Nicht wirklich Occam-spezifisch - nachdem ich bisher zu strack war, das Occam auf Tubeless umzurüsten, hatte ich gestern meine erste Reifenpanne mit dem Occam unterwegs (die
Maxxis-
Reifen rollen vielleicht nicht doll, aber zumindest sind sie relativ pannensicher - jedenfalls im Vergleich zu den "Rocket Ron", die ich anfangs am HT hatte).
Das Ganze war wahrlich kein Vergnügen - ich habe den
Reifen nur unter extremstem Krafteinsatz und verbogenen Reifenhebern von den
Felgen und am Ende wieder drauf bekommen. (Das Problem war mir im Prinzip klar - ich hatte hinten schon mal zu Hause einen schleichenden Platten geflickt und zuvor den serienmäßigen Dissector vorne durch einen Forekaster ersetzt - jedesmal eine Aktion zum Haare raufen

).
Ich frage mich jetzt: liegt das an den
Maxxis-
Reifen (Sind die einfacher strammer als die diversen
Schwalbe, die ich schon auf dem Hardtail montiert habe?) oder sind es eher die
Felgen (weil Carbon und dadurch steifer)?
PS: So oder so will ich das in der Form nicht nochmal erleben und werde das Occam jetzt doch zeitnah auf tubeless (und
Schwalbe...) umrüsten. Das führt mich zu einer Style-Frage an euch

:
Ich habe mich für die
Muc-Off-Ventile entschieden (44mm), da die verschiedene "Sockel" haben und damit zu jeder Felgenbettform passen sollten. Dabei habe ich gesehen, dass es die auch in Orange gibt. Das wäre passend zu den Schellen der Raceface-
Griffe (siehe Bild, leider keine Großaufnahme des Lenkers gefunden) und würde IMO ganz gut zum "Blue Carbon View" des Rahmens passen. Was meint ihr? Orangene Farbakzente am blauen Bike?