Hallo,
beim Recherchieren bin ich über einen schon etwas älteren Thread vom 4.12.2002 von -Hugo-
bezüglich Leichtbau, gestoßen. Leider ist der Thread im Ton etwas entgleist.
"sinngemäß"....ein Rohloff Fahrer sollte gefälligst nicht über Leichtbau reden...".
Es ist keine besonders anspruchsvolle Leichtbaumaßnahme, wenn man den Werkstoff Stahl durch Titan oder Aluminium ersetzt. Die genannten Gewichtseinsparungen ließen sich nämlich auch mit Stahl erreichen, mit allen Vorteilen des Werkstoffes Stahl, aber das wäre mit mehr gedanklichen Aufwand verbunden.
Die Rohloff Schaltung stellt eine der beachtenswerten Ingenieurleistung im Fahrradbereich dar, was Funktion und Präzision betrifft, ganz im Gegensatz zu einer Kettenschaltungen.
Diese Nabe wäre es schon wert unter die Lupe genommen zu werden. Man kann sich, technisch betrachtet, durchaus eine Rohloff Nabenschaltung mit erheblich reduzierten Gewicht vorstellen.
Das wäre doch eine anspruchsvolles Leichtbauprojekt. Dann gäbe es vielleicht auch bald eine Nabe mit mehr als 20 Gängen und halben Gewicht.
Gruß
Werdo