Lil[A] Nebel und das Ding mit dem Oktopus…

Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
327
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

ich trau mich jetzt auch mal – mein erster Aufbau Thread.

Das bin ich:
Stefan, Spitzname Hippi - 44 Jahre – Mädelspapa (2 und 6 Jahre) - meist Mitleser – Bikeverrückter - mehr Schrauber als Fahrer (das mit dem Fahren wird aber besser) - diagnostiziertes n+x Problem oder kurz gesagt „wenn meine Frau wüsste, was ich für den Scheiß ausgebe“…. Also Servus 🙋‍♂️

Meine Gravel Historie:
  • Airstreeeem Graveller -> SOLD (Toe Overlap war zu krass und Geo passte nicht wirklich)
  • OPEN WI.DE -> SOLD (eigentlich eine LOVE Story, aber zu wenig gefahren und aus Vernunft verkauft - s.u.)
  • SCOTT solace eGravel -> Alltags-Pendel-Jobrad mit kleinem Motivationsschubbs (ja, ein „ihhhh-Gravel“, aber der TQ Motor und das geringe Gewicht passen insgesamt gut zusammen und auch zum Thema Gravel)
grav.jpg


Warum jetzt schon wieder was Neues?
Eigentlich war ich weg vom (Bio-)Gravel - hab mir letztes Jahr ein MTB für ne Transalp aufgebaut und war mir sicher, ich konzentriere mich bei der wenigen Freizeit auf das MTB, wenn ich ohne Motor unterwegs bin - zur Not kann ich ja auch das SCOTT nehmen und mit wenig oder gar keiner Unterstützung fahren. Diese Überlegung hatte ich im Mai und darauf hin (oder auch um den Frieden zu Hause zu wahren), mich von dem OPEN getrennt.

Ich war richtig stolz auf mich, soooooo vernünftig und wieder ein bisschen mehr Platz✌️

Doch dann passierten zwei Dinge 🤦‍♂️:
  • Der Guide auf der Transalp hatte ein SOUR Crumble und ich hab mich in den Rahmen, die Farbe und generell in dieses „Stahldingens“ ein wenig verliebt.
  • Ich hab im September meinen ersten Hunderter auf dem SCOTT ohne Motor gemacht und fand die 12,5 kg auch nicht als so störend, wie ich das zuerst erwartet hatte. Außerdem hat mich der Tag und das „Graveln“ wieder so angefixt, dass ich dann beschlossen habe – da muss wieder was her.
Also die Teilekiste rausgekramt – festgestellt, dass da noch unverschämt viel drin liegt und der Invest relativ überschaubar wird (eigentlich) und dann nach dem gefühlt zwanzigsten Mal auf der SOUR Homepage auf Bestellen gedrückt:

Aus 1. und 2. wird nun ein:
SOUR Purple Haze in Größe M, Farbe „Rainbow Blackberry“ und der Business Fork.
Lieferzeit ca. 30 Werktage (weil Sonderfarbe)
Status: still waiting oder Vorfreude ist die schönste Freude (mit Glück kommt der Rahmen nächste Woche)

Seitdem bin ich hier im Forum viel unterwegs und hole mir täglich neue Inspirationen – irgendwie soll es ja schon was Besonderes für mich sein. Und genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Es liegt ja schon so viel da, dass es bis auf den Rahmen, für mich nicht viel Neues gibt.

IMG_2139.JPEG

Ja, ich weiß – jammern auf hohem Niveau – aber irgendwie soll das "mein Bike" werden...

Also gesetzt ist für mich:
  • SRAM Mullet mit nem alten X0 AXS Schaltwerk und den RIVAL STI´s
  • HOPE RX4 Bremssattel mit entsprechenden Scheiben
  • ZIPP 303 Firecrest Laufräder
  • Ritchey Beacon Lenker
  • Cinelli Caleido Lenkerband
  • SQlab Sattel
Unsicher bin ich mir bei:
  • Steuersatz
  • Kurbel / Kettenblatt / Innenlager
  • Vorbau und Sattelstütze (hab da so nen Splin dass Lenker, Vorbau und Sattelstütze vom gleichen Hersteller sein müssen, daher würde das Vorhandene ja passen)
  • Akzentfarbe (Ahead Kappe, TL Ventile, Schrauben, etc.)
  • Kassette (silber schwarz oder Oilslick liegt hier) und entsprechende Kette
  • Reifen (montiert ist aktuell G-ONE Speed in 50mm)
Und was hat das jetzt mit nem Oktopus zu tun?

