Alles rund um das Schraubentuning

Hallo
ich hab da mal ne Frage zu den Titanschrauben.
Gibts die eigentlich in verschieden Qualtitäten und in wie fern ist das relevant für die Verwendung am Bike?Hab da jemanden an der Hand wo ich an die Schrauben dran komme aber zu einem besserem Kurs wie hier meist angegeben wird:daumen:.

TWIGGY schrieb:
Hallo
ich hab da mal ne Frage zu den Titanschrauben.
Gibts die eigentlich in verschieden Qualtitäten und in wie fern ist das relevant für die Verwendung am Bike?Hab da jemanden an der Hand wo ich an die Schrauben dran komme aber zu einem besserem Kurs wie hier meist angegeben wird:daumen:.

Im Wesentlichen wird zwischen geschnittenen und gerollten Gewinden unterschieden. Letztere haben eine höhere Festigkeit, aber leider auch einen höheren Preis.

Gruß Peter

Am Besten sind sie halt, wenn das Gewinde gerollt ist und die Schraube poliert. Das hält am meisten aus.
Ich hab meine großteils bei ebay erstanden, Quali war bei den "normalen" Schrauben ok.
Dann hab ich noch welche aus England gekauft (dortiges ebay), die sind wesentlich besser (mit besagtem gerolltem Gewinde), aber die Auswahl ist weitaus kleiner.

Die absolut Besten Titanschrauben:

Gustoc-Titanbau (Google). :daumen:
Aber mit gerolltem Gewinde bestellen und mit Kupferpaste montieren. Nicht zuknallen,
sondern anziehen.

Sind besser als die von Syntace, aber auch teurer.

Alu noch dosierter behandeln, aber nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen oder wo
Schrauben auf Biegung beansprucht werden.

Gerolltes Gewinde sollte nicht unbedingt bei Feingewinde verwendet werden,da dadurch das Material zu porös wird.Für Regelgewinde ist es aber optimal,da Gewinde vorverdichtet wird.

hoffe es hat noch keiner gepostet:

wem die gelbe Farbe der ja allerseits bekannten Magura Schrauben nicht stört bekommt diese hier unschlagbar günstig. Es sind die mit der Farbe "oabic", haben gerolltes Gewinde & kosten in M4, M5, x20 günstige 30 Cent & M6 x20 lediglich 48 Cent.
Angeblich sind die so gelb, weil das Material verdichtet wird bevor es ne Schraube wird ... ??

Weißt nicht zufällig ob die anderen Schrauben dort auch ein gerolltes Gewinde haben? Zugegebenermaßen stört mich die oabic Farbe nämlich an meinen Maguras... "gold" war noch nie so mein Fall.

Wenn dann mißverständlich formuliert, drum frage ich ja.

Es steht "CNC-gefertigt (außer Farbe oabic), gerolltes Gewinde" da, und da war es mir nicht 100% schlüssig ob alle oder nur die oabic ein gerolltes Gewinde haben.
Wenn ja, schlag ich da zu ;)

Radical_53 schrieb:
Wenn dann mißverständlich formuliert, drum frage ich ja.

Es steht "CNC-gefertigt (außer Farbe oabic), gerolltes Gewinde" da, und da war es mir nicht 100% schlüssig ob alle oder nur die oabic ein gerolltes Gewinde haben.
Wenn ja, schlag ich da zu ;)

Für mich bedeutet dieses Komma daß alle Schrauben gerolltes Gewinde haben; nur die Oabic´s sind nicht CNC-gefertigt.

Allternativ würde ich hier bestellen:

http://www.jaeger-motorsport.de/schraube1.htm

Da hab ich auch schon gekauft.

Gruß Peter

wie xtremelight schon richtig bemerkte sind die CNC Schrauben auch mit gerolltem Gewinde versehen.
Die Oabics sollen irgendwie geschmiedet sein (deswegen auch die höhere Festigkeit & gelbe Farbe) ... ???... keine Ahnung wie das gehen soll.

