Alles rund um das Schraubentuning

Man kann Alu verwenden:

-Bremsarme vorne und hinten,Zugklemmung
-Bremshebelbefestigungsschraube
-Kettenblattschrauben
-Kurbelschrauben
-Schaltwerksbolzen,Zugklemmung,Schaltröllchenschrauben
-Umwerferbefestigungsschraube,Zugklemmung,Leitblechbefestigungsschraube
-Aheadkappenschraube
-Sattelstützklemmbolzen (nur bei präzisen Sitzrohr oder Excenterkonstruktion)
-Flaschenhalterschrauben

Man kann Titan verwenden:

-Lenker- u. Schaftbefestigungsschrauben am Vorbau
-Sattelbefestigungsschraube an der Sattelstütze
-Bremssattelbefestigungsschraube bei Scheibenbremsen
-Befestigungsschrauben der Scheiben
 
Katrin schrieb:
Durch Ersetzen welcher Schrauben kann man sein Bike noch "erleichtern", ohne dass es an Stabilität verliert?

Lohnt sich das denn überhaupt, solange nicht schon alles andere gewichtstechnisch optimiert wurde?

Wie ist denn der Aufbau von deinem bike, da ergeben sich eventuell bessere möglichkeiten gewicht zu sparen.

Alu und Titanschrauben sind nicht günstig und meist bringt ein Satz Reifen, ne leichte Vorbau-Lenker Kombi oder ähnliches deutlich mehr an Gewichtsersparnis und kostet ein wenig mehr (oder sogar gleich viel) als alle möglichen Schrauben aus Titan und Alu...

Meiner Meinung nach sollten die ganzen Schrauben das letzte Mittel darstellen...

Grüße...
 
mrwulf schrieb:
Lohnt sich das denn überhaupt, solange nicht schon alles andere gewichtstechnisch optimiert wurde?

Wie ist denn der Aufbau von deinem bike, da ergeben sich eventuell bessere möglichkeiten gewicht zu sparen.

Alu und Titanschrauben sind nicht günstig und meist bringt ein Satz Reifen, ne leichte Vorbau-Lenker Kombi oder ähnliches deutlich mehr an Gewichtsersparnis und kostet ein wenig mehr (oder sogar gleich viel) als alle möglichen Schrauben aus Titan und Alu...

Meiner Meinung nach sollten die ganzen Schrauben das letzte Mittel darstellen...

Grüße...

Es geht nicht nur um Gewicht sondern auch um Optik.Aluschrauben gibt es in bunt und Titanschrauben glänzen viel besser als Stahl oder sind dezent satiniert.
 
Ich habe die Möglichkeit auf Titan zu wechseln.

Meine Komponentenwahl besteht aus:

SID Team
Vorbau/Lenker Ritchey WCS
Avid Single Digit Bremsen
Laufräder MIG/MAG Tune (Mavic 717)
Schnellspanner Tune
Flaschenhalter Tune
XT Umwerfer/Kurbel
Sattelstütze, Sattel, Sattelklemme Tune
Schaltwert XO
Kassette XT
Pedale Egg Beater Look
Reifen Michelin CXR dry

Ich hatte überlegt, u. a. die Schrauben für die Kettenblätter zu wechseln.
 
Vielleicht bringen ein paar Schläuche usw. für den Anfang doch mehr.

Aber Titanschrauben sind schon top!

Ich bevorzuge trotz des Leichtbaus grundsätzlich auch (aber nicht nur) aus Prestigegründen nur Titan und keine Aluschrauben!

Okay die an den Kettenblättern. Bei obengenannten Xt´s sind die fürs große doch aber eh schon aus Alu. Wegen Gewichtdersparniss mein ich jetzt..
 
Als Bremsscheibe ist das ein Faktor, bei den Schrauben aber echt nicht. Titan nimmt Wärme halt sehr bescheiden auf, damit hat sich's dann aber auch schon.
 
Weiß jemand wie das jetzt genau mit Titanschrauben an der Scheibenbremse ist?

Will u. a. ggf. die Bremszangen bei ner Marta durch Titan ersetzen. In den Freds dazu findet man alles mögliche... viele Pro und ein paar Contra... und jetzt auch Temperatur... :confused:

Soweit ich weiß machen 60 - 80 °C Titan (Ti6Al4V) nichts weiter aus. Ja die Wärmeleitfähigkeit ist schlechter als bei Stahl oder Alu, aber sonst?
Und warum an den Zangen OK und an den Scheiben nicht?

Anlassfarben sieht man an den Scheiben nur im äußeren Bereich. Hier dürften schon mal kurzfristig und punktuell an der Oberfläche 300-500 °C herrschen. Glaube aber nicht, dass mehr als ca. 60 °C an den Bremsscheibenschrauben ankommen. Lasse mich aber gerne belehren.

Auch das Thema Dauerschwingfestigkeit wird angesprochen, aber nicht zu Ende diskutiert. :heul: (in nem anderen Fred gab’s auch mal diesen Link: http://mitglied.lycos.de/GiMichael/tunescrew.html) Aber auch hier ist mein Kenntnisstand der dass die entsprechende Legierung gerade dafür gezüchtet wurde.

Weiß hier jemand noch ein bisserl weiter?
Und hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Schlechte hab ich bisher nicht gemacht, zum Glück. Ich fahr Ti z.B. an meinem Rad mit ner DH-Bremse mit 200er Scheibe, keine Probleme. Aber auch mit Paste eingesetzt und mit korrektem Drehmoment angezogen.
 
