Aktueller Inhalt von Werdo

1. W

Alles rund um das Schraubentuning

"Diese Aussage ist aufs MTB bezogen schlicht und einfach falsch." Hallo checky, als ich die IS2000 Bremsscheibe zum ersten Male sah, dachte ich die Torx ähniche Innenkontur dient dem Formschluss. Das war aber zu optimistisch gedacht. Centerlock war als Beispiel einer existierenden...
  2. W

Und was ich ganz furchtbar finde sind falsche Zitate. Schon früher hatte ich erwähnt, dass Leichtbau nicht mit einem -Kochbuch- zu realisieren ist. Schon gar nicht, wenn auch noch eine akzeptable Lebensdauer aller Teile erreicht werden soll. Wer ein leichtes Rad mal über 50000km...
  3. W

4. W

Frage zu Gabel-Suche

Kurz, prägnant und treffsicher! Ehrliche Antworten klingen eben manchmal etwas hart. Aber Ehrlichkeit ist nicht gefragt. Hendrik Ibbsen hätte das wohl auch gedacht, nur etwas anders formuliert: z.B. in "Hedda Gabler" Da sagt er sinngemäss zu Hedda: ....wenn du das tust, dann erschiesse ich...
  5. W

checky Radical 53 Keine Frage, Alu ist ein sehr geeigneter Werkstoff für den Leichtbau und Alu hat ohne Zweifel einmalige Eigenschaften. Die erfahrenen Leichtbauer kennen einen schlauen Spruch, der sich zu ihrem Leidwesen immer wieder mal bewahrheitet "Schwer ist leicht was". Ohne...
  6. W

Genau das war der Ausgangspunkt meiner Betrachtung. Aber man muss die Applikation betrachten. Wenn es nur darum geht, eine völlig überdimensionierte Stahlschraube, durch eine formgleiche Aluschraube zu ersetzen, dann ist diese um knapp 2/3 leichter. In manchen Applikation widersteht die...
  7. W

Hallo Thunderbird, jetzt brauchen wir schon 4 Rohloff 20G. Die Realisierung ist sicher eine rein kaufmännische Frage und keine technische. Eine System mit 1800 Gramm, das bisher hauptsächlich in Richtung Zuverlässigkeit hin optimiert wurde, vor 10 Jahren auf den Markt kam, hat jede Menge...
  8. W

Hallo, beim Recherchieren bin ich über einen schon etwas älteren Thread vom 4.12.2002 von -Hugo- bezüglich Leichtbau, gestoßen. Leider ist der Thread im Ton etwas entgleist. "sinngemäß"....ein Rohloff Fahrer sollte gefälligst nicht über Leichtbau reden...". Es ist keine besonders...
Zurück