Hallo
1.Ich möchte mein Bike jetzt auch mal mit neuen Schrauben tunen.
AAAAAAAAAAAAAAAAAber: Woher weiß ich was es für eine Schraube ist M6,M5etc...
2. Ich habe eine Sattelstütze mit einer zweischraubenklemung. kann ich da aluschrauben verwendenoder doch lieber Titan oder je eines?

Danke schonmal im voraus
mfg
Uli

Servus,

ich suche schon ne ganze Zeit lang Aluschrauben für mein Bike.
Die ganz üblichen wie M5 und M6 habe ich schon gefunden und gekauft. ;)

Nur die "besonderen" wie z.B Schrauben am Schaltwerk(die kleinen zum einstellen) oder die womit man die Schaltröllchen befästigt oder den Zug nachstellt habe ich noch nicht gefunden. :confused:

Fotos habe ich schon genug gefunden aber es stand nie was von den Schrauben dabei(Poshbikes oder das Schaltwerk von Tiso).

Noch dazu bräuchte ich die Alu oder Titanschrauben in gold was das ganze noch ein wenig schwieriger macht.

Früher gab es doch mal so Sätze oder???Wo sind die jetzt??? :heul:
Hat irgendwer mal n Tip für mich parat??
Wär super nett :daumen:

also danke schion mal

ciao Robert :bier:

Chris Chance schrieb:
Gerolltes Gewinde sollte nicht unbedingt bei Feingewinde verwendet werden,da dadurch das Material zu porös wird.Für Regelgewinde ist es aber optimal,da Gewinde vorverdichtet wird.

Naja, kann man so nicht mit ganz allgemeiner Gültigkeit stehen lassen.

Grundsätzlich verfestigen sich fast alle für uns relevanten metallischen Werkstoffe bei
Umformungen. Verfestigung bedingt aber bei zu großen Umformungen auch Versprödung,
wodurch beispielsweise ein Schraube viel leichter bricht - anstatt sich erstmal zu strecken. Insofern empfehlen sich für Schrauben aus ohnehin hochfesten Werkstoffen und bei relativ großen Gewinden eher Feingewinde, weil die Umformung nicht so massiv ist und die Schraube daher noch nicht "über Gebühr" umgeformt wurde. Bei kleinen Gewinden (bis ca. M6) sind - meiner Meinung nach - gerollte Gewinde die beste Wahl.
Viele größere Schrauben haben wir sowieso hoffentlich nicht am Bike...

Für Schrauben aus niedrigfesten Werkstoffen (mit zunächst großer Bruchdehnung) stimmt's!
Die vertragen auch größere Umformungen und die Belastbarkeit nimmt zu!
Da in den Gewindetälern auch immer der geringste Querschnitt und gleichzeitig
eine Kerbe vorliegt, ist es ideal, den Schraubenschaft auf den Kerndurchmesser des Gewindes abzudrehen. Damit haben die Gewindetäler den gleichen Querschnitt wie der Schrauben-
schaft, aber durch die Umformung des Gewinderollens die Höhere Festigkeit.
Bruchgefahr entschärft; geht halt leider nur bei etwas längeren Schrauben.

@Diskussion Alu-Schrauben; gelbe Farbe der Magura-Aluschrauben

Ach ja: die gelbe Farbe der Magura Schrauben rührt von einer Korrosionsschutzbeschichtung her und nicht vom vorverdichteten Material :spinner: . Meines Erachtens ist dies eine Chromatierung. Dieses Verfahren wird im Flugzeugbau angewandt, da Eloxal aufgrund seines spröden keramischen Charakters nicht zugelassen
ist.

speichenprof schrieb:
Ach ja: die gelbe Farbe der Magura Schrauben rührt von einer Korrosionsschutzbeschichtung her und nicht vom vorverdichteten Material :spinner: . Meines Erachtens ist dies eine Chromatierung. Dieses Verfahren wird im Flugzeugbau angewandt, da Eloxal aufgrund seines spröden keramischen Charakters nicht zugelassen
ist.