Ohne Ziele bin ich ein fauler Sack, deswegen hab ich mich mal für Octopus Gravel Race in Andermatt 2024 angemeldet und das Bike kommt da mit 🤩 Deswegen soll der Aufbau auch ein wenig in die Richtung gehen (kleineres Kettenblatt, Reifen, etc). Mir ist zwar bewusst, dass es kein Gravel-Race Bike oder eine Klettermaschine werden kann, aber mein Körper bietet mehr Einspaarpotential was das Gewicht betrifft...

Erste Frage - was meint ihr bzgl. Kontrastfarbe? Hier mal das Crumble in "Rainbow Blackberry" - besseres Bild von der Farbe kann ich erst liefern, wenn der Rahmen da ist...

Screenshot 2023-10-19 165423.png


Freue mich über jeden Input.

Ride on - Hippi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lil[A] Nebel und das Ding mit dem Oktopus…
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich trau mich jetzt auch mal – mein erster Aufbau Thread.

Das bin ich:
Stefan, Spitzname Hippi - 44 Jahre – Mädelspapa (2 und 6 Jahre) - meist Mitleser – Bikeverrückter - mehr Schrauber als Fahrer (das mit dem Fahren wird aber besser) - diagnostiziertes n+x Problem oder kurz gesagt „wenn meine Frau wüsste, was ich für den Scheiß ausgebe“…. Also Servus 🙋‍♂️

Meine Gravel Historie:
  • Airstreeeem Graveller -> SOLD (Toe Overlap war zu krass und Geo passte nicht wirklich)
  • OPEN WI.DE -> SOLD (eigentlich eine LOVE Story, aber zu wenig gefahren und aus Vernunft verkauft - s.u.)
  • SCOTT solace eGravel -> Alltags-Pendel-Jobrad mit kleinem Motivationsschubbs (ja, ein „ihhhh-Gravel“, aber der TQ Motor und das geringe Gewicht passen insgesamt gut zusammen und auch zum Thema Gravel)
Anhang anzeigen 1795945

Warum jetzt schon wieder was Neues?
Eigentlich war ich weg vom (Bio-)Gravel - hab mir letztes Jahr ein MTB für ne Transalp aufgebaut und war mir sicher, ich konzentriere mich bei der wenigen Freizeit auf das MTB, wenn ich ohne Motor unterwegs bin - zur Not kann ich ja auch das SCOTT nehmen und mit wenig oder gar keiner Unterstützung fahren. Diese Überlegung hatte ich im Mai und darauf hin (oder auch um den Frieden zu Hause zu wahren), mich von dem OPEN getrennt.

Ich war richtig stolz auf mich, soooooo vernünftig und wieder ein bisschen mehr Platz✌️

Doch dann passierten zwei Dinge 🤦‍♂️:
  • Der Guide auf der Transalp hatte ein SOUR Crumble und ich hab mich in den Rahmen, die Farbe und generell in dieses „Stahldingens“ ein wenig verliebt.
  • Ich hab im September meinen ersten Hunderter auf dem SCOTT ohne Motor gemacht und fand die 12,5 kg auch nicht als so störend, wie ich das zuerst erwartet hatte. Außerdem hat mich der Tag und das „Graveln“ wieder so angefixt, dass ich dann beschlossen habe – da muss wieder was her.
Also die Teilekiste rausgekramt – festgestellt, dass da noch unverschämt viel drin liegt und der Invest relativ überschaubar wird (eigentlich) und dann nach dem gefühlt zwanzigsten Mal auf der SOUR Homepage auf Bestellen gedrückt:

Aus 1. und 2. wird nun ein:
SOUR Purple Haze in Größe M, Farbe „Rainbow Blackberry“ und der Business Fork.
Lieferzeit ca. 30 Werktage (weil Sonderfarbe)
Status: still waiting oder Vorfreude ist die schönste Freude (mit Glück kommt der Rahmen nächste Woche)

Seitdem bin ich hier im Forum viel unterwegs und hole mir täglich neue Inspirationen – irgendwie soll es ja schon was Besonderes für mich sein. Und genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Es liegt ja schon so viel da, dass es bis auf den Rahmen, für mich nicht viel Neues gibt.

Anhang anzeigen 1795960
Ja, ich weiß – jammern auf hohem Niveau – aber irgendwie soll das "mein Bike" werden...

