Neues Orbea Occam SL & LT: Trail-Allrounder mit mehr Anpassbarkeit

Ist grad wohl modern, die Verschlimmbesserungen wieder rückgängig zu machen. Tyee und occam wieder mit normaler Kabelführung. Rallon Lenkwinkel erst mit R6.2 abgeflacht und beim R7 wieder steiler gemacht. Nur ein paar Beispiele

Hab mir das neue Occam M10 SL 2026 bestellt. Bin gespannt. Bisher kann man im Netz noch nicht all zu viel drüber finden was Testberichte usw. angeht.

Nö. Der Lenkwinkel am R7 ist flacher im flachsten Setting.
Stimmt. Ich war von low+neutral ausgegangen um einen direkten vergleich zu haben. Oder high mit slack . Hatte das Konzept so interpretiert, dass man mit dem Flip Chip die tretlagerhöhe festlegt und dann mit dem Steuersatz gegensteuert, also bei high entweder neutral oder slack und bei low eher neutral oder steep.

Aber ja, man kann die Kiste auch noch slacker als das R6.2 kriegen.

Hab mir das neue Occam M10 SL 2026 bestellt. Bin gespannt. Bisher kann man im Netz noch nicht all zu viel drüber finden was Testberichte usw. angeht.
Wirklich? Denn laut Customer Service ist das noch nicht möglich. Hast du die Auswahl der externe/interne Kabelführung auswählen können?

Nein. Konnte man nicht auswählen. Nach Rückfrage bei Orbea und Orbea Facebook wird das SL momentan standardmäßig mit interner Kabelführung ausgeliefert und das LT mit externer. So lange bis man das in Konfigurator auswählen kann. Die Option soll wohl noch im System integriert werden.

Bestellt ist es auf jeden Fall. Hab mit dem Händler vorm PC gesessen und wir sind da alles durch gegangen. Es wurde auch der entsprechende Liefertermin angezeigt.

Edit:
Hab grad mal bei Orbea die Konfig durchgeklickt. Wenn ich das Rad in den Warenkorb lege und meinen Händler auswähle wird mir der 30.8. - 02.09.25 als Lieferdatum angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal fragen… hat inzwischen jemand von euch ein neues Modell des Occam?

Meins ins immer noch nicht angekommen… 😕

Ich hoffe auf die nächsten 14 Tage…

Cool. Dann drück ich dir mal die Daumen.

Vor zwei Wochen waren bei mir die Laufräder noch das Problem. So mein Händler. Er hat bei Orbea nachgefragt woran es liegt. Ich hab mir über MyO die MC32LTD drauf konfiguriert. Also die breiteren Carbonlaufräder…

Weiß halt nicht, wie lange der Versand aus dem Werk zum Händler dauert… 😏

Was für ein Modell hast du bestellt?

Ich habe mir über MyO das LT M10 mit ein paar Änderungen bestellt. Laut meinem Händler hat mein Bike den Lieferweg am 25.09. angetreten.

Ich darf es sogar bei ihm zusammenbauen. Freue mich schon sehr darauf.

Meins sollte eigentlich dann auch letzte Woche das Werk verlassen. Werd morgen nochmal beim Händler nachfragen.

Ich hab das SL als M10 geordert.
Wie gesagt, mit dem besseren Laufradsatz und der MC10 Sattelstütze.

Matt schwarz mit den sandgoldenen Decals…

Den Rest an Umbauteilen hab ich alles schon zuhause liegen. Sattel, Griffe, Reifen, Bremsscheiben…

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Mal sehen, wer das erste Bild posten kann.

Die letzten Tage der Vorfreude sind die schlimmsten. 😬

Ja. Das ist echt kacke. Ich hab Anfang Juli bestellt. 6-8 Wochen sind schon lange vorbei. Also auf die angegebene Zeit kann man nicht viel geben…

Bin seit Mai ohne Rad… und das nervt…

Hast du auch ne eigene Lackierung genommen?

Meiner habe ich am 22.07 geordert. Als lackierung habe ich Carbon Raw bestellt, komplett. Decals in anthrazit Farbe.
Vielleicht liegt es bei dir tatsächlich an den Carbon Räder.

Hoi.
Ende August bestellt, Liefertermin Mitte Oktober, am 20.09. schon da und direkt abgeholt : - )
Occam LT M30 in Escape Green - Carbon View Gloss ... sehr geil.
(Unbezahlte Werbung: mein Dealer Ahrbike in Bad Neuenahr = sehr zu empfehlen)
occam.jpg

Sehr geil... Freut mich für dich... ;)
Damit bist du vermutlich der Erste der hier von dem neuen Modell ein "echtes" Bild gepostet hat...
Die Farbe hatte ich schon in einem Video gesehen.

Hattest du was spezielles Konfiguriert bei der Bestellung?

Die neue XT-Bremse ist schon erst Mal gewöhnungsbedürftig, wenn man das alte Design gewohnt ist.

Ich warte noch auf Rückmeldung von meinem Händler bzgl. Liefertermin... Momentan sehe ich da aber selbst für Oktober ziemlich schwarz.

Sehr geil... Freut mich für dich... ;)
Damit bist du vermutlich der Erste der hier von dem neuen Modell ein "echtes" Bild gepostet hat...
Die Farbe hatte ich schon in einem Video gesehen.

Hattest du was spezielles Konfiguriert bei der Bestellung?

Die neue XT-Bremse ist schon erst Mal gewöhnungsbedürftig, wenn man das alte Design gewohnt ist.

Ich warte noch auf Rückmeldung von meinem Händler bzgl. Liefertermin... Momentan sehe ich da aber selbst für Oktober ziemlich schwarz.
Danke Dir :-)
"Individualisiert" hatte ich: Carbonlenker 35mm, Multitool in Anlenkung, 230er Stütze und die XT-Bremse.
Toi toi toi für Deine Auslieferung.

Sieht auch super schick aus. Mach ma ein Bild von der Seite…

Ach Männers. Ich beneide euch. 😂

@Brucoi
Sind deine Bremsscheiben mit Centerlock oder mit 6 Loch montiert. Sollten ja eigentlich 6 Loch sein. Richtig?

Ja, sind 6-Loch Scheiben. Ich drucke dir weiterhin die Daumen.

Anhänge

• 20251001_174138.jpg
    20251001_174138.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück