[A] Nicolai Argon GAM - back to the roots...

Wenn's läuft, dann läuft's ;)

Hab spontan im Rattladen den korrekten Adapter bekommen. Es lebe der Einzelhandel!

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Man hätte es merken können, wenn man genauer hingeschaut hätte… geblendet von der Euphorie, heute das Rad doch noch fahrbereit zu bekommen schnurstracks in die heimische Werkstatt. Und da ist es mir direkt aufgefallen: da hat sich doch jemand an den Schrauben bedient! Wo sollen die kurzen Stumpen bitte hin reichen? Die gehen nicht mal ganz durch den Adapter durch…

Zum Glück hat man auf dem Dorf Connections… über die farbliche Abstimmung muss man nochmal drüber gehen, aber es ist vollbracht!

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Jetzt erst mal Kaffee. Dann noch schnell Leitungen ablängen und Cockpit einpassen. Dann nochmal mit dem DrehMo rundherum gehen und ab zur Jungfernfahrt 😉
 
Das Kettenblatt sieht interessant aus, was ist das denn für eins?
Wieso hast du die Truvativ und nicht die SRAM Kurbel genommen?
 
Und fertig ist das Bike. Das ging jetzt aber schnell. Sieht jedenfalls lässig aus.
Wie fährt es sich? Welche Gewichtsgrenze konntest Du unterschreiten?
 
Hab nochmal den Steuersatz nachgestellt, Bremsen nochmal entlüftet, Cockpit nochmal bisschen nachgestellt, die Pins in die Pedale geschraubt, Gabel eingestellt, Kabelbinder ersetzt… läuft richtig geil! Hab den Hausberg soeben in persönlicher Rekordzeit erklommen. Macht richtig Spaß. Irgendwas passt mir mit Lenkerbreite/Reach noch nicht ganz. Muss glaub den Lenker um zwei Zentimeter kürzen.
Mir fehlen noch ein/zwei „Befestigungspunkte“ für die Leitungen im Bereich des Tretlagers/Sitzrohrs. Sonst keine Beanstandungen.
Waage sagt aktuell genau 13kg.

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Wenn's läuft, dann läuft's ;)

Hab spontan im Rattladen den korrekten Adapter bekommen. Es lebe der Einzelhandel!

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Man hätte es merken können, wenn man genauer hingeschaut hätte… geblendet von der Euphorie, heute das Rad doch noch fahrbereit zu bekommen schnurstracks in die heimische Werkstatt. Und da ist es mir direkt aufgefallen: da hat sich doch jemand an den Schrauben bedient! Wo sollen die kurzen Stumpen bitte hin reichen? Die gehen nicht mal ganz durch den Adapter durch…

Zum Glück hat man auf dem Dorf Connections… über die farbliche Abstimmung muss man nochmal drüber gehen, aber es ist vollbracht!

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Jetzt erst mal Kaffee. Dann noch schnell Leitungen ablängen und Cockpit einpassen. Dann nochmal mit dem DrehMo rundherum gehen und ab zur Jungfernfahrt 😉

Fehlen Dir hier nicht die Kugelscheiben unter dem Schraubenkopf?

Aber schickes Bike, Glückwunsch! :daumen:
 
Achso, du meinst so konisch zulaufende Unterlegscheiben? Zwischen Schraubenkopf und Bremmssattel? Da kenne ich nur ganz normale, flache Scheiben. Sonst würde es den Sattel beim Festschrauben ja wieder in eine Richtung verziehen, die ich garnicht will. Ich richte den Sattel ja mittig der Bremsscheibe aus. Oder meintest Du was anderes?
 
Sicher? Das hier sieht schon bedenklich aus, die Auflagefläche für den Schraubenkopf ist ja jetzt nicht mehr senkrecht zur Schraube. Genau das sollen diese Scheiben ja ausgleichen. Sonst entsteht ein kleiner Spalt, wie hier ersichtlich:
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Mit Glück hälts trotzdem, mit Pech löst sich's regelmäßig oder Schraube und Unterlegscheibe arbeiten sich beim Festziehen ins ggf. weichere Material des Bremssattels ein...
 
