Einleitung in das Thema Gr[a]vel

Beim Demontieren des Boosters geht der Druck zwar wieder verloren. Aber bei DT blieb die Reifenwulst trotzdem gleichmäßig unter dem Felgenhorn.
Wie bei jeder vernünftigen Tubeless Felge. Fahre DT und Mavic, bei beiden: Wenn der Reifen sitzt, bleibt er auch wo er ist.
Problematisch war bei mir eher, dass der Reifen nicht mal ansatzweise ins Felgenhorn springen wollte.
Bei guten Kombinationen funktioniert es, Vittoria MTB Reifen hat der Schwalbe Booster immer geschafft. Sitzt die ganze Nummer sehr stramm, kämpft er. Seifenwasser usw kann man nutzen, keine Frage.
Ist tatsächlich, habe in Großbritannien einiges an Vergleichen gesehen, auch nicht ganz unbekannt. Dadurch fiel die Wahl auch auf den Beto.

Klar gibt es Workarounds, aber dafür fehlen mir persönlich die Nerven. Siehe Gravelking Slick, der tubeless sicher noch einige km gelaufen wäre, so aber nach etwas über tausend km in die Tonne flog, da er mit Schlauch zu viele Pannen hatte und ums verrecken nicht auf die Felge wollte.

So, Zeit beim HNO sinnvoll genutzt, Hyposensibilisierung und so. Bisher keine Antihistaminika gebraucht dieses Jahr.
 

Anzeige

Re: Einleitung in das Thema Gr[a]vel
Wie bei jeder vernünftigen Tubeless Felge. Fahre DT und Mavic, bei beiden: Wenn der Reifen sitzt, bleibt er auch wo er ist.
Problematisch war bei mir eher, dass der Reifen nicht mal ansatzweise ins Felgenhorn springen wollte.
Bei guten Kombinationen funktioniert es, Vittoria MTB Reifen hat der Schwalbe Booster immer geschafft. Sitzt die ganze Nummer sehr stramm, kämpft er. Seifenwasser usw kann man nutzen, keine Frage.
Ist tatsächlich, habe in Großbritannien einiges an Vergleichen gesehen, auch nicht ganz unbekannt. Dadurch fiel die Wahl auch auf den Beto.

Klar gibt es Workarounds, aber dafür fehlen mir persönlich die Nerven. Siehe Gravelking Slick, der tubeless sicher noch einige km gelaufen wäre, so aber nach etwas über tausend km in die Tonne flog, da er mit Schlauch zu viele Pannen hatte und ums verrecken nicht auf die Felge wollte.

So, Zeit beim HNO sinnvoll genutzt, Hyposensibilisierung und so. Bisher keine Antihistaminika gebraucht dieses Jahr.
Ich hab den Schwalbe Booster günstig vom Versender bekommen.

Ein zweites Mal den Schwalbe Booster aufzupumpen, fand ich nicht aufwendig.

Noch ein Booster zu kaufen, lohnt sich daher aktuell nicht für mich.
 
Noch ein Booster zu kaufen, lohnt sich daher aktuell nicht für mich.
Hab meinen tatsächlich einfach weitergegeben. Kenne genug Menschen, die sich das nicht leisten können und sich mit CO2 Kartuschen rum ärgern.
Hätte ich den jetzt vor zwei Jahren oder so gekauft hätte ich auch weiterhin vor mich hin geschimpft, zu viel Geld habe ich ja auch nicht. Aber nach fünf Jahren durfte der Schwalbe einfach gehen. Hatte schon Werkzeug, dass ich früher ausgetauscht habe. Damals, das muss man ja auch sagen, war Schwalbe damit fertig zu kaufen und ohne basteln fast alleine auf dem Markt.
 
Hab meinen tatsächlich einfach weitergegeben. Kenne genug Menschen, die sich das nicht leisten können und sich mit CO2 Kartuschen rum ärgern.
Hätte ich den jetzt vor zwei Jahren oder so gekauft hätte ich auch weiterhin vor mich hin geschimpft, zu viel Geld habe ich ja auch nicht. Aber nach fünf Jahren durfte der Schwalbe einfach gehen. Hatte schon Werkzeug, dass ich früher ausgetauscht habe. Damals, das muss man ja auch sagen, war Schwalbe damit fertig zu kaufen und ohne basteln fast alleine auf dem Markt.
Dann hat er seinen Dienst getan. 😉

Meiner muss noch sein Geld abarbeiten. 😁
 
Dann hat er seinen Dienst getan. 😉
Genau. Habe den damals in Vorbereitung auf den Tuscany Trail 2020 gekauft, war wegen COVID und Urlaubsplanung zwar nicht zustande gekommen, aber Tubeless hat mir auch am MTB, gerade auch im Sauerland, gute Dienste geleistet. Nach 150km Bikepacking war der Mezcal voller weißer Punkte.
 
Genau. Habe den damals in Vorbereitung auf den Tuscany Trail 2020 gekauft, war wegen COVID und Urlaubsplanung zwar nicht zustande gekommen, aber Tubeless hat mir auch am MTB, gerade auch im Sauerland, gute Dienste geleistet. Nach 150km Bikepacking war der Mezcal voller weißer Punkte.
Schwieriger Untergrund oder ein Reifen, der sich primär auf Dichtmilch verlässt?
 
Schwieriger Untergrund. Viele Dornen und scharfkantige Steine. Normal kann man den Vittoria Mezcal mit Schlauch fahren und hat nur selten Platten
 
Heute wollte ich eigentlich noch eine längere Runde fahren. Matschig bei viel zu kalten 3° bin ich heute morgen wachgeworden. Um nichts zu riskieren, keine Lust auf AU, hab ich es gelassen und bin im Bett geblieben. Teure Entscheidung, Bycicle Quarterly Jahrgang 24 ist bestellt.
Nicht mal wegen der technischen Ideen, Jan Heine weiss aber, wenn man sein Buch gelesen hat ist das keine Neuigkeit, dass nicht alles allgemeingültig für jede Situation ist. Es sind halt unheimlich gut geschriebene Tourberichte zu lesen, die mir die 60€ im Jahr, wenn man sie direkt beim deutschen Händler bestellt, wert sind.

Erste Runde Gravelbike Tubeless muss also bis morgen warten, Reifen haben in vier Tagen ohne bewegt zu werden 1bar verloren. Dürfte gut werden wenn ich erstmal fahre. Fünf Tage pendeln ist angesagt, Mittwoch nehme ich den Bus, Erste Hilfe Kurs in Marl, alles andere als angenehmes Pflaster zum Radfahren.
 
Kleines Zubehörteil für den Fahrer.
PXL_20240427_165922125.jpg

Gefüttert und knielang ist bis 15° prima, darüber sollte es ohne Wolle besser werden.
Ansonsten passt das Rad so. Son und DT Nabe vielleicht noch umspeichen, kompressionsarme Außenhüllen werden bei Gelegenheit noch kommen. Gabelschaft kürzen kann ich dann auch noch.
Dran gekommen ist die Ortlieb Lenkertasche. Nicht so schick wie die Rahmentasche aber praktisch.
 
Zurück
Oben Unten