Alles rund um das Schraubentuning

Bingo und Danke.

Das mit den Hausaufgaben ist gar nicht so falsch. :p
Hab seit längerem fast nur noch mit Edelstahl zu tun... da is viel in Vergessenheit geraten bzw. nur noch rudimentär vorhanden.

Werde das jetzt mal mit Kupferpaste montieren. :daumen:
 
checky schrieb:
Völliger Blödsinn & rein theoretisches Geplänkel (Hausaufgaben nicht gemacht) ;)
Kupfer regt zwar die Korrosion von Alu an (den Fachbegriff dafür kenn ich nicht), aber Kupferpaste enthält nur sehr wenig Kupfer & über dies noch ethliche Stoffe die jedliches Korrodieren verhindern. Und das auch erfolgreich. Die Erfahrung zeigt, dass man z.B. Tretlagerschalen mit Kupferpaste in nen Alurahmen geschraubt selbst nach Jahren ohne weiteres herausschrauben kann.
Diese Diskussion gabs hier schonmal weil auch jemand sowas behauptete. In der Praxis ist Kupferpaste an Alu aber völlig problemlos & das auch nach einigen Jahren.

Zur Frage selber: nimm Kupferpaste (auch wenn sich Dein Verständniss dafür dagegen Sträubt).



Nein,so kann man das nicht stehen lassen.Das Problem mit der Kupferpaste besteht wenn man irgendwelches selbstgemixten Kupferpasten nimmt (machen viele gewerbliche Betriebe).Ti-Prep oder besser noch Molicote besitzen Antioxidationmittel die die Kontaktkorrosion unterbinden.Bei reiner Kupferpaste stimmt das mit der galv. Korrosion.
 
Vor allem: Finish Line würde als großer Pflege-/Schmiermittel Hersteller sicher nicht extra ein Produkt für diesen Anwendungsfall bringen, wenn es dann der letzte Mist wäre. So seh ich's zumindest.
 
Chris Chance schrieb:
Nein,so kann man das nicht stehen lassen.Das Problem mit der Kupferpaste besteht wenn man irgendwelches selbstgemixten Kupferpasten nimmt (machen viele gewerbliche Betriebe).Ti-Prep oder besser noch Molicote besitzen Antioxidationmittel die die Kontaktkorrosion unterbinden.Bei reiner Kupferpaste stimmt das mit der galv. Korrosion.

Ja, na gut, da haste vermutlich recht. Ich bin von "handelsüblichen" Kupferpasten ausgegangen. Eigene Mixtouren sind natürlich was anderes, aber ich denke darum ging es hier auch nicht (weil es für unseren Anwendungsfall einfach abwägig ist). Ich selber benutze auch seit Jahren die von Molicote ;)
 
wie handhabt ihr das eigentlich mit den farben der alu-schräubchen?

ist dieses bunte schrauben-tuning überhaupt noch zeitgemäß, oder schon arg oldschool?
ich weiß, dass tuner, sein bike komplett mit roten schräubchen übersäht hat. n foto hab ich leider noch nicht gesehn. hast du vielleicht eins?

bei nem unauffälligen rahmen (schwarz oder silber) muß man ja eine farbe ins spiel bringen, aber wie sieht's bei nem farbigen rahmen aus?

bin nämlich im moment arg am schwanken, ob ich bei meinem bike alle schräubchen in BLAU bestelle, oder doch lieber in silber belasse:

IMG_5227.jpg


ich will folgende schrauben tauschen

SCHALTWERK:
zugklemmschraube
2x begrenzungsschrauben
b-srew
2x schalträdchenschrauben

UMWERFER:
schelle
zugklemmschraube
2x begrenzungsschrauben

XO SHIFTER
2x befestigungsschrauben
2x schrauben am hebel

MARTA
2x bremshebel

POPLOC hebel
1x befestigungsschraube

BARENDS
2x befestigung

FLASCHENHALTER
6x


würde mich über design &esthetik-tipps von euch sehr freuen
 
Tretschwein35 schrieb:
Krass Alter! Ich finde dein Lenker Vorbau Tuning richtungsweisend.
"wer braucht schon eine Aheadkappe":lol:

die aheadkappe ist drauf, bei genauer betrachtung.... ;)
war zu der zeit, wo mein f99 bei syntace war...

hast du vielleicht auch einen ernstgemeinten rat? :D
 
tobbi KLEIN schrieb:
hast du vielleicht auch einen ernstgemeinten rat? :D

Puh! Ist ja wieder mal eine angefressene Stimmung hier.

Als ich wurde an deinem Rad entweder nur silberne oder nur schwarze Schrauben setzen.

Blau sieht etwas daneben aus, mein ich.

