• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von wac

1. W

Schwere Oberschenkel

hi, achte auf Deine Trittfrequenz !!! Wenn Du ständig mit 60 U/min fährst macht das schwere Beine.... Wechseldusche ! Halte den Strahl auf die Beine, warm kalt warm... bei mir tuts gut cu wac
  2. W

Wie würdet ihr einen Digitalen Trainingsplaner aufbauen?

hallo, habe mein Trainingstagebuch auf einem öffentlichem Lotus Domino Server im Web abgelegt. Jeder hat Leserechte, Du selber bist Editor und kannst Dokumente einfügen und bearbeiten. hier der Link, vielleicht hilfreich für ein paar Ideen. http://free.dominoserver.de/sports/training.nsf/...
  3. W

Asthma

@ "ich heisse olaf" Impfung ? meinst Du Hyposensibilisierung ? Mache das zur Zeit mit. Einige Monate jede Woche zum Spritzendoc., dann alle 4 Wochen, und schließlich alle 6 Monate. Dies über 3 Jahre. Ob´s was bringt kann ich Euch danach sagen. Was mir aber geholfen hat ist eine neue...
  4. W

Bergauf fahren

@gummiunten das sind doch Werte die mich sehr erschrecken. Das würde ja einen Großteil der Diskussionen hier überflüssig machen. Woher hast Du die Zahlen ? gruß wac
  5. W

Karvonenformel

Als Maximalpuls habe ich den höchsten Puls den ich je auf meinem Pulsmesser gesehen habe, genommen. Stimmt wohl eher zufällig mit der Faustregel überein. (Beim Biken !, und nicht beim Spinning, da war 172 das höchste der Gefühle) Gruß
  6. W

Karvonenformel

Hallo Biker, wollte mal Eure Meinung zur Trainingssteuerung mit der Karvonenformel hören. wer sie nicht kennt hier ist das Ding (Anhand des Beispiels einer Belastung mit 70 % mit meinen eigenen Werten. Bin 40 Jahre, Maximalpuls 180, Ruhepuls 44) vorab Errechnen der Pulsreserve...
  7. W

ständig krank....ursachen?

halihalo, habe in den letzten Jahren ähnliche Beschwerden gehabt. Bin dann zum Lungenfacharzt und Allergologen (in einer Person ) Der hat festgestellt daß ich gegen Hausstaub allergisch bin. Könnte bei Dir vieleicht auch der Fall sein !? Mache zur Zeit eine Hyposensibilisierung...dh...
  8. W

Spinning

@mudracer: sorry daß ich mich jetzt erst melde, war ne Woche Skifahren :bier: Mit dem Widerstand im Wiegetritt klappt es problemlos... sind Eure Räder vielleicht nicht so gut gewartet ? so daß ein leichtes Drehen an der Spindel die Scheibe regelrecht blockiert ? Manchmal Qietschen die...
  9. W

Spinning

Hallo Leute, hier nun mein Senf zum Spinning. Fahre seit 3 Jahren regelmäßig im Winter (1-2 X die Woche) Spinning. Ist wirklich gut um über den Winter zu kommen. Zur oft besprochenen hohen Intensität; Nach einiger Zeit des Spinningtrainings und der Beherschung der Technik, ist ein...
  10. W

Und noch ein Trainingsplanthread

hallo Leute, nochmal zur Referenzstrecke. Da biken nun doch eher eine Ausdauersportart ist, ist der Test über 2 bis 3 Km vielleicht nicht ganz aussagekräftig !? Wenn man eine hügelige, techn. nicht anspruchsvolle Strecke von etwa 30 Km nimmt, versucht in einem Pulsbereich von 75 - 80 % zu...
Zurück