• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von veitl

1. V

Wartung Manitou Black Elite 100/120

Hallo! Habe noch eine Black Elite Super Air 80/100 am Rad! Die kommt aber jetzt runter, weil ich mich bei der letzten Wartung so geärgert habe. Die Gabel hat auch ein miserables Ansprechverhalten, da kann man rumschmieren und putzen was man will. Für mich ist klar, das eine andere Gabel...
  2. V

Unterschied RS Reba 2005 und 2006

Hat jemand eine Ahnung was RS an den Reba-Modellen (SL, Race, Team) von 2005 auf 2006 geändert hat? Abgesehen von der Air U-Turn-Version, die es 2006 nicht mehr gibt und optischen Änderungen. Gibt's evtl. technische Verbesserungen an den Dichtungen oder so? Will mir evtl. eine Reba zulegen und...
  3. V

FOX Talas RLC oder Rock Shox Reba Race Air U-Turn

Hallo Leute! Zuerst mal danke für Eure Beiträge! Habe inzwischen bei Canyon mal Infos eingeholt, was mein Bike (Nerve XC5 Jahrgang 2003) eigentlich an Federweg verträgt. Also 130mm sollen anscheinend zuviel sein, der Rahmen wäre wohl für 80-100mm optimiert. Grundsätzlich zwar kein Problem...
  4. V

FOX Talas RLC oder Rock Shox Reba Race Air U-Turn

Hallo Leute! Ich fahre ein Canyon Nerve XC5 Jahrgang 2003. Bin mit dem Bike super zufrieden, nur die Federgabel, eine Manitou Black Super Air 80/100 ist echter Müll. Lässt sich nicht vernünftig einstellen, spricht schlecht an ... jedenfalls muss was Neues her. Am besten würde mir die FOX...
  5. V

Wie häufig nutzt ihr eure Federwegverstellung an der Federgabel?

Hallo! Also ich fahre eine Manitou Black Super Air 80/100. Die Federwegsverstellung ist an dieser Gabel das einzige was wirklich funktioniert und ich nutze sie auch recht häufig, um auf der Ebene einfach mal richtig Gas zu geben oder am steilen Berg. Senkt man die Gabel ab, dann geht nicht...
  6. V

FOX Talas R auf RLC umbauen

Hallo! Kann man eine FOX Talas R auf RLC erweitern (2005er Modell)? Evtl. durch einfaches Nachrüsten eines entsprechenden Lockout- und Dämpfungskits? Passt evtl. der Dämpfungskit für eine FOX Float? Danke für entsprechende Infos! Gruß veitl
  7. V

Höchstgeschwindigkeit 30km/h auf forst- und landwirtschaftlichen Wegen

Hallo! Habe eine interessante Info vom ADFC erhalten: <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Sehr geehrter Herr Mühlbacher, ich schreibe Ihnen als ehrenamtlicher Rechtsreferent des ADFC-Bundesverbands. Wolfgang Richter vom Fachausschuss Tourismus hat Ihre Frage an mich...
  8. V

Hallo Leute! Danke für die vielen Hinweise! Das bestätigt mich nämlich in der Annahme, dass es eine solche Höchstgeschwindigkeit auf genannten Wegen nicht gibt. Hatte diesbezüglich auch schon eine Mail an den ADFC geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Warum ein Verband wie der ADFC...
  9. V

Hallo! Ich habe in verschiedenen Publikationen gelesen (z.B. unter http://www.fa-tourismus.adfc.de/index.htm?/mtbgesetze.htm), dass die Straßenverkehrsordnung eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h auf land- und forstwirtschaftlichen Wegen festlegt. Hat irgendjemand eine Ahnung um welchen...
Zurück