Chromatiert steht auch in der Beschreibung der gelben Schrauben:
Oberfläche: oabic (eloxiert und gelb-grün chromatiert)
also nix von wegen verdichtet & deswegen gelb.
Ist das denn nun was gutes dieses chromatiert oder eher nicht ?

checky schrieb:
Chromatiert steht auch in der Beschreibung der gelben Schrauben:

also nix von wegen verdichtet & deswegen gelb.
Ist das denn nun was gutes dieses chromatiert oder eher nicht ?

Chromatiert ist vom Korrrosionsschutz her betrachtet mindestens genau so gut wie
eloxiert. Nur dass man eben nur zwischen mehr oder weniger schrecklich gelb wählen
kann...
Diese Schrauben gibts übrigens ab 100 Stück in gängigen Größen bei Irnberger in Stuttgart. Müsstest Du mal Google drauf ansetzen.
Recht günstig. Ich verwende sie schon seit Jahren und habe sehr gute Erfahrungen damit. :daumen:

Ich habe eben gesehen, dass titan-concept auch Rundmaterial liefert.
Nun kam mir der Gedanke eine Steckachse für mein Downhillrad aus Titan herzustellen. Die Gewichtsersparnis wäre enorm, die Achse hat 12mm Durchmesser auf 150mm Länge, ist aus Stahl und Vollmaterial.
Nun is die Frage ob das hält, leider kenn ich mich mit den Materialbezeichnungen nicht aus, bzw kenne derren Eigenschaften nicht.
Es handelt sich um ein Rundmaterail welches so bezeichnet ist:

Titan-Rundmaterial Ø16,00mm 200mm Lang

Länge: 200mm
Farbe: nature
Materialform : Stabmaterial rund

Werkstoff: Titan Tial6V4 W.-Nr.: 3.7165
Verfahren: warmgefertigt, geglüht, geschliffen

Tech. Daten: ASTM F136 ELI

Kann mir jemand sagen ob dieses Material für eine soche Achse geeignet wäre?

Der Werkstoff ist auf jeden Fall die gängige Ti-Legierung. Das paßt. Was für ein Stahl deine Achse jetzt ist kannst sicher nicht sagen, gell?
Da könnte man's sehr schön vergleichen.
Aber mal soviel: Titan in dieser Legierung ist "stabiler" als manche Stahl-Sorten (z.B. Baustahl), kann nur nicht so stark belastet werden wie manche hochlegierten Stähle (die dann aber auch meist spröde sind wie Glas).

Wenn die Achse echt Vollmaterial ist, brauchst halt noch wen der dir aus einem Stab eine Achse baut. Gewinde wäre da z.B. ne halbwegs kritische Sache bei Titan.

Radical_53 schrieb:
Der Werkstoff ist auf jeden Fall die gängige Ti-Legierung. Das paßt. Was für ein Stahl deine Achse jetzt ist kannst sicher nicht sagen, gell?
Da könnte man's sehr schön vergleichen.
Aber mal soviel: Titan in dieser Legierung ist "stabiler" als manche Stahl-Sorten (z.B. Baustahl), kann nur nicht so stark belastet werden wie manche hochlegierten Stähle (die dann aber auch meist spröde sind wie Glas).

Wenn die Achse echt Vollmaterial ist, brauchst halt noch wen der dir aus einem Stab eine Achse baut. Gewinde wäre da z.B. ne halbwegs kritische Sache bei Titan.

Ne, keine Ahnung was fürn Stahl das is.
Wenn die Achse bricht, dann schert sie wohl am Gewindeansatz ab.
Evtl. kann ich aber da das Ausfallende so umarbeiten, dass sich die Achse darin ein Stück weit abstützt bevor das Gewinde beginnt.

