Alles rund um das Schraubentuning

@tv: Dank dir, stimmt! Bist denn sicher daß die Schrauben da auch dabei gehören? Hayes ist ja Postount, ergo 4 Schrauben mehr im Paket... ich weiß es halt nicht, aber reizen tut's mich definitiv.

Tretschwein35 schrieb:
Hallo!

An der Schaftklemmung vollkommen problemlos.

Sollte auch an der Lenkerklemmung gehen, aber am Enduro würde ich doch lieber etwas mehr Sicherheit einbauen und die Orginalschrauben drin lassen.
Du sparst damit kaum Gewicht.

Das Problem ist, dass man nicht weis, welche Qualität die Titanschrauben haben.

Welche Legierung wurde genommen?
Wurde das Gewinde gerollt oder geschnitten?

Es wird bei allen mir bekannten Anbietern Ti 6A-4V verwendet.Ein geschnittenes Gewinde erkennt man oft am Punkt vom Zentrierdorn an der Spitze der Schraube.Geschnittene Gewinde reichen auch nicht bis an den Kopf.Besser wäre aber zu wissen woher man die Schrauben hat und sich Infos zu besorgen.

hi leute!!! nun ich habe mich jetzt auch mit dem gedanken auseinandergesetzt meine kompletten schrauben am bike zu tauschen und dafür kommt bei mir nur titan in frage!!! habe aber keine ahnung, welche ich dafür brauche!!! könnt ihr mir da behilflich sein??? wenn ihr die teile des bikes wissen möchtet, könnt ihr sie aus meinem profil entnehmen!!! danke im voraus

heimrad schrieb:
hi leute!!! nun ich habe mich jetzt auch mit dem gedanken auseinandergesetzt meine kompletten schrauben am bike zu tauschen und dafür kommt bei mir nur titan in frage!!! habe aber keine ahnung, welche ich dafür brauche!!! könnt ihr mir da behilflich sein??? wenn ihr die teile des bikes wissen möchtet, könnt ihr sie aus meinem profil entnehmen!!! danke im voraus

Na bei so viel Eigeninitiative & Angagement bin ich doch gerne bereit:
löse & demontiere alle Schrauben an Deinem Bike & vermesse sie & schon weißt Du was Du brauchst, ist echt garnicht so schwer.
:o

ok danke fir den tipp, kannst du mir auch sagen wo man sich im netz welche bestellen kann??? brauch sie so schnell wie möglich, der preis spielt auch keine all zu große rolle!!! gibs die auch in verschiedenen farben???

Moin, moin,

wo bekomme ich Titan und / Carbon - Schrauben "günstig" her?
Kennt hier jemand gute zuverlässige Lieferanten?
Habe schon bei zwei Online-Stores nachgefragt, da Sie diese im
Programm haben, doch leider nicht liefern können und mir auch
keinen Zeitnahen Termin nennen konnten :-(

Woher bekommt Ihr eure Schrauben. Macht es Sinn, eine
größere Menge zu kaufen da es in der Regel günstiger ist
oder verschleissen diese Leichtbau-Schrauben nicht so
schnell ...

thx

es gibt 2 haupt-bezugsquellen:

www.jaeger-motorsport.de
und
ingenieur-tec

die meisten bestellen ihre alu-schrauben bei jäger, die titanschrauben bei ing-tec.
habe meine letzte bestellung komplett bei jäger gemacht, und bin super zufrieden.

Macht es Sinn, eine
größere Menge zu kaufen da es in der Regel günstiger ist
ne größere menge willst du bei den preisen garnicht kaufen.
die 2 titanschrauben für die sattelstütze z.b. kosten gleich mal 20 EUR (mit konischem kopf)

oder verschleissen diese Leichtbau-Schrauben nicht so
schnell ...
ich benutzte teures werkzeug (syntace-bits mit speziell abgewinkelten ecken) und kann noch keinen verschleiß feststellen.
das werkzeug ist bei alu-schrauben das A und Ω

ghost503 schrieb:
nicht zu vergessen:www.titan-concept.com, da kriegt man für ich glaube 1,5 Ösen Aufpreis auch farbige.
Tobi: wo kaufst Du Deine Schrauben, daß Du für 2 Ti Sattelstützenschrauben
20 Taler hinblätterst?

ing-tec:
2x M5x40 macht 2x 10,05€=20,10€

habe meine von jäger, sind aber auch nicht viel billiger:
2x M5x40 macht 2x 8,80€=17,60€

bei titan-concept kostet eine Zylinderkopfschraube M5x40 4,79 Taler, hat allerdings keinen konischen Kopf (zzgl.Versand), macht für 2 9,58 Ösen,
Ich habe da letztes Jahr für ca.50 Euro bestellt und 5,50 Doppelmark für Versand bezahlt, war sehr zufrieden.
greetz Martin

Hallo,
beim Recherchieren bin ich über einen schon etwas älteren Thread vom 4.12.2002 von -Hugo-
bezüglich Leichtbau, gestoßen. Leider ist der Thread im Ton etwas entgleist.
"sinngemäß"....ein Rohloff Fahrer sollte gefälligst nicht über Leichtbau reden...".
Es ist keine besonders anspruchsvolle Leichtbaumaßnahme, wenn man den Werkstoff Stahl durch Titan oder Aluminium ersetzt. Die genannten Gewichtseinsparungen ließen sich nämlich auch mit Stahl erreichen, mit allen Vorteilen des Werkstoffes Stahl, aber das wäre mit mehr gedanklichen Aufwand verbunden.
Die Rohloff Schaltung stellt eine der beachtenswerten Ingenieurleistung im Fahrradbereich dar, was Funktion und Präzision betrifft, ganz im Gegensatz zu einer Kettenschaltungen.
Diese Nabe wäre es schon wert unter die Lupe genommen zu werden. Man kann sich, technisch betrachtet, durchaus eine Rohloff Nabenschaltung mit erheblich reduzierten Gewicht vorstellen.
Das wäre doch eine anspruchsvolles Leichtbauprojekt. Dann gäbe es vielleicht auch bald eine Nabe mit mehr als 20 Gängen und halben Gewicht.

Gruß
Werdo

Werdo schrieb:
Die genannten Gewichtseinsparungen ließen sich nämlich auch mit Stahl erreichen, mit allen Vorteilen des Werkstoffes Stahl, aber das wäre mit mehr gedanklichen Aufwand verbunden.
wenn man den Satz als Kernaussage rausfiltert, passt es zum Thema.
Der Rest hat hier eigentlich nix zu suchen.

Werdo schrieb:
Es ist keine besonders anspruchsvolle Leichtbaumaßnahme, wenn man den Werkstoff Stahl durch Titan oder Aluminium ersetzt. Die genannten Gewichtseinsparungen ließen sich nämlich auch mit Stahl erreichen, mit allen Vorteilen des Werkstoffes Stahl, aber das wäre mit mehr gedanklichen Aufwand verbunden.

Dann poste mal wie?Hört sich nach Schwachsinn an.

Kann man schon vorbestellen?
Ich hätte gerne zwei 20-Gang Naben mit ca. 900g.
Das wäre doch echt einen extra Thread wert!

Zur Erinnerung:
Rohloff schrieb:
Das Gewicht einer serienmäßig montierten Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC OEM silber inclusive Schaltgriff und Zuggegenhalter beträgt ca. 1830 g. Ein Kettenspanner wird in diesem Fall nicht benötigt. Der Gewichtsunterschied der Schaltzüge kann vernachlässigt werden, ebenso der der Kette.
Mein Schaltkram mit Nabe wiegt knapp über 1000g.

Thb

Zurück