Aktueller Inhalt von wartungsfrei

  1. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Hier mal mein KATZ Alp Prototyp im Einsatz (vorne)
  2. wartungsfrei

    Neues Frace Bike F160: Einfach mal aus dem Vollen fräsen!

    Cool dass es noch Tüftler gibt. Ribisu aus dem Wallis hat m.E. das optisch stimmigste CNC Bike gebaut:
  3. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    genau das war für mich das Killerargument, seine (ansonsten sicher tolle) Gabel nicht zu kaufen. Wenn ich meine Schützer vergangener USD Gabeln anschaue... die machten einiges mit. Felsen am Wegrand, Pedalpins beim Stapeln der Bikes von Grobmotorikern in der Gondel...
  4. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Fühl dich frei uns alle aufzuklären :-)
  5. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Am besten gehst du einfach mal ein paar Jahre als Bikemechaniker arbeiten und beobachtest, welche Baugruppe am meisten Probleme verursacht und wofür die Kunden am meisten ihres hart verdienten Geldes ausgeben. Dann gibst du dir die Antwort nämlich selber ;-)
  6. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    War notwendig weil ich eben mit Bauteilen von damals gearbeitet habe. Wollte 3“ fahren können :)
  7. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Zur Geometrie: Geometrien sind nie falsch. Vielmehr wiederspiegeln diese den Zeitgeist, sind sehr persönlich und passen sich laufend an. Früher galt 71/73 als das Mass der Dinge. Heute würde man sowas als unfahrbar bezeichnen. Und doch sind wir damals Sachen gefahren, die die grosse Masse...
  8. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Begründung? PS: ein Tourenbike hatten wir übrigens auch. Es heisst REIF.
  9. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Ich wollte bewusst keinen zu langen Reach, da unsere trails extrem steil sind. da bevorzuge ich einen sehr flachen Lenkwinkel.
  10. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Mag sein. Viele Bikes sehen ähnlich aus, da es einfach Designs gibt, die sich bewährt haben. Man denke nur an die vielen gleichaussehenden Bikes à la Remedy und Range.
  11. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Selbstverständlich gibt es an den Dichtungen minime Reibungsverluste. Diese sind jedoch vernachlässigbar und werden mehr als wettgemacht durch eine dauernd saubere und geschmierte Kette. Unter dem Strich ist unser Wirkungsgrad so effizient wie bei einer Kettenschaltung um sauberen Neuzustand.
  12. wartungsfrei

    Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

    Jap, Ersatzteile wurden ausgeliefert und sind immer noch erhältlich :)
  13. wartungsfrei

    Katz Bike: erstes Fully mit gekapseltem Rohloff Antrieb

    Hallo Katz Biker und ehemalige. Wir haben eine Liste mit Ersatzteilen erstellt, die ihr euch hier ansehen und natürlich auch bestellen könnt: http://www.katz-bikes.ch/ersatzteile.htm Alles weitere steht im Dokument. Vielleicht ist ja doch noch das eine oder andere KATZ unterwegs... happy...
  14. wartungsfrei

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Die Schaltbox ist derart stabil, dass ich mir beim Anhängen an einem Felsen das Ausfallende mit OEM Aufnahme (Nocke im verlängerten Ausfallende) aufgebogen habe... Dennoch bevorzuge ich die Box, da unter anderem auch kein öl den Zügen entlangsabbert, wie bei der internen Ansteuerung
  15. wartungsfrei

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    @Raumfahrer Danke. Für die Abstützung setzte ich eine M6 Schraube ins Ausfallende. Drehgriff: Habe den auf dem Lenker liegenden Hülsenteil (auf dem der Griffgummi dreht) bündig bis zum Gehäuseteil abgetrennt. Dann kriegste schonmal das Gehäuse auf den Lenker. Den nun fehlenden Hülsenteil hab...
Zurück