• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Vogtländer

1. V

Alpencross für reifere Personen über 50

Ist sicher eine landschaftlich super Tour, nur das Wetter muss da passen. Der Routenverlauf über Madritschjoch und danach Eisjöchel erscheint mir nicht so nachvollziehbar. Welche Idee steckt dahinter, wieder auf die andere Seite des Vinschgaus zu wechseln. Steht die Stettiner Hütte wieder auf...
  2. V

Biker Falkenstein/Vogtland und Umgebung

Wie sieht denn der Elstertal- Radweg zwischen Mylau und Leipzig nach dem Hochwasser aus ?
  3. V

Rennen in Sachsen?

Ich würde den Drei- Talsperren-Marathon http://www.drei-talsperren-marathon.de/ in Eibenstock empfehlen. Tolle Organisation und Stimmung.:daumen:
  4. V

Biker Falkenstein/Vogtland und Umgebung

Gestern unterwegs in der Gegend Vogtlandsee, Wiesbach, Zinsbachtal: Von 7-Wege in Richtung Jägersgrün ist der Weg vom Hochwasser ca. 300 m nach Abzweig zum Vogtlandsee weggespült (unpassierbar, die Sperrung ist tatsächlich ernst gemeint). Aufpassen muss man hier auch, wenn man kurz nach dem...
  5. V

Routenvarianten Hochebene der sieben Gemeinden

Vielen Dank für die Tipps und Tracks. Ist genau das, was ich suchte. Viele Grüße aus dem tief verschneiten Vogtland.:)
  6. V

Vielen Dank erstmal, aber wo ist den der Einstieg in Selva zu dem (geteerten) Weg zur Hochebene? Kann nur ein Selva bei Levico finden, aber das kann ja nicht gemeint sein. Der Einstieg müsste weiter in Richtung Passo cinqe crossi / Val sugana sein. Gibt es noch Routenvorschläge dann weiter über...
  7. V

Hallo, bin gerade bei AX-Planungen. Kennt jemand Alternativwege zur Hochebene der sieben Gemeinden vom Passo cinque croci her kommend (nicht Kaiserjägerweg, war ich schon 2008) ? Welche Varianten gibt es auf der Hochebene Richtung SO zu den Forts Belvedere, Luserna und weiter Richtung Gardasee...
  8. V

MTB-Reifen für Alpencross

Bin 2008 mit Albert (2,25 front und rear) in AC- Ausführung (verstärkte Seitenwand, Durchschlagschutz) mit Hardtail von Mittenwald zum Gardasee über Karwendel, Pfitscherjoch, Brogles, Seiseralm, Reiterjoch, Mangenpass, 7 Gemeinden und Finonchio gefahren: null Probleme oder Pannen. 2010 dann mit...
  9. V

dirstentrittkreuz

Sind voriges Jahr am 28.August am ersten Tag unseres AC übers Tegestal-Dirstentrittkreuz auch bei Dauerregen rüber. Wenn ich mich recht erinnere war da kein Sperrschild mehr. Es ging eigentlich ganz gut bis Tarrenz runter, oben ein wenig verblockt. Die Auffahrt ist jedoch brutal steil, haben...
  10. V

HAC 4- Software - Höhenlinien

Hallo, ich habe eine Frage zur Darstellung der Höhenlinien bei der Software des HAC 4. Bei unserer diesjährigen Transalp Ende August wurde durch das schlechte Wetter und wahrscheinlich niedrigen Luftdruck beim HAC 4 während 2 Etappen niedrigere Höhenmeter aufgezeichnet, als tatsächlich gefahren...
  11. V

Bei welcher Schneehöhe seid Ihr schonmal über Zeinisjoch & Fimberpass

oldmann und tiroler1973 haben natürlich recht. Hochalpine Gefahren darf man keinenfalls auf die leichte Schulter nehmen. Ich wollte mit meinem Beitrag und den Fotos nicht als leichtfertiger Alpentourist rüber kommen. Wir haben am 30.08. auch runter vom Fimberpass aus Sicherheitsgründen bis zur...
  12. V

So sahs am Montag, 30.08.2010, gegen 15.00 Uhr am Fimberpass aus.
  13. V

Hallo, sind vorige Woche Montag (30.08.) während unserer Transalp über den Fimberpass. 14 Uhr ab Heidelberger Hütte bei ca. 20 cm Schnee. Weg war noch sichtbar, aber unterm Schnee auch total schlammig. Oben hat's mächtig gestürmt. Runter sah es zunächst auch nicht viel besser aus. Bei den...
  14. V

Vom Achensee rüber zur Eng – auch für Einsteiger machbar?

Hatte voriges Jahr bei unserem AC auf der ersten Etappe mit Rucksack, Hardtail und V- Brakes zu tun, dass ich vom Plumsjoch runter zum Achensee kam... An vielen Stellen, vor allem in den Kehren war nur loser Schotter. Landschaftlich und vom Erlebniswert ist die Abfahrt aber genial.
  15. V

Rock Shox Revelation 426 AIR U-Turn - Negativluftkammer undicht?

Hatte an meiner RS Revelation (2008) folgendes Problem: Kaum noch Federweg und/oder Poploc reagiert nicht.Ein zu geringer Ölstand in der Motion Control Einheit hat, insbesondere bei den Rock Shox 32mm Gabeln Modelljahr 2008, die Ursache, dass die Dichtung zwischen dem Standrohrboden (auch...
Zurück