Für die Teuerste, ein [A]rgon GX ...

IMG_3312.jpeg


joa. 2 raeder, 2 übersetzungen und fertig.
 
Jetzt ist mal alles drangebaut, was möglich, bzw. vorhanden war - Sattel sollte dann morgen noch kommen, Schaltwerk wohl erst Anfang / Mitte Februar und Lenker, sobald sich das mit den Anzugs-Drehmomenten hat klären lassen …

Bitter ist auch, dass ich für die Bremsmontage an der Gabel zu lange Schrauben geordert hab - da muss ich also auch noch eine neue Bestellung aufgeben, damit aus oilslick kupferfarben wird.

nicolai-6.jpg
nicolai-5.jpg
nicolai-4.jpg
nicolai-3.jpg
 
Jetzt ist mal alles drangebaut, was möglich, bzw. vorhanden war - Sattel sollte dann morgen noch kommen, Schaltwerk wohl erst Anfang / Mitte Februar und Lenker, sobald sich das mit den Anzugs-Drehmomenten hat klären lassen …

Bitter ist auch, dass ich für die Bremsmontage an der Gabel zu lange Schrauben geordert hab - da muss ich also auch noch eine neue Bestellung aufgeben, damit aus oilslick kupferfarben wird.

Anhang anzeigen 1855210Anhang anzeigen 1855211Anhang anzeigen 1855212Anhang anzeigen 1855213
Das wird ein schönes Rad, aber beim Steuersatz stimmt das immernoch nicht so richtig —> Übergang steuerrohr zu Gabel
 
In meiner Welt schließen steuerrohr & Gabelkopf nahezu bündig ab. hier aber sehe ich ~1mm des unteren Lagers & ~2mm des gabelkonus.
Dann dürfen wir tatsächlich in zwei verschiedenen Bike-Welten leben, oder dies bei anderen Steuersätzen anders aussehen als bei Hope - denn versichern kann ich dir, von Lager kann gar nichts zu sehen sein, denn das liegt bei Hope bündig in der (schwarzen) Lagerschale. Aber richtig, vom Gabelkonus sieht man ca. 1 mm - nur ist das die untere Auflage unter der Dichtung - die konisch ausgeführte Seite verschwindet bis zum schwarzen Dichtring im unteren Lager und schließt mit der Lagerschale ab (klar, sonst würde sie ja nicht abdichten) …
 
ich will ja nicht drauf rumreiten, aber für mich sieht der untere teil des steuersatz auch komisch aus. warum verjüngt sich der konus nach unten?
 
komisch. um das ganze optisch sauber hinzubekommen, würde ich den unteren lagersitz tiefer ausfräsen wenn möglich. du kannst ja mal die frästiefe messen und bei nicolai den sollwert erfragen.
 
komisch. um das ganze optisch sauber hinzubekommen, würde ich den unteren lagersitz tiefer ausfräsen wenn möglich. du kannst ja mal die frästiefe messen und bei nicolai den sollwert erfragen.
Scheint, ich stehe hier auf dem Schlauch, denn ich habe keine Ahnung, was mit “Ausfräsen des unteren Lagersitzes” gemeint sein soll - das Lager sitzt in der Lagerschale und ist nicht zu sehen. Die Lagerschale wiederum sitzt passend im Rahmen. Zusehen ist - zwischen Gabel und Lagersitz die silberne Unterseite des Konus; sonst gibt es keine Spalten … sieht bei meinem Starling absolut gleich auch (nur sieht man da halt keine Montagepaste mehr, die womöglich auf den Fotos irritiert).

Nicolai:

IMG_0196.jpeg


Starling:

IMG_0197.jpeg
 
Scheint, ich stehe hier auf dem Schlauch, denn ich habe keine Ahnung, was mit “Ausfräsen des unteren Lagersitzes” gemeint sein soll - das Lager sitzt in der Lagerschale und ist nicht zu sehen. Die Lagerschale wiederum sitzt passend im Rahmen. Zusehen ist - zwischen Gabel und Lagersitz die silberne Unterseite des Konus; sonst gibt es keine Spalten … sieht bei meinem Starling absolut gleich auch (nur sieht man da halt keine Montagepaste mehr, die womöglich auf den Fotos irritiert).