Silber hat den großen Vorteil, dass du dich nicht so schnell dran absiehst und dass sie immer gut aussehen. Da musst mit dem Inbus nicht so aufpassen, dass ja keine Kratzer ins Schräublein machst.

Die Schraubenfarbe sollte durchgängig gleich sein. Lass dir das vom Architekten sagen. Zuviel wird schnell Kitsch und sieht nicht sehr edel und durchdacht aus. Ohne erkennbare Linie.

ok! tretet auf mich ein...... :heul:
 
Tretschwein35 schrieb:
Puh! Ist ja wieder mal eine angefressene Stimmung hier.

Als ich wurde an deinem Rad entweder nur silberne oder nur schwarze Schrauben setzen.

Blau sieht etwas daneben aus, mein ich.

Silber hat den großen Vorteil, dass du dich nicht so schnell dran absiehst und dass sie immer gut aussehen. Da musst mit dem Inbus nicht so aufpassen, dass ja keine Kratzer ins Schräublein machst.

Die Schraubenfarbe sollte durchgängig gleich sein. Lass dir das vom Architekten sagen. Zuviel wird schnell Kitsch und sieht nicht sehr edel und durchdacht aus. Ohne erkennbare Linie.

ok! tretet auf mich ein...... :heul:

na damit kann ich dochmal was anfangen.
vielen dank dir...

befürchte es fast auch. die auf der kurbel sehen die blauen ja ganz geil aus, und damit reichts aber glaube ich auch.

alternativ wäre, alles in rot zu machen, aber dadurch lenkt man wahrscheinlich zusehr vom rahmen ab.

sorry, wenn ich etwas gereizt rüberkam, war nicht so gemeint. weißt du doch ;)
 
schon gut!

an der Kurbel finde ichs auch schön!
Rot? :eek: Bist wahnsinnig?

Noch eins! wenn dein Radl viel in der Sonne bewgt wird oder steht, dann bleicht die UV Strahlung die Farbe aus der Eloxalschicht. Das werden dann irgendwann hellblaue Schrauben. Sicher schreit einer "bei mir nicht".

Ich hoffe ich hab noch so eine ausgebliche im Keller. oh besser ich hab rosa Tune Spanner! Sehr hübsch. Dauert aber schon seine Zeit bist es heftig ausbleicht.
 
Tretschwein35 schrieb:
Krass Alter! Ich finde dein Lenker Vorbau Tuning richtungsweisend.
"wer braucht schon eine Aheadkappe":lol:
Hy Klaus,
ich schätze an Dir besonders Dein wachsames Auge und Deine fachlich sachlich nüchternen auf den Punkt kommenden Kommentare - klasse:daumen:
 
Hi,

ich schließe mich teilweise Tretschwein an und sage: "rot geht nun gar nicht".
Aber blau fände ich schön, wenn es der gleiche Farbton wie der Rahmen wäre.
Wenn nun das Schaltwerk noch schwarz wäre und die Schrauben blau, dann würde es sehr gut zu den Kettenblättern passen, etwa so:
smcambioderaileur.gif

Die für mich weitere Verbesserung hin zum Optimum wäre, wenn auch die Gabel in der
Rahmenfarbe wäre. Und zwar exakt in der Rahmenfarbe. Neulich wurde
schon einmal ein Klein vorgestellt, bei dem die Gabel nur in ähnlicher
Farbe wie der Rahmen war - gruselig.
Da ist man auch gleich beim Problem, wo bekommt man Schrauben/Teile her,
die alle exakt die gleiche Farbe haben? Soll man alles erstmal sammeln und
dann alle Teile zusammen zum Eloxieren geben? Habe jetzt auch ein ähnliches
Problem mit den Anbauteilen für meinem neuen Titanrahmen - silber sieht blöd aus, weil ein anderer Silberton als Titan, das beißt sich. Alles in schwarz ist auch langweilig, Alu in titanfarben eloxiert habe ich noch nicht gefunden.

Ansonsten kann ich nur raten, mal etwas mit Photoshop rumzuspielen,
da kann man schon einen ganz guten Eindruck vom Aussehen seines Bikes
bekommen, bevor man die teuren Teile kauft oder eloxieren läßt.

Zum Abschluß noch eine Frage: Kann man die silbernen Teile des X.0
Schaltwerks (Modell 2006) eloxieren lassen? Irgendjemand schrieb mal,
das ginge nicht, weil aus Al/Mg Legierung. Ein anderer schrieb, beim
2006er Modell sei es geschmiedetes Alu und kein Al/Mg mehr.

Grüße, Carcassonne
 
ja du hast recht mit blau. Das Problem ist den gleichen Farbton zu treffen.
Geschmachsache ob Farbe oder nicht. Willst Du dass deine Schrauben bewundert werden oder das Bike? Da scheiden sich die Geister.

