• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von widerporst

1. W

KSQ & Akku in einem Gehäuse

Hallo, ich plane eine Mehrzwecklampe, bei der ich Akku oder wahlweise Batterien verwenden möchte und auch die KSQ soll mit in das gleiche Gehäuse. Kann dabei eventuell die KSQ durch Ausgasungen von Akkus oder Batterien beschädigt werden, und wenn ja, wie kann man sie auf einfache Weise...
  2. W

Konstantstromquellen in Reihe schalten

Ich würde die Ksq ja auch nur versehentlich anschliessen, sonst macht es keinen Sinn. Die Frage ist nur, ob etwas kaputt geht. Gruß Widerporst
  3. W

Konstantstromquellen in Reihe schalten

Hallo, ich besitze mehrere Led-Leuchten (Eigenbau) Bei einer befindet sich die Konstantstromquelle in der Lampe, bei der anderen im Akkugehäuse. Was würde passieren, wenn ich die Lampe mit Ksq an das Akkugehäuse mit Ksq anschliessen würde? Die Möglichkeiten wären ja: funktioniert, leuchtet...
  4. W

Facetten in Reflectorspiegel

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Reflectorspiegeln. Bei vielen Ausführungen besteht die Spiegelfläche aus aneinander gereihten kleinen kleinen Facetten. Welchen Sinn haben diese Facetten? Mit der heutigen Freiform-Technik müsste sich doch eine optimale Form des Spiegels auch ohne diese...
  5. W

Mountainbike reifen für Straße und etwas Gelände gesucht

Hallo, auch ich kann den Schwalbe Smart Sam empfehlen, rollt ordentlich und bietet in leichtem Gelände genug Grip. Hab ihn jetzt 8000km auf dem Hinterrad und er wird noch ein paar tausend machen. Gruss Widerporst
  6. W

Abweichende Berechnung Speichenlänge

Das ist es ja gerade, wenn ich die Felge im DT Calculator eingebe, wird ein ERD von 532 mm angegeben. Aber ansonsten waren die Antworten sehr hilfreich; wenn ich mir die Mavic Daten ansehe, halte ich 540 mm für korrekt. Danke nochmals Widerporst
  7. W

Abweichende Berechnung Speichenlänge

Hallo, ich möchte mir ein neues Hinterad aufbauen. Nabe Shimano XT FH 760 Felge Mavic XM 719 oder Rigida Sputnik 36 Loch Speichen DT Competition 2,0/1,8 Nippel 12mm Zu meiner Verwirrung geben die Speichenlängenrechner von DT Swiss und von Whizz Wheels unterschiedliche...
  8. W

Koolstop V-Brake Bremskörper

Hallo, ich habe gestern einen Koolstop V-Brake Bremskörper ( lachsfarben, ich gaube ein Supra, lag schon eine Weile herum) montiert. Wollte diesen wie üblich mit 8Nm Drehmoment anziehen, aber irgendwie gab es keinen Druckpunkt, wo man spürte, die Schraube wird fest. Man konnte immer weiter...
  9. W

Die selbstbaulampen der IBC´ler

Hallo, meine zuletzt hier vorgestellte neue Lampe ist fast fertig. Ich habe die Teile zum Eloxieren weggegeben, dauert auch wieder ein paar Wochen, dafür bekomme ich es aber umsonst gemacht. Den Halter habe ich etwas überarbeitet, anbei die geänderte CAD-Zeichnung. Demnächst gibt es auch...
  10. W

Shimano XTR M960 HR

Hallo, ich brauche für ein Treckingrad eine neue HR-Nabe und kann günstig eine fast neue Shimano XTR M960 HR Nabe bekommen. Hat jemand Erfahrung über die Dauerhaltbarkeit dieser Nabe gemacht? Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Titanachse, da auf diesem Fahrrad schmale Reifen (28mm)...
  11. W

Hallo, ja, wahrscheilnlich liesse sich noch der eine oder andere Millimeter abknapsen. Aber ich will auch den Regler ins Gehäuse mit einbauen und habe als Option auch einen 50 x 15 mm messenden Regler einbezogen. Mein Gehäuse hat aussen 54 mm Durchmesser, die Position am Lenker hatte ich...
  12. W

Hallo, ich kann es so wie geplant umsetzen (CNC Maschine). Es ist aber viel Aufwand, den man nur für sich selber treiben kann. Die Sinnfrage ist eine andere, ist halt Hobby. Ein Verkauf der Teile wäre wohl für beide Seiten nicht interessant. Gruss Widerporst
  13. W

Hallo, nun ist endlich die Planung für meine neue LED-Lampe abgeschlossen. Ich verwende eine Led mit 20° Opik als Dauerlicht und zwei zuschaltbare mit engem Kegel ( 6 -8°) als Fernlicht Die Zeichnungen sind mit einem CAD-Programm erstellt und fotoreal gerendert worden. Bis zur fertigen...
  14. W

Wann kommt Cree-Nachfolger

Hallo, ich plane mal wieder ein neues lampen-Projekt und würde gerne die CREE XR-E 7090 Q LED verwenden. Wie lange ist die LED auf dem Markt, wann ist mit einer Nachfolge LED zu rechnen? Ich verfolge das Geschehen nicht so genau, mit der neuen Lampe ist es auch nicht eilig, ich möchte nur...
  15. W

Mavic A719 - Risse

Hallo, ich möchte mir einen Satz neuer Laufräder aufbauen. Als Felge kämen die Mavic A719 oder die DT Swiss TK 7.1 in Betracht, wobei ich Aufgrund meines Gewichtes ( 95 kg) eher zu der Mavic neige. Einmal weil diese ein wenig schwerer ist, zum anderen, weil es die DT wohl nur noch in 32 Loch...
Zurück