• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Wolfcry

1. Wolfcry

Was ist nur mit Canyon los?

Leider habe ich die hier geschilderten Erfahrungen auch machen müssen. Im März habe ich telefonisch eine Rahmenset bestellt und vereinbart, dass ich die Ware selber in Koblenz im Ladenlokal abhole. Am 04.04 bekomme ich eine Mail, der Rahmen sei jetzt verfügbar und ich würde innerhalb von vier...
  2. Wolfcry

Quick Question 9Fach Kette

Wenn eine Kette so weit gelängt ist, dass sie gewechselt werden muß ist sie pro Kettenglied um 0,01 Millimeter gelängt. Macht bei 108 Gliedern (das ist etwa der Durchschnitt am MTB je nach Kettenblattgröße und Länge der Kettenstreben) also etwas mehr als 1 cm für die gesamte Kette. Shimano...
  3. Wolfcry

Was gibt es beim Gabeltausch zu beachten?

Der Konus gehört immer zum Steuersatz und nicht zur Gabel. Denn der Konus muß zu dem unteren Lager, was später auf dem Konus läuft passen. Am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig rundum den Konus vom alten Gabelschaft runterhebeln. Darauf achten, dass er nicht verkantet.
  4. Wolfcry

Wann Tretlager erneuern??

Die Hollotech II Lager haben durch die außen liegenden Lager eine größere Stützbreite für die Welle des Innenlagers (verwindungssteifer). Was die Lebensdauer der Lager betrifft ist das gute alte Octalink unerreicht!
  5. Wolfcry

XT 08 ganz neu - schwergängig

An meinem Fully war ein älteres XTR Schaltwerk. Ich habe es vor kurzem gegen ein XT Shadow Schaltwerk getauscht. Die Schaltkräfte sind deutlich höher. Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, dass beim Shadow Schaltwerk eine stärkere Feder zum Einsatz kommt. Shimano empfiehlt das Shadow Teil...
  6. Wolfcry

SRAM: X.9 Schaltwerk und X.9 Umwerfer, Modell 2008: Frust!

An meinen Bikes sind XT und SRAM X.9 Komponenten im Einsatz. Bei dem Rad mit den SRAM Teilen habe ich aber den XT Umwerfer montiert da mir der doch deutlich besser scheint als das SRAM Teil. Den mehr als fummeligen Zugwechsel bei den SRAM Triggern kann ich nur bestätigen. Ich mußte die...
  7. Wolfcry

Reibringhöhe Bremsscheiben

Mit den Windcutter Scheiben wäre ich vorsichtig. Sehen optisch gut aus aber.... die "Löcher" in den Scheiben sind sehr groß. Das verringert auf der einen Seite die Reibfläche = schlechtere Bremsleistung und auf der anderen Seite neigen kleine Bremsbeläge zum Kippeln.
  8. Wolfcry

No Saint MaxAri R Carbon

Gestern war es bei mir so weit. Max Ari mit Manitou R7 MRD 80mm gefahren. Finde die Geo gut, wendig aber nicht sensibel.
  9. Wolfcry

No Saint MaxAri R Carbon

Der Tomac Rahmen stammt unter Garantie aus der selben Form und vom selben Hersteller (damit meine ich die Fabrik in China) wie der No Saint, keine Frage. Aber 100% identisch ist er nicht. Die Zugführung ist anders. Nur 400 Euro mehr als der No Saint und dafür der Name einer Legende auf dem...
  10. Wolfcry

Manitou R7 MRD

So meine Manitou R7 MRD TPC 80 mm Disc only ist heute angekommen. Die Anleitung ist eine mittlere Katastrophe. So klein geschrieben, dass man eine Lupe braucht, manche Teile sind nicht erklärt, Features von allen möglichen Gabelmodellen wild durcheinander. Da sollte man sich mal Rock Shox zum...
  11. Wolfcry

Bremsleitungen kürzen bei Code. Welche DOT?

Die Code sind mit DOT 4 befüllt. Dot 5.1 geht auch, ist der Siedepunkt höher. Was nicht geht ist DOT 5 da das auf Siliconbasis ist und was ich gehört habe, die Dichtungen da nicht mitspielen.
  12. Wolfcry

Manitou R7 MRD

Ich zitiere mich mal selber von einigen Seiten vorher: So die letzten Meldungen zu Manitou R7 MRD was die Lieferzeit betrifft. Ich habe Mitte Januar eine R7 Elite Absolute Disc only 80mm bestellt (also nicht die MRD sondern die einfache), bei bike-components. Erst hieß es Lieferzeit 7 Tage...
  13. Wolfcry

No Saint MaxAri R Carbon

Ja! Bekommst Du sogar 750 ml Flaschen rein.
  14. Wolfcry

Schutzfolie an Carbonrahmen?

Danke für den Tipp!! Habe mir gestern beim Lidl eine Schachtel geholt. Sind drei Bahnen drin. 2 mal 120 cm X 30 1 mal 130 cm X 40 Kann man ein ganzes Heer von Rädern mit bekleben, Für 8 Euro echt sehr preiswert.
  15. Wolfcry

Manitou R7 MRD

So die letzten Meldungen zu Manitou R7 MRD was die Lieferzeit betrifft. Ich habe Mitte Januar eine R7 Elite Absolute Disc only 80mm bestellt (also nicht die MRD sondern die einfache), bei bike-components. Erst hieß es Lieferzeit 7 Tage. Dann nochmal 14 Tage. Angerufen und die Auskunft war...
Zurück