• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Utgard-Loki

1. U

Shimano XT 9-fach Schaltwerk am Cube Tonopah SL (2009) - Welches Schatwerk?

Danke für die schnelle Hilfe! Wusste gar nicht, dass man dieses Metallteil Schaltauge nennt. Nun, dann bin ich beruhigt und brauche das Schaltwerk nicht zurücksenden. Dann werd ich mal versuchen herauszufinden, welches Schaltauge dazu passt. Besten Dank nochmal
  2. U

Shimano XT 9-fach Schaltwerk am Cube Tonopah SL (2009) - Welches Schatwerk?

Hallo, Habe mein Schaltwerk zerlegt. Und zwar habe ich ein Shimano XT 9-fach Schaltwerk an meinem Cube Tonopah SL aus dem Jahre 2009, welches an einem silbernen Metallbügel am Rahmen befestigt ist. Bei einem Schaltvorgang ist irgendetwas hängen geblieben und dabei ist dieser besagte Metallbügel...
  3. U

Shimano XT BR 785 VR macht Probleme

Das kann auch sein! Ich werde es mal überprüfen, ob ich die Schrauben noch weiter festziehen kann (kam noch nicht dazu). Falls es nicht der Fall ist, werde ich die Bremse dem Händler geben. Wenn er das nicht auf Kulanz oder sonst wie machen will, dann werd ich mir ne neue Bremse woanders...
  4. U

Dann werd ich mal mein Glück versuchen! Danke für die Tipps!!
  5. U

Soll ich die direkt zurückschicken? Oder über den Fahrrad-Händler?
  6. U

Danke für die Tips, nach wiederholtem Inspizieren ist mir das hier aufgefallen (siehe Bild): Beim Betätigen der Bremsen tritt aus einem nahezu unsichtbaren Spalt (Rote Ellipse) geringe Mengen Öl aus. Das erklärt somit alles. Die Frage ist nur. Warum ist genau an dieser Stelle ein Spalt, an dem...
  7. U

Ja, das Problem war, das sämtliche Versuche, die Inbus-Schraube zu lösen, fehlgeschlagen waren. Die Ecken waren total durch. Keine Chance, die Beläge und Schraube zu entfernen :( Nun, einen möglichen Ölaustritt an den Kolben hab ich mit nem Stück Klopapier überprüft, nachdem alles gesäubert...
  8. U

Servus! Ursprünglich hatte ich die BR 775 (Vorgängermodell) am Rad gehabt, aber leider war vorne die Schraube zum Entfernen der Beläge durch, so dass ich die Bremse wechseln lassen musste. Im Radladen haben sie mir das Nachfolgemodell (die BR 785) vorne montiert. Bereits bei den ersten Metern...
  9. U

Xt Br-M785 Centerlock oder 6-Loch?

Vielen Dank für die Info! Ist Bike X-pert für Laufräder zu empfehlen? Gruß
  10. U

Es geht in erster Linie darum, welche Scheibenbremsenaufnahme ich bei der Bestellung des Hinterrade wählen soll. Ich kenn mich mit den Sachen nicht aus, deswegen poste ich mal Bilder. Übrigens handelt es sich hierbei um die XT BR-M775, die BR-M785 hab ich am Vorderrad.
  11. U

Moin! Da ich ein neues Hinterrad brauche und die Laufräder am liebsten selbst konfigurieren will, will ich mal fragen ob die besagte Scheibenbremse eine 6-Loch Scheibenaufnahme hat oder Centerlock. Das waren bis jetzt immer so Dinge, um die ich mich nicht gekümmert habe. Bis jetzt hab ich immer...
  12. U

Pedale - HALTBARE Pedale

Danke für den Tip. Preislich auf dem gleichen Niveau wie die PD-MX80. Nun ich bestell mal beide, da ich auch 2 Räder habe.
  13. U

Pedale - HALTBARE Pedale

Nun, ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Lagerarten entfachen. Ich denke, ich werde diese hier mal ausgiebig testen: http://www.bike-discount.de/shop/k629/a69263/saint-pedale-pd-mx80.html Danke euch nochmal!
  14. U

Pedale - HALTBARE Pedale

Hab grad beim Bike-Discount gesehen, es gibt wohl das Nachfolgemodell der PD-MX30. Nun, ich werde die mal ausprobieren
  15. U

Pedale - HALTBARE Pedale

Die alten Pedale hab ich leider nicht mehr. Nun, Danke für den Tip, ich werde die mal testen. Ich frag mich allerdings, wie das mit Rennradfahrern aussieht. So wie die in die Pedale treten, müssen die doch reihenweise abbrechen..
Zurück