Aktueller Inhalt von unikum

1. U

Kurze Kurbeln [Erfahrungen, Marktübersicht]

Ein grosses Hobby von mir ist Einradfahren. Dort fährt man kürzere Kurbeln 125mm- 150mm. Je kürzer die Kurbel: Desto runder der Tritt und höhere Trittfrequenzen sind möglich. Natürlich nimmt dafür die Kraft ab. Ich habe mein altes Kuwahara Mountainbike gepimpt und mit 150mm (Vierkant) Kurbeln...
  2. U

26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Viel Gummi, gepaart mit niedriger Fadendichte. Es gibt aber auch durchaus Vorteile: Man kann diese Reifen mit tieferem Luftdruck fahren als dünnwandige. Sie sind lenkstabiler bei niedrigem Lufdruck. Ansonsten macht es definitiv keinen Spass, diese Reifen mit Muskelkraft zu fahren. Auch wenn sie...
  3. U

26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Der schwere Reifen ganz unten im Link hat das Profil von Chaoyang Big Daddy (wurde auch schon beim Panaracer Fat Nimble verwendet). Das Profil ist eigentlich ganz gut und ein Kompromiss von Grip und Leichtlauf. Der Reifen läuft schön ruhig und ist gut lenkbar. Aber er ist einfach sehr schwer...
  4. U

Abkürzung für Schrader / Scaveland Ventile ? SV ?

Sei es wie es ist. Dann überklebe ich schlimmstenfalls die Grössenbezeichnung mit einer eigenen Etikette. In meinem Shop heissen Schrader / Autoventile abgekürzt AV , sonst gibts ein Durcheinander :)
  5. U

Ja da hat mir wohl meine Unwissenheit einen Streich gespielt, weil es für mich normal ist, dass Autoventil = AV ist. Dann werde ich wohl meine Reklamation zurücknehmen. Ich hab Sondergrössen TPU Schläuche herstellen lassen für meinen EINRADSHOP , denn da ist 3.0 Zoll Reifengrösse verbreitet...
  6. U

Gute Frage :D er hat diese Schachteln alle mit SV bedruckt und es sind einige ;) Daher: Wenn ich Recht habe: Muss er neue Verpackungen machen oder überkleben mit richtiger Etikette, wenn SV auch korrekt ist, kann ich natürlich nix vorwerfen und eine Neulabelung fordern. Daher wollte ich mir Rat...
  7. U

Sorry um diese Einschätzung habe ich dich nicht gefragt. Ich teste meinen 120g Fatbikeschlauch seit ein paar Monaten und er ist grossartig. Es geht mir einzig um die Bezeichnung. Man möchte ja nicht eine ganze Serie falsch beschriften. Ich vermute mal, dass die bezeichnung SV gar nicht genormt...
  8. U

Hallo zusammen ich entdecke eine Ungereimtheit in der Bikewelt: SV steht für mich als Abkürzung für Scaveland Ventile (französische Ventile) AV für Auto (Schrader-) Ventile Ich stehe nun aber mit einem Hersteller aus China in Kontakt, der behauptet, SV stehe für Schrader Ventile und...
  9. U

26 Zoll Plus Reifen?

Es gibt hier auch einen relativ preiswerwerten 26 x 3.0 Reifen. Mit 1500g ist er aber recht schwer (wie ein Duro). Er rollt sehr angenehm leise und ist gut lenkbar. Von der Breite (nicht Höhe) eher ein 2.80er)...
  10. U

26 Zoll Plus Reifen?

Ja lies mein vorheriger Beitrag: Dirt Wizard 26x 3.0
  11. U

26 Zoll Plus Reifen?

Von Surly gibt es jetzt den Dirt Wizard 26x 3.0 ! Dieser Reifen ist der Hammer. Meiner wiegt 1120g. Er hat eine super Traktion, ist Tubeless kompatibel und verfügt über verstärkte Seitenwände. Kein Vergleich zum 26x 2.75er - Der Dirt Wizard 26 x 3.0 ist deutlich stabiler bei niedrigen...
  12. U

26 Zoll Plus Reifen?

In der Schweiz gibts auch ein Händler mit 26+ - Felgen. Die sind allerdings teilweise in 36- Loch, da der Shop für Einräder ist. https://www.einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/92-felgen-26-zoll-einrad-velo-fahrrad Er führt auch 26+ Reifen von Surly, WTB und Vee Tire...
Zurück