"TWIGGY"
Der vom Berg des Donners
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
TWIGGY schrieb:Hallo
ich hab da mal ne Frage zu den Titanschrauben.
Gibts die eigentlich in verschieden Qualtitäten und in wie fern ist das relevant für die Verwendung am Bike?Hab da jemanden an der Hand wo ich an die Schrauben dran komme aber zu einem besserem Kurs wie hier meist angegeben wird.
Radical_53 schrieb:Wenn dann mißverständlich formuliert, drum frage ich ja.
Es steht "CNC-gefertigt (außer Farbe oabic), gerolltes Gewinde" da, und da war es mir nicht 100% schlüssig ob alle oder nur die oabic ein gerolltes Gewinde haben.
Wenn ja, schlag ich da zu![]()

Chris Chance schrieb:Gerolltes Gewinde sollte nicht unbedingt bei Feingewinde verwendet werden,da dadurch das Material zu porös wird.Für Regelgewinde ist es aber optimal,da Gewinde vorverdichtet wird.
. Meines Erachtens ist dies eine Chromatierung. Dieses Verfahren wird im Flugzeugbau angewandt, da Eloxal aufgrund seines spröden keramischen Charakters nicht zugelassenspeichenprof schrieb:Ach ja: die gelbe Farbe der Magura Schrauben rührt von einer Korrosionsschutzbeschichtung her und nicht vom vorverdichteten Material. Meines Erachtens ist dies eine Chromatierung. Dieses Verfahren wird im Flugzeugbau angewandt, da Eloxal aufgrund seines spröden keramischen Charakters nicht zugelassen
ist.
also nix von wegen verdichtet & deswegen gelb.Oberfläche: oabic (eloxiert und gelb-grün chromatiert)
checky schrieb:Chromatiert steht auch in der Beschreibung der gelben Schrauben:
also nix von wegen verdichtet & deswegen gelb.
Ist das denn nun was gutes dieses chromatiert oder eher nicht ?
Radical_53 schrieb:Der Werkstoff ist auf jeden Fall die gängige Ti-Legierung. Das paßt. Was für ein Stahl deine Achse jetzt ist kannst sicher nicht sagen, gell?
Da könnte man's sehr schön vergleichen.
Aber mal soviel: Titan in dieser Legierung ist "stabiler" als manche Stahl-Sorten (z.B. Baustahl), kann nur nicht so stark belastet werden wie manche hochlegierten Stähle (die dann aber auch meist spröde sind wie Glas).
Wenn die Achse echt Vollmaterial ist, brauchst halt noch wen der dir aus einem Stab eine Achse baut. Gewinde wäre da z.B. ne halbwegs kritische Sache bei Titan.
). An vielen Ecken bringt mehr Material ja gar nix, oder verschlimmert die Sache sogar noch weil das Teil nicht mehr elastisch ist.