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Katrin schrieb:Durch Ersetzen welcher Schrauben kann man sein Bike noch "erleichtern", ohne dass es an Stabilität verliert?
mrwulf schrieb:Lohnt sich das denn überhaupt, solange nicht schon alles andere gewichtstechnisch optimiert wurde?
Wie ist denn der Aufbau von deinem bike, da ergeben sich eventuell bessere möglichkeiten gewicht zu sparen.
Alu und Titanschrauben sind nicht günstig und meist bringt ein Satz Reifen, ne leichte Vorbau-Lenker Kombi oder ähnliches deutlich mehr an Gewichtsersparnis und kostet ein wenig mehr (oder sogar gleich viel) als alle möglichen Schrauben aus Titan und Alu...
Meiner Meinung nach sollten die ganzen Schrauben das letzte Mittel darstellen...
Grüße...
die schrauben sind auf zug belastet daher nicht so dramatisch von der belastung. ich fahr seit jahren rundum mit alu...kein problem.IGGY schrieb:Kann man denn nun Aluschrauben nehmen um V-Brakes zu befestigen oder ist das ein Risiko?
dallekovitch schrieb:Titanschrauben sind schon top!
(in nem anderen Fred gabs auch mal diesen Link: http://mitglied.lycos.de/GiMichael/tunescrew.html) Aber auch hier ist mein Kenntnisstand der dass die entsprechende Legierung gerade dafür gezüchtet wurde.Uwehasi schrieb:....... (in nem anderen Fred gabs auch mal diesen Link: http://mitglied.lycos.de/GiMichael/tunescrew.html) .....
Uwehasi schrieb:Und noch mehr Fragen...
Zur Montage wird ebenfalls alles mögliche empfohlen.
Fett, Loctite, Kupferpaste etc.
Syntace empfiehlt z.B. Ti-Prep..., weiß jemand was sich dahinter verbirgt![]()
Kupferpaste scheitet in der Kombination mit Alu klar aus, da diese erst recht mit Alu korrodiert.
Fett will ich zur Befestigung der Bremssättel eigentlich nicht nehmen.
Wie sehen hier eure Erfahrungen und Empfehlungen aus?
Uwehasi schrieb:Syntace empfiehlt z.B. Ti-Prep..., weiß jemand was sich dahinter verbirgt![]()
Kupferpaste scheitet in der Kombination mit Alu klar aus, da diese erst recht mit Alu korrodiert.
TI PREP Fett
Für Einbau, Pflege und Werterhaltung von Titan- und Alukomponenten. Verhindert wirksam galvaische Korrosion, Festfressen und Kaltschweißen von verschraubten und geklemmten Teilen und schützt die wertvollen Spezialteile. Ideal für Tretlagereinbau/ Steuersatzmontage

Uwehasi schrieb:Kupferpaste scheitert in der Kombination mit Alu klar aus, da diese erst recht mit Alu korrodiert.

checky schrieb:Völliger Blödsinn & rein theoretisches Geplänkel (Hausaufgaben nicht gemacht)
Kupfer regt zwar die Korrosion von Alu an (den Fachbegriff dafür kenn ich nicht), aber Kupferpaste enthält nur sehr wenig Kupfer & über dies noch ethliche Stoffe die jedliches Korrodieren verhindern. Und das auch erfolgreich. Die Erfahrung zeigt, dass man z.B. Tretlagerschalen mit Kupferpaste in nen Alurahmen geschraubt selbst nach Jahren ohne weiteres herausschrauben kann.
Diese Diskussion gabs hier schonmal weil auch jemand sowas behauptete. In der Praxis ist Kupferpaste an Alu aber völlig problemlos & das auch nach einigen Jahren.
Zur Frage selber: nimm Kupferpaste (auch wenn sich Dein Verständniss dafür dagegen Sträubt).
checky schrieb:Völliger Blödsinn & rein theoretisches Geplänkel (Hausaufgaben nicht gemacht)