Zuviel Zierrat lenkt von der Essenz ab.

Das muss Tobbi nun selber wissen.:daumen:
 
Tretschwein35 schrieb:
ja du hast recht mit blau. Das Problem ist den gleichen Farbton zu treffen.
Geschmachsache ob Farbe oder nicht. Willst Du dass deine Schrauben bewundert werden oder das Bike? Da scheiden sich die Geister.

Zuviel Zierrat lenkt von der Essenz ab.

Das muss Tobbi nun selber wissen.:daumen:

zustimm!

ich hab nun den fehler gemacht, erstmal alle schrauben in blau zu bestellen, und dann drüber nachzudenken. weiß jemand, ob ich bei jäger umtauschen kann? naja, sonst gibt's bald ein gutes sortiment blaue schrauben im VERKAUFE-fred zu erwerben :D
 
tobbi KLEIN schrieb:
zustimm!

ich hab nun den fehler gemacht, erstmal alle schrauben in blau zu bestellen, und dann drüber nachzudenken. weiß jemand, ob ich bei jäger umtauschen kann? naja, sonst gibt's bald ein gutes sortiment blaue schrauben im VERKAUFE-fred zu erwerben :D

Dank des Fernabsatzgesetzes kann man das bei jedem Versandhaus Problemlos, es gilt hierbei eine 14-tägige Umtauschfrist. Es gehört bei vielen schon zum Serivce dazu, mehr als 4 Wochen zu geben, oder eben den Umtausch zu ermöglichen, wenn sie vor Ort gekauft wurden, ohne Versand.

Nach Tretschweins Ton, tretet mich nicht, wenn das mti dem Fernabsatzgesetz nicht Gesetzestextkonform ausgedrückt wurde, es stimmt aber so, basta :D

p3ppy

PS: @Tobbi
Kannst Du mir mal die Webadresse von Jäger geben, hab die nie im Web gefunden!
 
tobbi KLEIN schrieb:
zustimm!

ich hab nun den fehler gemacht, erstmal alle schrauben in blau zu bestellen, und dann drüber nachzudenken. weiß jemand, ob ich bei jäger umtauschen kann? naja, sonst gibt's bald ein gutes sortiment blaue schrauben im VERKAUFE-fred zu erwerben :D

Dank des Fernabsatzgesetzes kann man das bei jedem Versandhaus Problemlos, es gilt hierbei eine 14-tägige Umtauschfrist. Es gehört bei vielen schon zum Serivce dazu, mehr als 4 Wochen zu geben, oder eben den Umtausch zu ermöglichen, wenn sie vor Ort gekauft wurden, ohne Versand.

Nach Tretschweins Ton, tretet mich nicht, wenn das mti dem Fernabsatzgesetz nicht Gesetzestextkonform ausgedrückt wurde, es stimmt aber so, basta :D

p3ppy

PS: @Tobbi
Kannst Du mir mal die Webadresse von Jäger geben, hab die nie im Web gefunden!
 
P3ppy schrieb:
Dank des Fernabsatzgesetzes kann man das bei jedem Versandhaus Problemlos, es gilt hierbei eine 14-tägige Umtauschfrist. Es gehört bei vielen schon zum Serivce dazu, mehr als 4 Wochen zu geben, oder eben den Umtausch zu ermöglichen, wenn sie vor Ort gekauft wurden, ohne Versand.

Jäeger-Motorsport sieht das wohl etwas anders:

AGB's der Jäger Motorsport-HP schrieb:
...Die Rückgabe verkaufter Ware ist grundsätzlich ausgeschlossen. Sofern ausnahmsweise Ware zurückgenommen wird, werden 80 % des am Tage der Rücknahme gültigen Nettopreises gutgeschrieben. ...

:( :(
 
Tretschwein35 schrieb:
Wie begründet er das denn? Gut vieles macht er auf Maß.
Am Besten anrufen.

Wer weis denn ob das so Rechtens ist. Da könnte ja jeder kommen und das XY Gesetz mit den AGBs aushebeln.......:confused:

ach was soll's.
lohnt sich nicht, drüber zu streiten. nicht das ich's so dicke hätte, aber es geht ja schließlich nur um ein paar schräubchen, und nicht um einen ax carbonsattel...

denk, die werde ich bestimmt wieder problemlos los.

ich meine, in den allgemeinen agb's darf sowas garnicht drin stehn.
 
ich denke, dass viele die schrauben einfach ausprobieren, um dann festzustellen, dass sie optisch nicht ganz passen.

und dann sind sie eben nicht mehr neu.
wahrscheinlich gab's da in der vergangenheit einige diskusionen über angeblich nicht benutzte schrauben...
 
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