Aktueller Inhalt von ub.1

1. ub.1

Ebay - Kuriositäten - Sammelthread - Teil 3

Der beste Teil des Verkaufstexts: "Es wird genau so verkauft wie auf dem Bildern zu sehen ist, ohne Fotomodell!" :D:D:D
  2. ub.1

suche all mountain für 2300€

Schau dir mal bei www.rad-lager.de bei den Fullys das Hai Q FS RX PRO an. Wenn die Rahmenhöhe passt ist das ein echtes Schnäppchen mit einer Ausstattung, an der es nichts zu meckern gibt! Die Website ist, im Gegensatz zu dem dort gebotenen Top-Service und den wirklich guten Preisen, etwas...
  3. ub.1

"Problem" beim Umbau 2-fach SLX-Kurbelgarnitur auf ein Kettenblatt

Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich das Innenlager nach links gesetzt und den Spacer auf die linke Seite montiert. Die Kettenlinie ist dadurch schon besser geworden und der Platz zwischen Pedal und Kettenstrebe reicht auch aus. Allerdings musste ich danach die Kettenführung...
  4. ub.1

Danke für deine Antwort. Das mit den Scheiben ist auch nicht so einfach, wie ich dachte. Bin gerade am probieren, normale 10er-U-Scheiben gehen schon mal nicht. Der Außendurchmesser ist zu groß. :( Da müsste ich mir dann was drehen lassen... Dann werde ich mal die Variante Spacer nach links...
  5. ub.1

Danke für die schnelle Antwort! :) Es ist ein 73er Gehäuse, aber du hast recht, die Kurbel käme dann sehr nahe an die Kettenstrebe. Also eher das Kettenblatt mit Unterlegscheiben nach innen setzen? Der Platz zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe würde ausreichen. Oder einfach ignorieren und...
  6. ub.1

Vor kurzem habe ich hier im Bikemarkt einen Tomac-Rahmen und ein paar andere "Kleinigkeiten" gekauft und bin gerade dabei bzw. fast fertig damit, mir ein kleines, wendiges Spaßbike für Dirt/Street/Pumptrack aufzubauen. Vorne habe ich eine 2-fach SLX-Kurbelgarnitur, hinten eine 9-fach XT-Kassette...
  7. ub.1

Magurabremsen haben kaum noch Bremskraft!

Wenn der Ausgleichsbehälter nicht ganz gefüllt war ist zwischen Membran und Bremsflüssigkeit/Öl etwas Luft. Wenn jetzt der Flüssigkeitspegel aufgrund von Bremsbelagverschleiß und Zusammenziehen der Flüssigkeit (Kälte) soweit absinkt, dass eben Luft beim Betätigen der Bremse in die Leitung/hinter...
  8. ub.1

Magurabremsen haben kaum noch Bremskraft!

Ich könnte mir folgendes vorstellen: die Beläge schon etwas abgefahren (noch nicht ganz an der Grenze) und relativ wenig Bremsflüssigkeit/Öl im System und jetzt eben noch die kalten Temperaturen dazu (Flüssigkeit ändert ihr Volumen, zieht sich zusammen), da könnte schon Luft ins System kommen.
  9. ub.1

Kleinere Scheibe - Bremswirkung geringer?

Die erste Antwort (von Pizzaplanet) war auch die sinnvollste. Eine weitere, kostengünstige Möglichkeit wäre andere Bremsbeläge auszuprobieren. Aber da sollte man schon wissen, was man tut...!
  10. ub.1

Schwalbe Durano 25-622 (700 x 25C) auf Mavic VR17 (622 x 17C) möglich?

VR17 ist die Bezeichnung der Felge; zumindest steht das so drauf. Es handelt sich dabei um eine günstige Alu-Hohlkammerfelge, die hauptsächlich bei Trekking-Rädern/Cross-Rädern verbaut wurde.
  11. ub.1

Da mir keiner etwas dazu sagen konnte habe ich mir jetzt einfach mal die Duranos vorsichtshalber in 700x28C besorgt, montiert und auf sechs bar aufgepumpt. Mal sehen, wie sich das auf Dauer verhält...
  12. ub.1

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, mein Crossrad (Winora Yukon) etwas zu erleichtern und auf Straßenbetrieb um zu bauen. Dabei soll u. a. auch die schwere Federgabel raus und durch eine leichte Carbongabel (Origin 8) ersetzt werden. Diese Gabel lässt allerdings maximal Reifen der Größe 700 x...
  13. ub.1

MTB Schuhe

Die NW Celsius GTX habe ich mir auch geholt. Vorgestern gleich die erste Runde damit gedreht. Wesentlich besser als mit meinen Sommerschuhen und Neopren-Überziehern! Die Investition lohnt sich langfristig gesehen auf jeden Fall.
  14. ub.1

Snowbiken - ein super Fahrtechniktraining!

Bei uns liegt seit ein paar Tagen auch wieder richtig Schnee. Gestern war ich eine Stunde im Wald unterwegs. Das hat wirklich Spaß gemacht!!! :D
  15. ub.1

Bremshebel links oder rechts.

Aha, es gibt also doch einige, die (wie ich übrigens auch) die Bremsen wie beim Motorrad üblich montiert haben. Mir ist übrigens auch keine Vorschrift bzw. Richtlinie bekannt, die vorschreibt, auf welcher Seite welche Bremse zu sein hat. Mir ist nur schon seit Jahren ein Rätsel, warum bei...
Zurück