Also gesetzt ist für mich:
  • SRAM Mullet mit nem alten X0 AXS Schaltwerk und den RIVAL STI´s
  • HOPE RX4 Bremssattel mit entsprechenden Scheiben
  • ZIPP 303 Firecrest Laufräder
  • Ritchey Beacon Lenker
  • Cinelli Caleido Lenkerband
  • SQlab Sattel
Unsicher bin ich mir bei:
  • Steuersatz
  • Kurbel / Kettenblatt / Innenlager
  • Vorbau und Sattelstütze (hab da so nen Splin dass Lenker, Vorbau und Sattelstütze vom gleichen Hersteller sein müssen, daher würde das Vorhandene ja passen)
  • Akzentfarbe (Ahead Kappe, TL Ventile, Schrauben, etc.)
  • Kassette (silber schwarz oder Oilslick liegt hier) und entsprechende Kette
  • Reifen (montiert ist aktuell G-ONE Speed in 50mm)
Und was hat das jetzt mit nem Oktopus zu tun?

Ohne Ziele bin ich ein fauler Sack, deswegen hab ich mich mal für Octopus Gravel Race in Andermatt 2024 angemeldet und das Bike kommt da mit 🤩 Deswegen soll der Aufbau auch ein wenig in die Richtung gehen (kleineres Kettenblatt, Reifen, etc). Mir ist zwar bewusst, dass es kein Gravel-Race Bike oder eine Klettermaschine werden kann, aber mein Körper bietet mehr Einspaarpotential was das Gewicht betrifft...

Erste Frage - was meint ihr bzgl. Kontrastfarbe? Hier mal das Crumble in "Rainbow Blackberry" - besseres Bild von der Farbe kann ich erst liefern, wenn der Rahmen da ist...

Anhang anzeigen 1795981

Freue mich über jeden Input.

Ride on - Hippi
Sehr schön, dabei;)
Sour? Stahl?
Dabei! Und erster! 🥳

Und pörpel als Kontrast könnte ich mir gut vorstellen.
+1 hab ich auch an meinem OPEN mit lila Schimmer verbaut
IMG_9285.jpeg
IMG_9286.jpeg
IMG_9288.jpeg
IMG_9287.jpeg
 
Na mit dem Captain an Bord, kann ja nichts mehr schief gehen 😇
Tatsächlich war Pörpel schon in meinem Kopf, würde ja auch gut zum Bike passen "Purzle Haze". Weiß nur nicht, ob das in Verbindung mit der Rahmenfarbe zu viel ist (mal sehen wenn das Ding da ist)... Bei Dir ist es im Kontrast zur Farbe echt geil 👍

Gold passt gut zum Rahmen (sieht man ja am Crumble mit der Kashima), bin aber irgendwie mit Gold durch seit meinem Airstreeem, was am Ende fast ein wenig wie ein JPS Lotus rüber gekommen ist 😎

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 21.25.38.png

Fand von Wolftooth die Limited Edition Espresso ganz geil, ist aber dann halt doof, wenn ich in 2 Jahren noch irgendwas brauch....
 
Also bestellt sind Schrauben, Steuersatz, Centerlock Ringe und Spacer in Espresso, bin jetzt am Überlegen, ob ich die alte Force Kurbel zum Lackierer des Vertrauens gebe und die Farbe an der Kurbel wieder aufgreife.... Und ich könnte mir vorstellen, dass die 1299 Copper Kassette auch gut dazu passen würde 🤦‍♂️

Aber ich denke ich warte jetzt erstmal auf Rahmen und die Teile und halt das mal zusammen.

Machen wir weiter mit den Reifen! Die G-One Speed in 50mm sind auf Asphalt und trockenem, staubigen, leichten Schotter echt mega, aber für das Octopus Gravel Race vermutlich falsch. Ich tendiere zum G-ONE R oder RS in 45mm oder evtl. mal Pirelli Gravel H in 50mm.

G-ONE R bin ich schon gefahren, die anderen beiden noch nicht.

Meinungen?
 
So nächsten Entscheidungen sind erstmal getroffen:
Kassette und Kette bleiben zurückhaltend schwarz-silber. Reifen werden die RS probiert und mal sehen wie weit die TL Ventile und die Espresso Teile zusammenpassen....


Screenshot 2023-10-24 130254.png


Next Step: Kurbel...
  • Low budget: die Vorhandene alte FORCE Kurbel
  • Style: Acto5 oder CyberCycles
  • DataNerd: Rival oder Force mit Quark Powermeter

Das Schlimmste ist aber das Warten auf die Versandbestätigung von SOUR. Ich check die Mailbox gefühlte 20 Mal zusätzlich am Tag 😇
 
Cool! Ich könnte mir vorstellen, dass das Espresso an dem dunklen Rahmen etwas untergeht, aber aus der Nähe sieht's bestimmt gut aus. Überhaupt wird das sicher schön, also schaue ich mit!
 
Zurück
Oben Unten