Schwalbe Durano 25-622 (700 x 25C) auf Mavic VR17 (622 x 17C) möglich?

Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei, mein Crossrad (Winora Yukon) etwas zu erleichtern und auf Straßenbetrieb um zu bauen. Dabei soll u. a. auch die schwere Federgabel raus und durch eine leichte Carbongabel (Origin 8) ersetzt werden. Diese Gabel lässt allerdings maximal Reifen der Größe 700 x 28C zu. Da ich sowieso auf schmalere Reifen umrüsten wollte (momentan sind noch Racing Ralph montiert; diese passen allerdings von der Höhe her nicht in die geplante Gabel) nun meine Frage: Kann ich auch einen 25C Reifen auf diese Felge montieren? Leider habe ich dazu bisher widersprüchliche Angaben gefunden... :ka: Eigentlich sollten die 25C-Reifen gerade noch auf die Felge passen...
Und dann natürlich noch die Frage, welcher maximale Luftdruck bei solchen Trekking-Felgen vertretbar ist.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dazu dankbar.

Gruß Hartmut

Da mir keiner etwas dazu sagen konnte habe ich mir jetzt einfach mal die Duranos vorsichtshalber in 700x28C besorgt, montiert und auf sechs bar aufgepumpt. Mal sehen, wie sich das auf Dauer verhält...

VR17 ist die Bezeichnung der Felge; zumindest steht das so drauf. Es handelt sich dabei um eine günstige Alu-Hohlkammerfelge, die hauptsächlich bei Trekking-Rädern/Cross-Rädern verbaut wurde.

Zurück