Alles rund um das Schraubentuning

tobbi KLEIN schrieb:
ich meine, in den allgemeinen agb's darf sowas garnicht drin stehn.
ja, das meine ich auch & wenns trotzdem drinne steht (was imho wenig seriös ist) steht das Gesetz drüber, d.h. solche Klauseln sind ungültig.
Bezieht sich aber nur auf "Stangenware" wie das mit angefertigter Ware aussieht kann ich nicht sagen.

Ich selber mache immer wieder beste Erfahrungen mit www.sebimoto-germany.de

checky schrieb:
ja, das meine ich auch & wenns trotzdem drinne steht (was imho wenig seriös ist) steht das Gesetz drüber, d.h. solche Klauseln sind ungültig.

Jo, hast recht. Aber zumindest reinschreiben kann jeder in seine AGB, was er will. Nur ist es nicht rechtlich wirksam. Ich hab vorgestern sogar mal den Passus gefunden "Bei Fernabsatzverträgen gilt kein Widerrufsrecht bei Beträgen unter 200,- €.", was natürlich völliger Nonsens ist. Manche probieren´s halt auf jede Art, wobei so mancher Shop-Betreiben wohl eher seine eigenen AGB gar nicht kapieren dürfte :D

Für Sonderanfertigungen gilt das Widerrufsrecht nicht, sofern es vom Verkäufer ausgeschlossen wurde.

checky schrieb:

§307 BGB schrieb:
Inhaltskontrolle. (1)Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. (...)
(2) Eine unangemessene Benachteiligung ist im Zweifel anzunehmen, wenn eine Bestimmung
1. mit wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, von der abgewichen wird, nicht zu vereinbaren ist (...)

das umtauschrecht finde ich so spontan nicht, aber irgendwo gibt's das...
wiederspricht also der normalen gesetzgebung.

checky schrieb:
Ich selber mache immer wieder beste Erfahrungen mit www.sebimoto-germany.de

komische seite... die ist ja von jäger-motorsport!
vergleiche selbst: www.jaeger-motorsport.de

habe grade meine schrauben von jäger bekommen.
die sind echt krass schnell. hab ihnen mal ne freundliche email geschickt, mal schauen, wie sie reagieren.
von der qualität bin ich echt begeistert. die alu-schrauben mit dem konischem kopf sind wirklich spitze!

eine weitere sache die ich feststellen musste:
schraubentuning lohnt wirklich - was die finanzielle seite angeht.

die flaschenhalter-schrauben habe ich mir gleich in selber bestellt gehabt.

6x stahlschrauben: 19gr
6x alu-schrauben: 7gr
gewichtsersparnis: 12gr
investition: 6,78 EUR

macht 0,56€/gramm

finde ich nicht zu teuer...

jäger hat grade zurück geschrieben.

umtausch ist kein problem....

denke wirklich, das mit den 80%, etc. ist, um diskussionen um angeblich unbenutze schrauben zu ersparen.

Moin Ihr Schraubenkönige,

gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Titan Schrauben am Vorbau? Konkrete Frage: Kann man bei 4 x M5 Stahlschrauben bedenkenlos auf Titan welchseln? Die meisten Vorbauten haben ja M6 zur Lenkerklemmung. Ist ein Thomson Vorbau. Evtl. fährt ja jemand schon länger damit rum? Soll auch am Enduro halten.

Grüße

Hallo!

An der Schaftklemmung vollkommen problemlos.

Sollte auch an der Lenkerklemmung gehen, aber am Enduro würde ich doch lieber etwas mehr Sicherheit einbauen und die Orginalschrauben drin lassen.
Du sparst damit kaum Gewicht.

Das Problem ist, dass man nicht weis, welche Qualität die Titanschrauben haben.

Welche Legierung wurde genommen?
Wurde das Gewinde gerollt oder geschnitten?

Tretschwein35 schrieb:
Hallo!

An der Schaftklemmung vollkommen problemlos.

Sollte auch an der Lenkerklemmung gehen, aber am Enduro würde ich doch lieber etwas mehr Sicherheit einbauen und die Orginalschrauben drin lassen.
Du sparst damit kaum Gewicht.

Das Problem ist, dass man nicht weis, welche Qualität die Titanschrauben haben.

Welche Legierung wurde genommen?
Wurde das Gewinde gerollt oder geschnitten?
Hy Du, der getreten werden möchte,
grundsätzlich hast Du mal wieder recht, aber wenn man Schrauben von z.B.Syntace für den Vorbau nimmte oder von titan-concept sehe ich da weniger Probleme. Fahre selber schon seit über einem Jahr an meinem bike
mit etlichen Titan- u.Aluschrauben durch die Gegend ohne jegliche Probleme (bis jetzt), am Vorbau Syntace, 6 St. sparten als M5x16 insgesamt 12 Gramm, des weiteren noch Ti-Schrauben an Bremssattel-u.Scheibenbefestigung, sparte 24 gr zusammen und an Sattelstütze und Dämpfer. Desweiteren habe ich noch etliche Alu-Schrauben verbaut. (Für Griffbefestigungen, an SW und Werfer, Kettenblätter, Kurbeln, Flaschenhalter etc). Insgesamt habe ich dadurch ca.100gr "gespart". Gut, ich wiege auch nur 67kg und mein bike ist mehr so in der XC Kategorie zu Hause.
Grundsätzlich wichtig das richtige Drehmoment und ein Einstreichen der Gewinde von Ti-Schrauben mit speziellem Fett oder Kupferpaste.
Gruß Martin, der nicht getreten werden möchte

Ich hab an meinem Thomson X4 auch nur Ti-Schrauben verbaut, die sogar noch etwas kürzer als die originalen Stahll-Schrauben sind. Hält bis dato problemlos, ist mit einem 685mm breiten Easton Monkey an meinem Cove verbaut.

