Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für eure Feedbacks!
Ich bin ja seit ca. 10-20 Jahren nicht mehr damit gefahren. Es ist irre, wie sich das jetzt anfühlt von allem her. Geometrie, Lenkverhalten, Bremsen und besonders das Schalten mit den Schaltungshebeln und einem Umwerfer. Alles sehr direkter und "härter". Ganz...
Ich bin fertig und sehr glücklich damit. Es hat sich gelohnt, das Rad über Jahrzehnte einzulagern. Zumindest aus emotionaler Sicht. Ich hoffe, dass mein Sohn in ein paar Jahren damit was anfangen kann und es zu schätzen weiß, wenn er retro-MTB-bereit ist.
Der Lack hatte ein paar oberflächliche...
Stimmt, er hat scheinbar keine Ferrules verbaut.
Wenn ich mir so das Profil meines Zughalters ansehe und daneben so eine Absatzhülse vorstelle, dann bekomme ich ohnehin Probleme mit der geschwungenen Form des Halters.
Vielleicht ist in meinem Fall auch einfach nur eine...
Die Ferrules (6mm Hülle / 2mm Züge) kamen heute. Leider passen sie nicht in die Halter rein. Dann ist wider Erwarten der Rahmen scheinbar nicht für die 2mm Bremszüge ausgelegt worden, oder?!
Ferrules Außen: 6,8mm
Halter am Rahmen: 5,9mm
Es ist mir ehrlich gesagt schon peinlich, wenn ich so das Foto sehe. Sieht richtig verunstaltet aus. :) Im Laufe der Zeit hatte ich damals immer wieder mal was neues verbaut. Ich wollte dann auch irgendwann aufrechter sitzen und so entstand das Ungetüm von diesem Vorbau+Lenker. Das Rad war ein...
Lange ist es her, dass ich als Jugendlicher ein Kestrel MXZ in den 90ern gebraucht gekauft hatte. Ich besaß einige Mountainbikes, die kamen und gingen, aber das Kestrel wollte ich behalten. Gefahren bin ich schon eine Ewigkeit nicht mehr. Nun sind rund 30 Jahre vergangen und mein eingestaubtes...
Das Bike ist schon größtenteils zerlegt. Wenn ich mehr Ordnung geschafft habe, kann ich ein paar Fotos schießen. Bis auf die Ritchey Bremshebel sind alles M730 und M732 Komponenten.
Tut mir leid, falls meine Fragen hier in diesem Thread falsch angebracht waren.
Ich bin jetzt auch erst mal...
Ja, das ist eine FC-M730 Kurbel.
Es war auch eine Suntour-Kurbel damals dabei. Dann war die Wellenlänge bestimmt ursprünglich für diese bestimmt.
Der Abstand vom kleinen Blatt zum Tretlagergehäuse (Rahmen) sind ca. 2-3mm. Ich werde es mir nochmals ansehen. Abfeilen würde ich eigentlich nur...
Ja, die Schrauben sehen so aus, wie auf dem Tune-Bild.
Bin überfordert. Was soll ich tun?
Ich hätte auch nichts dagegen, einfach ein neues Lager bzw. NOS zu kaufen, wenn das die "sauberste" Lösung ist.
Für eine Empfehlung würde ich mich freuen.
Du hast recht! 95mm ist falsch!
Jetzt nochmals nachgemessen:
Wellenlänge: 113mm
Lagerschalenabstand: 74mm
Abstand am Rahmen: 68mm
Außendurchmesser des Lagers: 34,5mm
Was soll ich machen Leute?
Nein nein, alles gut! Ich bin ja froh, dass du auf den Murks aufmerksam machst! Wenn, dann ist jetzt die Zeit den Murks auszubessern. Also bitte her mit der Kritik!
Danke für das Tutorial! Der Ein- und Ausbau sieht nicht so schwierig aus, wenn man das passende Werkzeug hat.
Worin liegt der Murks? Falsches Lager? Falscher Einbau? Fehlende Kontermuttern?
Mir ist aufgefallen, dass beim Innenlager auf beiden Seiten die Kontermutter bei mir fehlt. Evtl. hatte der Vorbesitzer keine angeschraubt weil der kleine Zahnkranz angestoßen wäre. Es sieht knapp aus. Siehe Foto.
Das Innenlager hatte ich bisher noch nie ausgebaut und habe auch keine Erfahrung...