Quick Question 9Fach Kette

Heute ist mein Päckchen mit "verschleißteilkit" gekommen, hab mir 'ne 08 XT Kasette und dazu eine 9Fach LX Kette (HG 73) gekauft.

Beim anbringen der Kette habe ich als ich die alte neben die neue Kette gelegt habe schon gemerkt das die neue Kette ein paar Glieder zu kurz war, ich glaub es wahren 3 Glieder. Nun dachte ich es liegt daran das meine alte Kette so durchgenudelt und ausgeleiert ist.
wie dem auch sei, nach dem vernieten der Kette ziehts mein Schaltwerk hart richtung Kurbel und in die letzten paar Gänge komme ich gar nicht erst.

Die Kette ist richtig verlegt, darauf habe ich geachtet, ich frage mich nur wie es sein kann das eine 9Fach Kette zu kurz für eine 9Fach Kassette und ein dafür ausgelegtes Schaltwerk sein kann :confused:
Hab ich evtl was übersehen, kann ich am Schaltwerk selber noch was einstellen, oder muss ich jetzt tatsächlich losrennen und mir irgendwo eine 116G. oder höher kaufen?

Gruß, Phillip

Also 3 Glieder zu kurz ist natürlich schon etwas viel...

Du kannst versuchen, die Anschlagschraube, die auf das Schaltauge drückt weiter heraus zu drehen. Dann "knickt" das Schaltwerk etwas mehr ein. Allerdings kann es gut sein, dass du jetzt eine mit 112 Gliedern hastu und vorher z.B. 114.
Die Kette ist schon die richtige ;) Nur wer weis schon, was für Übersetzungen du fährst?

Wenn eine Kette so weit gelängt ist, dass sie gewechselt werden muß ist sie pro Kettenglied um 0,01 Millimeter gelängt. Macht bei 108 Gliedern (das ist etwa der Durchschnitt am MTB je nach Kettenblattgröße und Länge der Kettenstreben) also etwas mehr als 1 cm für die gesamte Kette.

Shimano verkauft seine Ketten aber nicht nur für MTB sondern auch für Rennräder. Die LX Kette ist baugleich mit der 105er Die XT ist baugleich mit der Ultegra Kette. Die Bezeichnungen LX und 105 stehen oft beide auf der Schachtel. Da hast Du garantiert eine Kette für Rennräder erwischt da sind es meist nur ca. 106 Glieder und bei den Ketten für MTB sind es 114 Glieder.

So ein Mist, naja, war eigentlich klar das ne neue her muss... hatte mich halt nur gewundert, dachte 112 währe so gängig (nicht zuletzt weil ich bei bikecomponents nix anderes von Shimano gefunden habe außer eben die 112er).
Das schlaucht, extra viele neue Parts gekauft die "eingeritten" werden wollen und dann auch noch bis Freitag nach Feierabend warten *grrml

Trotzdem danke für die Hilfe und Nachhilfestunde in Sachen Verschleißlehre :)

Zurück