Aktueller Inhalt von wicking

1. wicking

Englischer Gruppenchat zum Thema Radpolitik, Technik, Touren, Tricks

Weiß nicht, ob das ok ist, aber ich wollte hier mal ne Chatgruppe zu diesem Thema veröffentlichen und hoffe auf rege Teilnahme. Forum bleibt für immer, Chat ist für Fragen zwischendurch. https://signal.group/#CjQKIAnSLmxshn8-PoRwXbTZ3CspUSjpr2CoNcme2PZ4UCGyEhD_VOmXdcG2Z7PCaz0FKKXi
  2. wicking

Mit der Hängematte in die Alpen

Mir hat die Tasche sehr gefallen, aber ist natürlich gut, dass man jetzt normale ganze Fahrräder im ICE mitnehmen kann. In Spanien, wo zwar die AVE-Züge alle sehr viel schneller als die ICE fahren und zudem garantiert immer pünktlich sind (sonst 100 % Geld zurück), ist das leider auch im Jahr...
  3. wicking

Reifen/Mäntel für 80% Straße mit starken Steigungen bei hohen Temperaturen

Hallo. Ich suche Reifen/Mäntel für mein 26-Zoll-MTB, mit dem ich hier ca. 80% der Zeit auf der sehr rauhen Straße fahre (sehr kantige Steine im Asphalt, reißt die weichen Reifen schnell auf). Den Rest der Zeit fahre ich auf unbefestigtem Boden, auf dem aber auch sehr viele scharfkantige Steine...
  4. wicking

Hydraulische Bremsen: Wartung mit welchen Werkzeugen?

Und woran erkenne ich, welcher andere Hersteller auch passende Entlüftungssets anbietet? Also diese Spritzen mit Schläuchen zum aufschrauben. Ein paar Beispiele wären wunderbar. ;-)
  5. wicking

Vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich doch, dass ich für meine Formula Bremsen (4 Racing, RO, T1 und RX) ein passendes, gutes (also mehrfach verwendbares und einfach handhabbares) Werkzeugset finde. Welches ist für die oben genannten Formula Bremsen am besten geeignet? Oder brauche ich da...
  6. wicking

Ich fahre schon lange mit hydraulischen Scheibenbremsen, habe sie aber noch nie entlüftet (weil vorher das Rad geklaut wurde, oder weil die Bremse samt Lenker geklaut wurde, oder weil es einfach nicht nötig war). Jetzt ist es aber nötig. Ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus, daher ein...
  7. wicking

Hydraulische Scheibenbremse hörte auf zu funktionieren, als ich einen sehr steilen Berg runterfuhr

Tatsächlich, das sind also zwei, wie beim LKW oder Zug? Krass! Das hört sich gut an. V2 heißt sowas, aha. Oder V4? Und was ist dann V4? Vier Scheiben parallel? Wie beim Flugzeug? Boah, da kann ich sowas von dauerbremsen, mit nur einer Bremse UND dem Einkauf und ALLEN Kindern drin. Cool! Echt...
  8. wicking

Formula Scheibenbremse für langen Betrieb geeignet?

Hallo. Meine erste Scheibenbremse war von Formula – das war 1998. Inzwischen habe ich zwei weitere gekauft und will demnächst noch eine kaufen. So jemanden wie mich wünschen sich wohl alle Hersteller, dass man bei einer Marke hängen bleibt, weil man eben mal gute Erfahrung damit hatte oder...
  9. wicking

Hydraulische Scheibenbremse hörte auf zu funktionieren, als ich einen sehr steilen Berg runterfuhr

Was ist denn da „innenbelüftet“? Wieso innen? Auf den Bildern sehe ich nichts, was auf „innen“ hindeutet. Sind die Scheiben hohl? Also zwei Scheiben parallel? Falls ja, sieht man das nicht. Und dann stelle ich sie mir aber insgesamt auch ziemlich dick vor. Für mich sehen die Scheiben so aus, als...
  10. wicking

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der davon ausgeht, dass das Teil eigentlich schon was aushalten sollte. Ich habe schon zwei Gabelbrüche (einmal Alu, einmal Stahl), einen Lenkerbruch (Alu) und einen Rahmenbruch (Alu) hinter mir. Das ganze an nur zwei Fahrrädern. Naja, und deshalb auch...
  11. wicking

Es handelt sich um dieses Fahrrad: Norco Sasquatch Ist das ausreichend stabil? Also die Gabel und der Rahmen. Ihr macht mir hier alle Angst. Ich bin mit dem Ding (ohne Anhänger) schon die wildesten Strecken runter gefahren und gesprungen. Bisher meinte ich immer, es wäre fast unzerstörbar. Aber...
  12. wicking

Unmöglich, denn dann kann ich hier gar nicht mehr Fahrrad fahren. Es gibt nur wenige Straßen die die Höhenlinien entlang führen. Klar fahren alle drei Kinder schon Fahrrad. Aber an dem Tag waren sie ohne Rad unterwegs und ich hatte meins mit Hänger dabei, weil ich auf dem Hinweg etwas...
  13. wicking

Ich bin mein Mountain-Bike mit einem angehängten Fahrradanhänger gefahren. Drei Kinder (zwischen 4 und 8 Jahren) waren im Anhänger (Anhänger aus Stahl). Wir sind von etwa 500 m über Meereshöhe bis runter zu 150 m über Meereshöhe gefahren, wobei die Steigung zwischen 15 und 20 % betrug. Meine...
  14. wicking

Federgabel RST 24 Capa T4 für BMX-Cruiser

Verkaufe meine neue Federgabel (Garantieaustausch) RST 24 Capa T4. Hat Scheibenbremsaufnahme und ist für 24 Zoll Laufräder gedacht (also passend für BMX-Cruiser). Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7128661331
  15. wicking

24" marzocchi gabel

Also ich finde die Gabel nicht mal auf der Marzocchi Seite. Aber vielleicht bin ich ja gerade etwas blind... gibts nen Link oder ne Beschreibung, wo ich die genau finde?
Zurück