Jo das wär perfekt. Achse mit voller Stützbreite und dann eher außen ne Mutter drauf (gibt's ja auch aus Ti).
Zum Stahl: Bei meinem Cove z.B. waren keine besonders "guten" Stahlschrauben drin, da sind die aus Ti wo jetzt drin sind (alle Schrauben!) definitiv stabiler, zumindest was das Material angeht.

Wenn dir da einer gescheit ne Achse machen kann, bestenfalls eben hohl, wär das ne gute Gewichtsersparnis. Im Moment ist d=12mm? Da könnte man wohl noch locker ein Loch von d=5mm drin fahren, ohne daß das die Stabilität beeinträchtigt. Würde das Gewicht der ganzen Achse ~ um 60% senken schätzungsweise.
Bei mir wär das überflüssig, ich hab vorn ne hohle Alu-Steckachse und hinten eben normale Achse + Schnellspanner.

Ti6AL4V ist DIE gängiste Konstruktionslegierung.

Deine Stahlachse ist vermutlich aus 25CrMo4 Vergütungsstahl oder einem sehr ähnlichen.

Nun der Vergleich:

Festigkeit ist ca. gleich bei 900-1000N/mm².
E-Modul von Titan ist die Hälfte von Stahl, dh. deine Achse wird sich doppelt so weit durchbiegen wie deine Stahlachse jetzt.
Gewicht ist etwas mehr als die Hälfte (Stahl: 7,8gr/cm³m Titan 4,6gr/cm³)

Durch die Einspannung der Achse wird sich die doppelte Durchbiegung der Titanachse kaum auswirken.

Aber: Eine wesentliche Gewichtsersparnis bekommst du durch Hohlbohren. Eine 12mm Vollachse ist dermaßen sinnlos, wie es nur sinnlos sein kann. Da kannst du, egal ob in Stahl oder Titan imho locker eine 5mm Bohrung durchmachen.

Ein Vergleich:

Rundmaterial 12mm x 150mm

Stahl: 133 Gramm
Titan: 78 Gramm

Rundmaterial 12mm x 150mm mit 5mm Bohrung
Stahl: 110 Gramm
Titan: 64 Gramm

Rundmaterial 12mm x 150mm mit 6mm Bohrung
Stahl: 100 Gramm
Titan: 59 Gramm

Ich wär für Titan mit Bohrung D=5mm oder Vergütungsstahl mit Bohrung D=6mm entweder 25CroMo4 oder noch besser 42CrMo4.

Bei ersteren mußt du die Achse selbst fertigen, bei letzteren bohrst du dir "einfach" ein Loch in deine vorhandene. Damit das halbwegs zentrisch ist, solltest du aber ne Drehbank benutzen.

Ajo, die 5mm die ich genannt habe sind halt ein Richtwert. Man kann's auch sicher mehr oder weniger genau ausrechnen, je nachdem geht auch mehr. Aber: Wenn man sie schon anfertigt, wäre es sinnvoll da mit 5mm anzufangen und je nachdem noch Material weg zu nehmen.
Den E-Modul kannst ja durch ne höhere Vorspannung wieder halbwegs ausgleichen, es soll ja nicht weicher werden vom Fahrgefühl her! Gleiche "Leistung", aber weniger Gewicht ist die Devise! :daumen:
Bei 12mm Durchmesser müßten ja theoretisch 2-3mm Wandstärke auch reichen, der äußere Teil fließt ja eh viel mehr in die Stabilität ein als der Kern. Das Material was da ist wär ja hauptsächlich anwesend, um ne evtl. Kerbung bzw. Scherkräfte zu verhindern bzw. daran nicht kaputt zu gehn.

Ist ja aber generell so, daß viele Sachen entweder fertigungstechnisch (Preis) oder dem Image wegen recht sinnfrei gebaut werden (schwer=stabil :lol: ). An vielen Ecken bringt mehr Material ja gar nix, oder verschlimmert die Sache sogar noch weil das Teil nicht mehr elastisch ist.

Zurück