Also ich fahre Titanschrauben an Bremssattel & 160er Scheibe ohne irgendwelchen Probleme.
Ich fuhr auch schon Aluschrauben an der 160er Scheibe, das hielt auch ohne Probleme (lediglich die Schrauben selber (FRM) waren aus zu weichem Alu & schnell vernudelt, trotz Torx).
 
Und noch mehr Fragen...

Zur Montage wird ebenfalls alles mögliche empfohlen.
Fett, Loctite, Kupferpaste etc.
Syntace empfiehlt z.B. Ti-Prep..., weiß jemand was sich dahinter verbirgt :confused:

Kupferpaste scheitet in der Kombination mit Alu klar aus, da diese erst recht mit Alu korrodiert.
Fett will ich zur Befestigung der Bremssättel eigentlich nicht nehmen.

Wie sehen hier eure Erfahrungen und Empfehlungen aus?
 
Uwehasi schrieb:
Und noch mehr Fragen...

Zur Montage wird ebenfalls alles mögliche empfohlen.
Fett, Loctite, Kupferpaste etc.
Syntace empfiehlt z.B. Ti-Prep..., weiß jemand was sich dahinter verbirgt :confused:

Kupferpaste scheitet in der Kombination mit Alu klar aus, da diese erst recht mit Alu korrodiert.
Fett will ich zur Befestigung der Bremssättel eigentlich nicht nehmen.

Wie sehen hier eure Erfahrungen und Empfehlungen aus?

das mit dieser ti-paste würde mich auch interessieren.
kann ich titanschrauben nicht einfach auch mit normalem roten kugellagerfett einschmieren?
 
Ti-Prep ist eine spezielle Paste von Finish Line. Das Zeug benutz ich z.B. auch für all meine Titanschrauben.
Kommt in Spritzen, man braucht nicht sehr viel davon. Schaut ähnlich wie Kupferpaste aus.
 
Uwehasi schrieb:
Syntace empfiehlt z.B. Ti-Prep..., weiß jemand was sich dahinter verbirgt :confused:

Kupferpaste scheitet in der Kombination mit Alu klar aus, da diese erst recht mit Alu korrodiert.

Ti-Prep ist Kupferpaste. Dass das Probleme mit Alu gibt ist mir neu, ehrlich gesagt.

TI PREP Fett
Für Einbau, Pflege und Werterhaltung von Titan- und Alukomponenten. Verhindert wirksam galvaische Korrosion, Festfressen und Kaltschweißen von verschraubten und geklemmten Teilen und schützt die wertvollen Spezialteile. Ideal für Tretlagereinbau/ Steuersatzmontage
 
Das Problem mit Kupferpaste ist der Unterschied zwischen den Metallen.
Bei beiden handelt es sich um Nicht-Eisen-Metalle.
Kupfer ist jedoch etwas "edler" als Alu (oder war’s umgekehrt? Hab mein schlaues Buch am Arbeitsplatz... aber auch Egal in welcher Richtung, der Effekt ist hier der Gleiche) und entzieht diesem Elektronen.
Gerade unter Druck oder höheren Temperaturen kommt es zur Kontaktkorrosion.

Muss ja nicht sein, dass man mit nem Drehmo anzieht und es dann in 12 Monaten doch reißt.

Die Frage ist was sonst. Ich denke, wichtig ist die Oxidschicht als Schutzmantel zu erhalten. Hier wäre Loctite genau richtig.

Aber ich weiß es nicht... bzw. auch Dr. Google hilft nicht :heul:
 
Uwehasi schrieb:
Kupferpaste scheitert in der Kombination mit Alu klar aus, da diese erst recht mit Alu korrodiert.

Völliger Blödsinn & rein theoretisches Geplänkel (Hausaufgaben nicht gemacht) ;)
Kupfer regt zwar die Korrosion von Alu an (den Fachbegriff dafür kenn ich nicht), aber Kupferpaste enthält nur sehr wenig Kupfer & über dies noch ethliche Stoffe die jedliches Korrodieren verhindern. Und das auch erfolgreich. Die Erfahrung zeigt, dass man z.B. Tretlagerschalen mit Kupferpaste in nen Alurahmen geschraubt selbst nach Jahren ohne weiteres herausschrauben kann.
Diese Diskussion gabs hier schonmal weil auch jemand sowas behauptete. In der Praxis ist Kupferpaste an Alu aber völlig problemlos & das auch nach einigen Jahren.

Zur Frage selber: nimm Kupferpaste (auch wenn sich Dein Verständniss dafür dagegen Sträubt).
 
checky schrieb:
Völliger Blödsinn & rein theoretisches Geplänkel (Hausaufgaben nicht gemacht) ;)
Kupfer regt zwar die Korrosion von Alu an (den Fachbegriff dafür kenn ich nicht), aber Kupferpaste enthält nur sehr wenig Kupfer & über dies noch ethliche Stoffe die jedliches Korrodieren verhindern. Und das auch erfolgreich. Die Erfahrung zeigt, dass man z.B. Tretlagerschalen mit Kupferpaste in nen Alurahmen geschraubt selbst nach Jahren ohne weiteres herausschrauben kann.
Diese Diskussion gabs hier schonmal weil auch jemand sowas behauptete. In der Praxis ist Kupferpaste an Alu aber völlig problemlos & das auch nach einigen Jahren.

Zur Frage selber: nimm Kupferpaste (auch wenn sich Dein Verständniss dafür dagegen Sträubt).

Dem Checky mal 100% zustimme! :daumen:

Ausser, dass wir uns wieder an den freundlichen Ton erinnern
checky schrieb:
Völliger Blödsinn & rein theoretisches Geplänkel (Hausaufgaben nicht gemacht)
 
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