Nachdem ich mir im Vorjahr ein "günstiges" Gravel-Bike (Scott Speedster 10) zulegte - mit dem Plan es im Winter auf einen Track-Stand zu montieren und damit dem eher faden Training am Indoor-Rad ein Ende zu bereiten - gab es schon begehrliche Blicke meiner Teuersten, die mit ihrem E-MTB klarer Weise kein Land zu erkennen vermochte, machten wir uns gemeinsam auf den Weg ...
Da jedoch am Angebotenen im Gravel-Bereich meiner Besten nichts so recht zu gefallen mochte (Farbe, Ausstattung, usw.) wurde das Thema der Gravel-Bike-Anschaffung ihrerseits ad acta gelegt. Was mit nur recht war, keimte in mir die Idee eines passenden Weihnachtsgeschenkes auf.
Long story short - es lag somit am Weihnachtstag (danke an dieser Stelle an die mehr als geduldigen Mitarbeiter von Nicolai) ein brillantblau-matt gepulverter Argon GX Rahmen unterm Weihnachtsbaum. Die Farbe war wichtig, muss das Bike ja zum Rest der Fuhrparks passen (Oldtimer & Vespa der Dame des Hauses tragen gleichfalls ein blaues Lackkleid).
Der grobe Plan war ja - Depp ich, dass ich meinte, diese Überlegung könnte aufgehen -, dass ich "nur" den Rahmen und das Zusammenbau-Know-How beisteure und die Lady, ganz nach ihrem Geschmack und finanziellen Gusto, den Rest der Komponenten aussucht und beisteuert. Es wäre absehbar gewesen, dass ich es nicht zulassen kann, dass die Qualität der Anbauteile nicht zum Rahmen passt ...
Somit schon bestellt und geliefert sind Pedale (CRANKBROTHERS Stamp 11 in small; ein Sturztrauma verhindert den eigentlich geplanten Einsatz von Klickpedalen), sowie Sattelstütze und Klemme von Tune (ich hoffe ja, dass auch der von Tune angebotene Vorbau sich als passend herausstellt und das Bild somit dann abrundet ...
Im Zulauf befindet sich im Moment noch die Gabel (von ENVE - denn wenn schon, denn schon), ein Steuersatz von Hope (zwar hätte ich hier eher zu Chris King tendiert, aber woher soll denn all das Geld kommen?) und Carbon-Flaschenhalter von Elite.
Geplant ist dann jedenfalls noch ein Antriebs-Komplettsystem von SRAM (Force AXS) und ein Sattel von SQLab.
Offen sind noch Laufräder (werden wohl von "radsporttechnik-mueller.de" bezogen werden, so ich mit meiner Überzeugungsarbeit erfolgreich bin) und der Lenker (da warte ich selbst schon seit Herbst des Vorjahres, bis der "314 Gravel" von SQLab endlich bestellt werden kann - dann wir es wohl dieser werden).
Aber bevor all das (Vorbau, Antrieb, Sattel, Lenker) bestellt werden kann, geht es morgen erst mal zum Bike-Fitting - denn dies war der zweite Teil des Weihnachtsgeschenkes, damit das Bike dann auch tatsächlich perfekt zur Besitzerin passt. Auf den Termin bin ich selbst auch schon gespannt - Dauer wurde mit ca. 2 1/2 Stunden beziffert und es kostet der Spaß hier in Wien schlanke EUR 250,- ...
So wirklich einfach ist an dem Projekt wohl nur die Auswahl der Farbe der Anbauteile - um das Blau so richtig schön zur Geltung kommen zu lassen, gibt es nämlich nur eine Wahl: SCHWARZ. Carbonschwarz, Eloxalschwarz - egal, solange es nicht dem Rahmen die Show stiehlt.
Aber - eine dritte Farbe bringe ich trotzdem noch ins Spiel ... "Copper". In dieser Farbe sollen nämlich sämtliche Schrauben am Bike erstrahlen, da ich der Meinung bin, dass dies ebenso zum Blau passt, wie es einen schönen Kontrast zum Schwarz abgibt.
Und wenn es um leichte Schrauben in außergewöhnlichen Farben geht, kommt man (okay, komme ich) an "Better Bolts" nicht vorbei. Aktuell habe ich hier schon alles an Material liegen, um die Schrauben an den Bremssätteln zu tauschen, sowie um die Flaschenhalter zu montieren; da jedoch die Schrauben an sich schon nicht günstig sind (gut, Titan halt) und auch der Zoll und die Steuer noch zuschlagen, wenn man die Dinger aus Amerika ordert, will ich mit der nächsten Bestellung noch zuwarten, bis ich genau weiß, welche Schraubenarten / -längen tatsächlich benötigt werden.
