Alles rund um das Schraubentuning

J-Coop schrieb:
Was Checky meinte, war wohl, dass es reibschlüssige Verbindungen gibt.......
Richtig, so isset.
Und selbst bei 160er Scheiben & Aluschrauben am VR funktioniert es einwandfrei (also ohne das die Schrauben Scherkräften ausgesetzt werden). Sicherlich & da gebe ich Werdo recht nicht die fuchsigste Lösung, aber dennoch der z.Zt. beste Kompromiss wenn man das Gewicht mit einbezieht. Würde sich jemand mit Centerlock oder einer ähnlichen Lösung beschäftigen ginge es sehr warscheinlich noch leichter, aber es hat eben bisher noch keiner konsequent gemacht.

@ Werdo
präsentier doch mal ein paar Lösungsansätze ;)

Hallo,

ich wollte mal wissen, wieviel Gewicht man einsparen kann, wen man sie gängigsten Stahlschrauben am Rad (bei XTR Komponenten, Sattelstütze, Vorbau) einsparen kann?

Weiß jemand, ob bei einem 2002er XTR Schaltwerk die Befestigungsschraube ans Schaltauge aus Stahl ist?

MfG der_raubfisch

der_raubfisch schrieb:
Hallo,

ich wollte mal wissen, wieviel Gewicht man einsparen kann, wen man sie gängigsten Stahlschrauben am Rad (bei XTR Komponenten, Sattelstütze, Vorbau) einsparen kann?

Weiß jemand, ob bei einem 2002er XTR Schaltwerk die Befestigungsschraube ans Schaltauge aus Stahl ist?

MfG der_raubfisch
du kannst dir mal meinen alten artikel anschauen. da steht eigentlich alles drin:
http://weightweenies.starbike.com/articles.php?ID=16

maximal sind rund 150g an einspaarung möglich. schrauben-tuning kommt eher weit hinten in der liste....da hats andere orte wo es sich weit mehr lohnt geld auszugeben. aluschrauben sind preislich akzeptabel, Titan hingegen sehr teuer.

unten fotos vom original XTR schwingenbolzen und eines SRP alubolzens. ja, der XTR ist soviel ich weiss stahl aber hohl.

Anhänge

• XTR-Bolzen12.jpg
    XTR-Bolzen12.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 109
  • SRP-bolt5,9.jpg
    SRP-bolt5,9.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 117
Danke für die Antwort! Ich bin die ganze Zeit am grübeln, wie ich am effektivsten und auch noch preisgünstig Gewicht einsparen kann! Bin grad bei 9,1 kg und möchte deutlich unter 9!

der_raubfisch schrieb:
Danke für die Antwort! Ich bin die ganze Zeit am grübeln, wie ich am effektivsten und auch noch preisgünstig Gewicht einsparen kann! Bin grad bei 9,1 kg und möchte deutlich unter 9!
au - dann stell die frage in einem extra thread und stell gleich die liste mit all deinen teilen mit rein. da wird sich sicher anderes finden was mehr einspaart als die paar (teuren) schrauben...

gruss
nino

verzeiht, wenn das schon wo geschrieben wurde, aber:

- welches Gewinde haben die Schrauben der Tune Stütze? M6 x ??? Ist doch ein Feingewinde ...

- Cantibolzen bei Federgabeln (va. SID) haben M8 x 1,25?
- Cantibolzen bei Rahmen haben M10 x 1,25?

Merci :)

- Cantibolzen bei Federgabeln (va. SID) haben M8 x 1,25?
- Cantibolzen bei Rahmen haben M10 x 1,25?
Merci :)

das mit den m8x1,25 bei der sid kann ich bestätigen, ist glaube ich immer so. bei meiner sl98 sind alucantiis dabei, die 9g wiegen, in stahl wiegen die 20g.
das mit dem rahmen ist zumeist meine ich m10x1 aber kann natürlich unterschiedlich sein, mein kestrel cs-x hat auch m8x1,25

p3ppy

Wenn das Sitzrohr nicht maßhaltig ist oder die Stütze zu dünn ist,wird die Aluschraube auf Scherung beansprucht und die ist für Alu kritisch.Besonders wenn an der Stelle der größten Oberflächenspannung ein Gewinde ist.Desweiteren würde bei Untermaß der Sattelstütze bzw. Übermaß des Sitzrohr-Innendurchmesser mehr Drehmoment zum Fixieren der Stütze benötigt.Ist alles in Ordnung in dieser Hinsicht,werden in der Regel 4-6Nm benötigt um die Stütze zu halten.Und das hält auch eine 7075 Aluschraube (M6) aus.Wenn die Gewindebohrung der Sattelklemme auch noch exzentrisch gelagert ist,mindert das weiter die Scherkraft.
Bei M5 sollte aber immer eine Titanschraube verwendet werden.

Das läßt sich doch ganz einfach ausrechnen:

Wieviel muß die Klemmung abkönnen? Ich sag mal doppeltes Körpergewicht, wegen der Stöße. Das sind dann bei 75Kg etwa 1500 N. Das ist die aufzubringende Reibkraft. Reibkoeff. sagen wir 0,1.
Dann ergibt sich für die Schraubenkraft F=1500 N / Reibwert=15000 N.

Bringt das ne Aluschraube? ;)

Das läßt sich doch ganz einfach ausrechnen:

Wieviel muß die Klemmung abkönnen? Ich sag mal doppeltes Körpergewicht, wegen der Stöße. Das sind dann bei 75Kg etwa 1500 N. Das ist die aufzubringende Reibkraft. Reibkoeff. sagen wir 0,1.
Dann ergibt sich für die Schraubenkraft F=1500 N / Reibwert=15000 N.

Bringt das ne Aluschraube? ;)

Die Schraube nimmt aber nicht die komplette Energie des Stoßes auf.Dein Rechenansatz ist leider falsch.Desweiteren habe ich schon gepostet das im Zweifel eine Ti Schraube besser wäre,aber man könnte mal darüber diskuttieren...... .

Zurück