Orbea Occam 2024 - Adventure²

New Bike on old wheels day
1000026398.jpg

Nachdem Orbea das Bike mit den Raceface AR30 (ohne C) ausliefert, ist mir die Entscheidung leicht gefallen, meine Newmen SL30A auch auf diesem zu fahren.

Upgrades: Vorne und hinten 203mm MT800er mit Shimano met. Belägen, Ergon Griffe und Raceface Aeffect R 780mm Lenker.

Edit: Die Probefahrt hat die folgenden Erkenntnisse gebracht: Die Reifen sind fürs Bio-Bike too much (oder meine Fitness ist noch mehr am A...h als befürchtet). Die gleiche Bremsanlage wie am Rise H20 hat am Occam wahnsinnig Biss! Mit der Fox 36er sind die Brems-Probleme des Rise Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Occam 2024 - Adventure²
Hallo,

leider können wir dir auch nur raten, dich an deinen Händler zu wenden. Falls das Problem danach weiterhin besteht, kannst du dich gerne wieder bei uns melden.

Wir hoffen, dass das Problem schnell gelöst werden kann.

Liebe Grüße
Dein Orbea Marketing Team
Also beim Orbea Händler um die Ecke wurde das jetzt alles wieder ordentlich instand gesetzt.
Es hat kein spacer gefehlt, es hatten sich eben die Bolzen gelöst und dadurch hat es sich verzogen.
Man sollte regelmäßig die beiden Bolzen auf Drehmoment nachziehen. Das Problem dabei ist nur, das man da gar nicht dran kommt im eingebauten Zustand.
Ich hoffe das hält jetzt...
 
Also beim Orbea Händler um die Ecke wurde das jetzt alles wieder ordentlich instand gesetzt.
Es hat kein spacer gefehlt, es hatten sich eben die Bolzen gelöst und dadurch hat es sich verzogen.
Man sollte regelmäßig die beiden Bolzen auf Drehmoment nachziehen. Das Problem dabei ist nur, das man da gar nicht dran kommt im eingebauten Zustand.
Ich hoffe das hält jetzt...
"Man sollte regelmäßig die beiden Bolzen auf Drehmoment nachziehen."
"Ich hoffe das hält jetzt..."
Hat dein Händler keine Schrabensicherung verwendet? Ich glaube im Bluepaper gibt selbst Orbea bei einige Schrabverbindungen an, welche Loctite verwendet werden soll.
 
Hallo in die Runde,
ist hier jemandem bekannt was der Alu-Rahmen und/oder ein H20 LT wiegen?
Rechercheergebnisse soweit:

MTB-News schreibt für den neuen Rahmen von 3300g für den Alurahmen und 2250g für den Carbonrahmen.
https://www.mtb-news.de/news/orbea-occam-2024-test/

Die BIKE hat den alten Carbonrahmen in L mit 2500g und in L mit 2300g gewogen.

Alles ohne Dämpfer.

Im diesjährigen Trailbike-Test von MTB-News kam das M10 LT auf gewogene 14,6kg ohne Pedale aber mit den schweren Goodyear-Reifen und Enduro-Karkasse.

Entsprechend schätze ich ein H20 LT ohne Pedale auf circa 15,5kg.
 
Wenn alles glatt geht, werde ich Anfang Februar ein Occam LT H20 in Empfang nehmen können.

Für den Transport nach Hause möchte ich meinen aktuell verbauten Thule ProRide Dachträger nutzen. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob die Kralle von dem Träger und der Rahmen des Occam zusammenpassen?

Und noch eine Frage zum Rahmen: aktuell verwende ich Fidlock für die Flaschenhalterung. Gibt es Erfahrungen, ob der Rahmen den Flaschenentnahme nach rechts hergibt?
 
@StephanCOH Schau mal auf mein Foto ein bisschen weiter oben:

Entnahme der Flasche nach rechts ist aus meiner Sicht nicht möglich. Wenn höchsten nach oben. Da wirds bei mir mit dem Dämpfer schon eng.

Ich hatte die Thule "Kralle" immer knapp oberhalb des Tretlagers (auf dem Foto links vom rechten Pedal) angesetzt. Beim Alten Model war das auch etwas oberhalb kein Problem. Mein Neues (nur Carbon?) hat ja da das Fach. Deswegen würde ich so weit Richtung Tretlager gehen wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Thule "Kralle" immer knapp oberhalb des Tretlagers (auf dem Foto links vom rechten Pedal) angesetzt. Beim Alten Model war das auch etwas oberhalb kein Problem. Mein Neues (nur Carbon?) hat ja da das Fach. Deswegen würde ich so weit Richtung Tretlager gehen wie möglich.

Das neue Occam hat auch beim Alu-Rahmen das Staufach. Aber das klingt ja erstmal so, als sollten Träger und Rahmen passen. Danke Dir.
 
Wenn alles glatt geht, werde ich Anfang Februar ein Occam LT H20 in Empfang nehmen können.

Für den Transport nach Hause möchte ich meinen aktuell verbauten Thule ProRide Dachträger nutzen. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob die Kralle von dem Träger und der Rahmen des Occam zusammenpassen?

Und noch eine Frage zum Rahmen: aktuell verwende ich Fidlock für die Flaschenhalterung. Gibt es Erfahrungen, ob der Rahmen den Flaschenentnahme nach rechts hergibt?
Funktioniert mit dem ProRide:daumen:, hab kein Bild zur Hand, aber schon getestet.
 
Heute die zweite Trailrunde mit dem Occam unternommen. Letzte Woche war es hier noch arg matschig, heute war der Boden schon ziemlich gut. Hatte nach meiner ersten Ausfahrt letzten Montag nochmal 80psi in den Dämpfer gepumpt, das hat sich heute sehr viel besser angefühlt. Ein klein wenig geht vielleicht noch. Fährt sich aber auch so schon richtig klasse und die Geo ist im Vergleich zum Scale ein Träumchen.

Neue Griffe müssen aber her, die aktuellen sind mir zu dünn.
 

Anhänge

  • IMG_8074.jpeg
    IMG_8074.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 108
Würde auch das L nehmen. Die Oberrohrlänge im sitzen ist ja Hauptsächlich für den "Komfort" beim pedalieren verantwortlich. Und da ist der Sprung quasi nicht merkbar, bzw kann leicht mit einem Vorbau verändert werden. Der Reach kommt ja "erst" in der Abfahrt zum tragen...das sollte eher positver sein für Laufruhe bzw einfach mal "reinhalten".
 
PXL_20250405_115900487-EDIT.jpg

Sommerreifen... Ich bin froh, die Kryptotal nicht mehr selber treten zu müssen!

So langsam taste ich mich an das richtige Setup heran. Froh bin ich auch, diesmal Größe L statt XL genommen zu haben.
 
Fährt jemand von euch das LT dauerhaft im High setting? Hattet ihr schon mal das Problem, dass der Flipchip während der Fahrt ins Low setting "gerutscht" ist? Bei mir hat es letztens bei der Landung einen Schlag getan und der Flipchip stand auf Low...
 
Fährt jemand von euch das LT dauerhaft im High setting? Hattet ihr schon mal das Problem, dass der Flipchip während der Fahrt ins Low setting "gerutscht" ist? Bei mir hat es letztens bei der Landung einen Schlag getan und der Flipchip stand auf Low...
Ja ich fahr permanent im high setting und mir ist auch schon mal aufgefallen, dass sich der Flipchart immer mal wieder lockert.
 
Zurück