So long ... Cheers, Markus
Da jedoch am Angebotenen im Gravel-Bereich meiner Besten nichts so recht zu gefallen mochte (Farbe, Ausstattung, usw.) wurde das Thema der Gravel-Bike-Anschaffung ihrerseits ad acta gelegt. Was mit nur recht war, keimte in mir die Idee eines passenden Weihnachtsgeschenkes auf.
Long story short - es lag somit am Weihnachtstag (danke an dieser Stelle an die mehr als geduldigen Mitarbeiter von Nicolai) ein brillantblau-matt gepulverter Argon GX Rahmen unterm Weihnachtsbaum. Die Farbe war wichtig, muss das Bike ja zum Rest der Fuhrparks passen (Oldtimer & Vespa der Dame des Hauses tragen gleichfalls ein blaues Lackkleid).
Der grobe Plan war ja - Depp ich, dass ich meinte, diese Überlegung könnte aufgehen -, dass ich "nur" den Rahmen und das Zusammenbau-Know-How beisteure und die Lady, ganz nach ihrem Geschmack und finanziellen Gusto, den Rest der Komponenten aussucht und beisteuert. Es wäre absehbar gewesen, dass ich es nicht zulassen kann, dass die Qualität der Anbauteile nicht zum Rahmen passt ...
Somit schon bestellt und geliefert sind Pedale (CRANKBROTHERS Stamp 11 in small; ein Sturztrauma verhindert den eigentlich geplanten Einsatz von Klickpedalen), sowie Sattelstütze und Klemme von Tune (ich hoffe ja, dass auch der von Tune angebotene Vorbau sich als passend herausstellt und das Bild somit dann abrundet ...
Im Zulauf befindet sich im Moment noch die Gabel (von ENVE - denn wenn schon, denn schon), ein Steuersatz von Hope (zwar hätte ich hier eher zu Chris King tendiert, aber woher soll denn all das Geld kommen?) und Carbon-Flaschenhalter von Elite.
Geplant ist dann jedenfalls noch ein Antriebs-Komplettsystem von SRAM (Force AXS) und ein Sattel von SQLab.
Offen sind noch Laufräder (werden wohl von "radsporttechnik-mueller.de" bezogen werden, so ich mit meiner Überzeugungsarbeit erfolgreich bin) und der Lenker (da warte ich selbst schon seit Herbst des Vorjahres, bis der "314 Gravel" von SQLab endlich bestellt werden kann - dann wir es wohl dieser werden).
Aber bevor all das (Vorbau, Antrieb, Sattel, Lenker) bestellt werden kann, geht es morgen erst mal zum Bike-Fitting - denn dies war der zweite Teil des Weihnachtsgeschenkes, damit das Bike dann auch tatsächlich perfekt zur Besitzerin passt. Auf den Termin bin ich selbst auch schon gespannt - Dauer wurde mit ca. 2 1/2 Stunden beziffert und es kostet der Spaß hier in Wien schlanke EUR 250,- ...
So wirklich einfach ist an dem Projekt wohl nur die Auswahl der Farbe der Anbauteile - um das Blau so richtig schön zur Geltung kommen zu lassen, gibt es nämlich nur eine Wahl: SCHWARZ. Carbonschwarz, Eloxalschwarz - egal, solange es nicht dem Rahmen die Show stiehlt.
Aber - eine dritte Farbe bringe ich trotzdem noch ins Spiel ... "Copper". In dieser Farbe sollen nämlich sämtliche Schrauben am Bike erstrahlen, da ich der Meinung bin, dass dies ebenso zum Blau passt, wie es einen schönen Kontrast zum Schwarz abgibt.
Und wenn es um leichte Schrauben in außergewöhnlichen Farben geht, kommt man (okay, komme ich) an "Better Bolts" nicht vorbei. Aktuell habe ich hier schon alles an Material liegen, um die Schrauben an den Bremssätteln zu tauschen, sowie um die Flaschenhalter zu montieren; da jedoch die Schrauben an sich schon nicht günstig sind (gut, Titan halt) und auch der Zoll und die Steuer noch zuschlagen, wenn man die Dinger aus Amerika ordert, will ich mit der nächsten Bestellung noch zuwarten, bis ich genau weiß, welche Schraubenarten / -längen tatsächlich benötigt werden.
So long ... Cheers, Markus