plastik-)Schutz"blech" (jajaaaa, 👸) dran gehabt (SKS Mudrocker, an sich sehr gutes Teil). Das hat ne optionale Sektion nach vorne Richtung Sattelrohr, die ist dafür vorgesehen, mit nem Cutter nach Bedarf schmaler geschnitten zu werden, damit sie zwischen die Sitzstreben passt. Habe ich auch gemacht. Und noch ein paar Millimeter Abstand gelassen. "Bin ja nicht doof" 😂
Leider hatte ich keine gute Möglichkeit, das Verhalten des Schutzbleches beim Einfedern zu beobachten - ich hatte keinen Testballast in meiner Gewichtsklasse zur Hand.
Also kurz (zu kurz...) drüber nachgedacht: da das Schutzblech ja an den Sitzstreben befestigt wird, verändert sich der seitliche Abstand zu diesen ja eigentlich nicht.
Eigentlich.
Ich konnte es noch nicht 100% nachstellen (immer noch kein Ballast zur Hand), aber vermutlich berührt die "Lippe" Richtung Sattelrohr dieses beim Einfedern (da sind aber keine Spuren, weil Schutzfolie, und es drückt ja dann flächig auf diese Lippe, nicht an der Kante), und biegt es nach hinten. Das erklärt alleine noch nicht, warum der seitliche Abstand nicht reicht (der Abstand zwischen den Sitzstreben wird nach hinten ja sogar breiter!)
Arbeitshypothese: die Lippe ist ja im Querschnitt etwas gewölbt... beim Biegen nach hinten drückt sich diese Wölbung dann etwas platt, dass ganze Teil wird so ein wenig breiter und scheuert dann. 🥳
Ich bin also schon ne Weile mit mehr und mehr angenagten Sitzstreben unterwegs, und seit das Blech ab ist schon sicher über 100km - nix passiert!
Ich war damit beim Händler: der meinte "wenn es mein Rad wäre, würde ich es weiter fahren" (an der Stelle ist viel Material, und wenn was passiert dann reißt es eher langsam, also ein Auge drauf haben), aber klar kann er keine Garantie geben, das nix passiert (logisch!), und daher perspektivisch tauschen. Also Teile geordert, und ich fahr damit jetzt mal weiter.
Bild mit Schutzblech anbei, der Pfeil illustriert die vermutete Biegung der "Lippe". Ich habe auch noch ein Bild von vor ner Woche schon ohne Schutzblech gefunden (sogar an der gleichen Stelle aufgenommen, ist mein Standard-Rastplatz für ne kurze Oreo-Pause), da sieht man den Schaden schon.

PS: Alternativhypothese: vielleicht "wedelt" der lange Teil des Schutzbleches auch während der Fahrt mehr als man erwarten würde, und die "Lippe" wedelt dann entgegengesetzt und berührt so die Sitzstreben.
 

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