Sicher? Das hier sieht schon bedenklich aus, die Auflagefläche für den Schraubenkopf ist ja jetzt nicht mehr senkrecht zur Schraube. Genau das sollen diese Scheiben ja ausgleichen. Sonst entsteht ein kleiner Spalt, wie hier ersichtlich:
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Mit Glück hälts trotzdem, mit Pech löst sich's regelmäßig oder Schraube und Unterlegscheibe arbeiten sich beim Festziehen ins ggf. weichere Material des Bremssattels ein...
Ich kontrolliere das nochmal. Hab ich mit 6NM angezogen, Unterlegscheiben der original Schrauben sind ebenfalls flach. Weiß nur nicht mehr aus welchem Stadium dieses Photo war…
 
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Da gehört bei Magura nur eine Unterlegscheibe hin. Feddich. Shimano liefert diese gerundeten Scheiben. Das sind zwei zusammengehörende Scheiben pro Schraube. Wahrscheinlich soll damit das Anzugsmoment noch gleichmäßiger verteilt werden.
 
Hab mir das soeben nochmal in live angesehen. Und wenn man bisschen drüber nachdenkt und mal nachschaut, wie so eine Kugelscheibe (Ober- und Unterteil) aussieht, dann kommt man zu dem Schluss: ich brauch zwei von den Dingern. Und zwar jeweils für vordere und hintere Bremse…
Die Bauart des Adapters kippt den Sattel, die Schrauben gehen durch Sattel und Adapter, Schraube liegt zwangsläufig nicht plan auf…

Was dann passiert wurde oben schon geschrieben. Hab’s verstanden und besorge mir solche Scheiben. Jemand zufällig eine Quelle? Bekomme ich die im gut sortierten Eisenwarenladen?
 
Jemand zufällig eine Quelle? Bekomme ich die im gut sortierten Eisenwarenladen?

Die Scheiben sollten eigentlich dem Adapter beiliegen, zusammen mit den Schrauben in korrekter länge.

Wie du schon bemerkt hast, hat sich wohl jemand an den Srauben (und Scheiben) bedient. Ich würde nochmal zu Radladen und umtauschen. Dieses Foto könnte hilfreich sein bei der Argumentation im Radladen.

Wenn's läuft, dann läuft's ;)

Hab spontan im Rattladen den korrekten Adapter bekommen. Es lebe der Einzelhandel!

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Man hätte es merken können, wenn man genauer hingeschaut hätte… geblendet von der Euphorie, heute das Rad doch noch fahrbereit zu bekommen schnurstracks in die heimische Werkstatt. Und da ist es mir direkt aufgefallen: da hat sich doch jemand an den Schrauben bedient! Wo sollen die kurzen Stumpen bitte hin reichen? Die gehen nicht mal ganz durch den Adapter durch…
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Am Hinterrad sieht es aus, als hättest Du die Scheiben dort montiert.

Hinten passt. Polierter Adapter passt auch

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Ich würde nochmal zu Radladen und umtauschen.

Ja, dieses Vorgehen hatte ich auch schon in Betracht gezogen... mal freundlich nachfragen.

Habe soeben den allgemeinen Beipackzettel der Adapter nochmal gründlich studiert. Wenn man das weiß, kann man auf den Fotos auch die Ausgleichsscheiben sehen. Verrückt. Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen...

Danke euch für den Hinweis. Was ihr alles seht... Klasse!
 
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Da gehört bei Magura nur eine Unterlegscheibe hin. Feddich. Shimano liefert diese gerundeten Scheiben. Das sind zwei zusammengehörende Scheiben pro Schraube. Wahrscheinlich soll damit das Anzugsmoment noch gleichmäßiger verteilt werden.

Du zeigst hier den Fall der Montage ded Bresmssattels direkt auf die Gabel.
Es gibt verschiedene Adapter bei Magura u in der Tat gibt es auch da welche, bei denen solch konvex/konkave Scheiben benötigt werden, um eine solche Spaltbildung zu vermeiden wie von @pe_zett gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Das hier sieht schon bedenklich aus, die Auflagefläche für den Schraubenkopf ist ja jetzt nicht mehr senkrecht zur Schraube. Genau das sollen diese Scheiben ja ausgleichen. Sonst entsteht ein kleiner Spalt, wie hier ersichtlich:
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Mit Glück hälts trotzdem, mit Pech löst sich's regelmäßig oder Schraube und Unterlegscheibe arbeiten sich beim Festziehen ins ggf. weichere Material des Bremssattels ein...

Offtopic. Jetzt wärs noch interessant welches Teil in der Kette der Verursacher ist.
Das Geraffel kostet ja nicht wenig und dann hast Toleranzen wie im Steinbruch. grrr
 
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