Aktueller Inhalt von Vianelli

  1. V

    Schaltwerk, Umwerfer, Hebel auswählen Alivio/Deore

    Danke für die sehr schnelle Antwort. Wo ich darüber nachdenke: Der auf der Strecke sitzende Umwerfer muß ja mit einer gewissen seitlichen Auslenkung der Kette klarkommen. Das Schaltwerk hingegen nicht, da es die Auslenkung selber mitmacht. Außerdem fällt mir ein, daß an einem meiner Räder in...
  2. V

    Schaltwerk, Umwerfer, Hebel auswählen Alivio/Deore

    Danke. Dann werde ich mal die SL-410 Hebel bestellen, einen FD-M413 (»down swing«, bei eBay gefunden), und dann entweder ein RD-M410 (achtfach) oder ein RD-M591 (neunfach) Schaltwerk. Wie kommt es denn, daß sich als Schaltwerk auch ein neunfaches eignet, als Umwerfer aber eher nicht? Bei beiden...
  3. V

    Schaltwerk, Umwerfer, Hebel auswählen Alivio/Deore

    Ich habe ein altes Rad mit noch unbenutzter Achtfachkassette und Ketten. Der restliche Antrieb muß neu. Wir reden hier aber nicht von gehobenen Anforderungen oder Ansprüchen. Straße, Feldwege, Waldwege, aber nicht riskant über Stock und Stein. An anderen Rädern habe ich Deore und LX und die find...
  4. V

    Kette KMC Z51S

    Danke. Wikipedia zufolge muß die HG-53 eine 11/128er sein, also zwischen 3/32 und 5/64. In manchen Beschreibungen (bei Händlern) erscheint sie aber auch als 3/32. Die sind dann wohl einfach falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette Auch bei Paul Lange steht das genau Zollmaß nicht...
  5. V

    HG53-Kette mit Rohloff Caliber 2 messbar?

    [Sieben Jahre später:] Weder 3/32 noch 5/64. Die HG53 hat die Maße 1/2" x 11/128".
  6. V

    Kette KMC Z51S

    Vor sieben Jahren ist also geklärt worden, daß die KMC Z51S nichts taugt. Also lieber eine Shimano HG53 kaufen. Nun hab ich aber zwei noch neue KMC Z51S gefunden. (Bzw. eine Z51S, aber auf der anderen steht auch KMC und sie hat die gleichen Maße, nur Verpackung von Connex Wippermann.) Die hab...
  7. V

    Innenlager ITA 70mm und Kurbelsatz

    Ich hab mir die alte Kurbel (wie gesagt, Mitte 90er, Vierkantaufnahme) noch mal angeschaut. Die Kurbel ist massiv und schwer. Die Kurbelarme sind gerade. Alle meine anderen Kurbeln (Shimano FC-M510, FC-M530, FC-M470) haben gekrümmte Arme, diese alte Kurbel aber nicht. Wenn ich sie mit dem...
  8. V

    Innenlager ITA 70mm und Kurbelsatz

    Die Seiten der Tretlagergehäuse sehen plan aus. Für exakt parallelen Sitz der HT2 Lagerschalen sollte doch auch schon das Gewinde im Tretlagergehäuse sorgen. Es sollte die Lagerschalen in die Parallele zwingen. Fräsen sollte nicht not tun. Außer wenn bei unebenem Sitz die HT2 Lagerschalen...
  9. V

    Innenlager ITA 70mm und Kurbelsatz

    Gut, danke. Die Bezeichnungen der in Frage kommenden Shimano Innenlager ITA Hollowtech II für Straße sind also wie folgt: BB5700 = 105er Gruppe = 14 € BB6700 = Ultegra = 17 € BB7900 = Dura Ace = 22 € Eine XT Kurbel kriegt man ab 150 €, schon ganz schön viel für das alte Roß. LX/SLX ab 100...
  10. V

    Innenlager ITA 70mm und Kurbelsatz

    Aber ich brauche ja auch ein neues Hinterrad und Ritzelpaket. Und Schaltung. Gibt es da nicht so aufeinander abgestimmte Kombinationen?
  11. V

    Innenlager ITA 70mm und Kurbelsatz

    Aha. Da müßte ich also noch ein paar Distanzringe dazu kaufen? Die beiliegenden würden dann wohl nicht reichen? Und würdest du ein bestimmtes Rennradlager hier empfehlen, auch angesichts der von memphis35 vorgeschlagenen Alternativen? Selber hab ich leider kaum Ahnung von der Materie.
  12. V

    Innenlager ITA 70mm und Kurbelsatz

    Danke! Erstmal, Kettenlinie, den Begriff mußt ich nachschlagen. Hilft aber weiter. »Die Kettenlinie wird von der Mittellinie des Rahmens bis zur Mitte der Kette gemessen.« (Wikipedalia) Mit Lager, 128 mm Welle und Kurbelgarnitur von vor dem Ausbau habe ich 55 mm Abstand von Mitte Sattelrohr bis...
  13. V

    Innenlager ITA 70mm und Kurbelsatz

    Moinsen! Ich möchte ein altes Rad wieder fitmachen. Lohnen im eigentlichen Sinne tut es sich nicht, aber ich freue mich halt an restauriertem Kram. Es muß auch nicht supertoll werden, da ich noch zwei andere Räder dieser Kategorie habe. Aber es sollte wieder einigermaßen schön fahren, und...
Zurück
Oben Unten