Aber ja...habs doch auch drinne.

Ich mein ja nur...ich will ja net gleich wieder als unverantwortlich dastehen.
Und die Endurobuben fahre ja auch so ehrfurchtsvoll.

( Mann, was für eine bescheuerte Aktion im Bike. Durchs Mittagstal da. Und dann der Text:"nicht nachmachen". Schei55e! Ganz laut )

Ja nö, ich halt das halt als recht "unproblematisch". Ich denk mein Rad läuft auch irgendwo in der Art Kategorie, keine Idee wie's genau im Marketing hieße.
Wenn ich Angst dabei gehabt hätt wären die Schrauben net drin.
Genauso beim Hinterbau, da sind M8er Ti-Schrauben verbaut. Halten seit eh und je.
Alu ist da wieder was Anderes... aber bei Titan hab ich echt keine Bedenken (DrehMo vorausgesetzt!).

Tretschwein35 schrieb:
( Mann, was für eine bescheuerte Aktion im Bike. Durchs Mittagstal da. Und dann der Text:"nicht nachmachen". Schei55e! Ganz laut )

Kennst Du die Ecke ?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bericht einige viele Leute dort hin locken wird ;)

Offtopic:

Da fahren sicher welche hin. Irgenwann gibts mal einen Toten. So wie bei den Boardern.
Was soll das denn. Große Story, aber ja nicht hinfahren und nachmachen bitte. Pfff...das bei Mezzocorona und am Lago. Lebensgefährliche (ohne Schei55) Abfahrten, eher halbe Klettersteige wurden dann von Bikelesern heimgesucht. Kennst Du die Strada del Galerie am Pasubio. Ein nationales Denkmal Italiens. "Downhill in der Röhre" hies es da. Jetzt ist es fett verboten.

Nu ja, wenn Hans Rey es schon schwierig findet... da sollte echt für jeden Normalo noch schwer zu Fuß lösbar sein.

Zum Thema: Hat mal einer bei einer geschraubten Bremszange die Schrauben getauscht? Da sind bei mir noch ein paar Schrauben drin, die ich wunschgemäß gegen Titan tauschen würde...

Mach dir Gedanken oder mach dich schlau, in wie weit die Temperatur hier evtl Probleme macht. Titan und Stahl dehnen sich unterschiedlich stark aus. Entsprechend bei großer Hitze. Ich weis es nicht, aber das wären jetzt die Fragen die ich mir stellen würde.

Klaus

Radical_53 schrieb:
Zum Thema: Hat mal einer bei einer geschraubten Bremszange die Schrauben getauscht? Da sind bei mir noch ein paar Schrauben drin, die ich wunschgemäß gegen Titan tauschen würde...

Ich habe mal nen 755er XT 4-Kolbensattel gesehen bei dem die Schrauben gegen welche aus Alu getauscht wurden. Ich glaube es war bei den WW, oder bei MTBR. Soll angeblich einwandfrei funktioniert haben :ka:

hy, weiss einer von ech wo ich schrauben herbekomme, so wie sie tune (bzw. btp) bei den wasserträgern verbaut? sind ja glaub ich alu, aber ich find keine alu senkkopf schrauben die nen normalen anstatt nem linsensenkkopf haben (hab welche von ing tec zu hause liegen, die haben nen linsenkopf)

bräuchte die nämlich für meine selfbuilt flaschenhalter..........

@tretschwein: Ja, da hast du Recht. Werd die Werte mal vergleichen. Ich benutze halt Sinterbeläge und Castrol RS als Flüssigkeit, da wäre das sogar durchaus ein Thema.

@checky: Das ist interessant! Werd mir das mal genauer anschaun. Nicht, daß das Gewicht sich dann elementar ändern würde (gibt ja leichtere Bremsen), aber ich mag den Stahl da nicht und möchte die Bremse wegen Leistung/Druckpunkt/Dosierbarkeit halt auch nicht wechseln.

lizenzradler schrieb:
hy, weiss einer von ech wo ich schrauben herbekomme, so wie sie tune (bzw. btp) bei den wasserträgern verbaut? sind ja glaub ich alu, aber ich find keine alu senkkopf schrauben die nen normalen anstatt nem linsensenkkopf haben (hab welche von ing tec zu hause liegen, die haben nen linsenkopf)

bräuchte die nämlich für meine selfbuilt flaschenhalter..........

zum Beispiel da:
http://www.xx-light-bikes.de/

http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd1453116979.htm?defaultVariants=search0_EQ_Blau_AND_{EOL}&categoryId=82

ok, ich kenne den Jürgen. Sicher kriegst das auch wo anders..

Moin,

@ Radikal; zu den Sattelschrauben: Es gibt von Hayes einen orginalen Titan Umbaukit für die Mag (die ja geschraubt ist). Von daher wird es wohl hinhauen, wenn ein Bremsenhersteller die Dinger anbietet...

Grüße

an alles F99 Besitzer, kann mal bitte jemand, den Schraubenkopfdurchmesser
der M5x14 Schraube posten, sollte ja DIN912 mit ca. 9mm sein, oder?
Ich frage, da die Schrauben im WCS nur einen Kopfdurchmesser von ca. 8mm haben.
danke

sharpe

Zurück