Nicolai:

Anhang anzeigen 1857126

Starling:

Anhang anzeigen 1857127
Alles gut mit deinem Steuersatz und der Montage 👍 das ist bei manchen Modellen einfach so.
 
Scheint, ich stehe hier auf dem Schlauch, denn ich habe keine Ahnung, was mit “Ausfräsen des unteren Lagersitzes” gemeint sein soll - das Lager sitzt in der Lagerschale und ist nicht zu sehen. Die Lagerschale wiederum sitzt passend im Rahmen. Zusehen ist - zwischen Gabel und Lagersitz die silberne Unterseite des Konus; sonst gibt es keine Spalten … sieht bei meinem Starling absolut gleich auch (nur sieht man da halt keine Montagepaste mehr, die womöglich auf den Fotos irritiert).

Nicolai:

Anhang anzeigen 1857126

Starling:

Anhang anzeigen 1857127

1706686597557.png


ich war ehrlichgesagt etwas irritiert über die bauhöhe des Steuersatzes. Das liegt aber wohl einfach daran, dass das Nicolai ZS benötigt & das baut wohl eben mehr auf. Ggf ist da auch der hope da auch nochmal etwas höher als andere?! Bei Den GX aufbauten, die ich hier sonst so gesehen habe, ist es mir nicht so extrem aufgefallen...vllt liegt es aber aauch an der Makroaufnahme.

Ich bin wohl eher die IS Rahmen optisch gewöhnt. So wie ich aber Nicolai kenne, gibt es einen sehr guten technischen Grund für ZS.

1706686684815.png
 
Vermutlich passt das so, sieht aber wirklich nicht so stimmig aus. Beim Hope mit EC44 unten schaut es wie auch auf Deinem Bild stimmig aus. Diese Kombi fahren wir auch 2x. Ich schaue nachher mal im Keller wie das am MTB meiner Frau ausschaut. Dort ist auch unten ein ZS56 - hier dann aber mit einem Cane Creek 40.
 
bauhöhe des Steuersatzes. Das liegt aber wohl einfach daran, dass das Nicolai ZS benötigt & das baut wohl eben mehr auf. Ggf ist da auch der hope da auch nochmal etwas höher als andere?! Bei Den GX aufbauten, die ich hier sonst so gesehen habe, ist es mir nicht so extrem aufgefallen...vllt liegt es aber aauch an der Makroaufnahme.
Der Steuersatz wurde nach den Empfehlungen von Nicolai her ausgewählt - ursprünglich hatte ich hier einen von Chris King angedacht, aber Nicolai warf das Pro-Argument schlechthin für Hope in den Ring, dass dort die Lager entsprechend einfach zu tauschen wären. Dies, gemeinsam mit dem günstigeren Preis, hat mich dann zu Hope greifen lassen.

Wobei ich dir zustimme - die Makro-Aufnahme lässt das alles doch deutlich "massiger" wirken, als es sich tatsächlich darstellt. Wie an der von dir eingefügten Grafik (Mitte) ersichtlich, trägt die ZS-Konfiguration ja weit nicht so schlimm auf.
 
Vermutlich passt das so, sieht aber wirklich nicht so stimmig aus. Beim Hope mit EC44 unten schaut es wie auch auf Deinem Bild stimmig aus. Diese Kombi fahren wir auch 2x. Ich schaue nachher mal im Keller wie das am MTB meiner Frau ausschaut. Dort ist auch unten ein ZS56 - hier dann aber mit einem Cane Creek 40.
Ich denke, dass es bei dem Foto mit der EC44-Aufnahme deshalb "stimmiger" wirkt, da hier die untere Lageraufnahme schon deutlich voluminöser aussieht und so alle Komponenten gemeinsam ein anderes Gesamtbild abgeben.

Bei der ZS-Lageraufnahme ist ja der sichtbare Teil sogar (in der Höhe - am Foto sieht man den Glanz) schmäler als der Dichtungsring (der am Fotos matter aussieht) des Gabelkonus - dadurch bekommt das eine ganz andere Optik, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten