Frage Kette/Schaltarm/Schaltwerk...

Registriert
8. Februar 2017
Reaktionspunkte
5
Hi.
Ich möchte meine Fahrradkette tauschen und habe mir die Shimano CN-HG71 6/7/8 Quick-Lock mit 116 Gliedern gekauft.
Mir stellt sich jetzt die Frage zur optimalen Länge der Kette. Sollte ich die 116 Glieder nutzen oder vielleicht doch auf 114 gehen.
Die weit verbreiteten Rechner und Formeln spucken 116 raus (bei Ritzel 32, Kettenblatt 42, Abstand ca. 450mm, und Schaltwerk Röllchen 13). Schaltung ist eine Shimano Acera 3x8. Fahrrad ein Ghost Hardtail.
Nach Ausbau werde ich natürlich auch noch mal die alte Kette abzählen/vergleichen, aber ich weiss nicht wie der Vorbesitzer das gehandhabt hatte und würde gerne jungfräulich an das Thema gehen.

Anbei noch zwei Bilder der Schaltarm Stellung in klein-klein und groß-groß.

Frage dazu ist jetzt, wieviele Glieder soll ich nutzen? Beziehungsweise wie kurz kann ich gehen ohne Probleme zu bekommen und alle Kombis schaltbar zu lassen.

klein-klein:
IMG_4781.jpeg


groß-groß:
IMG_4780.jpeg

Habt Ihr Tipps dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Kette so lang das es passt . 2 Glieder zu kurz kann zum Tod des Schaltwerks führen aber auch passen.
Und zu deiner Frage ( Warum auch immer ) . Ich mache die Kette so das sie passt nicht 2 Glieder zu kurz ist . Aber ich weiß auch nicht wie viele Glieder meine Ketten haben müßten um 2 Glieder zu kurz zu sein da ich die Anzahl der Kettenglieder noch nie berechnet habe sondern am Bike bestimme.
 
So, Kette ist getauscht die alte Kette hatte 112 Glieder. Ich habe die neue nun ebenso gekürzt.
Auch die Shimano Anleitung kam zu dem Ergebnis. Schon Erstaunlich dass die Online Rechner alle 116 ausgerechnet haben.

C29C5065-A238-43D6-AF41-6D39D40F6F5D.jpeg
7DF25B2B-3F0D-4A92-B678-27FAD035D6A5.jpeg
 
Wie ich schon mal sagte, sieht perfekt aus.
Ich weiß nicht wieviel Ketten ich bei weit über 100 tkm schon verbraucht habe.
Entweder habe ich die Ketten nebeneinander gelegt, Glieder gezählt oder am Bike selbst bei groß - groß geschaut. Gerechnet, nach irgend welchen dubiosen Formeln habe ich nie.
 
Halbes Off-Topic. Meine Kassette ist eine Shimano cs-hg200-8 kann ich die mit einer cs-hg51-8 ersetzen oder muss ich da etwas besonderes beachten, bzw. Lieber eine andere nehmen?
 
Halbes Off-Topic. Meine Kassette ist eine Shimano cs-hg200-8 kann ich die mit einer cs-hg51-8 ersetzen oder muss ich da etwas besonderes beachten, bzw. Lieber eine andere nehmen?
Egal. Du kannst alle 8fach-Kassetten von Shimano oder SRAM nehmen. Bei den Shimanos bestehen die Unterschiede in der Abstufung und der Oberflächenbeschichtung.
 
Nächste Frage. 😊 ich habe jetzt die Kassette getauscht (Shimano CS-HG31 8-fach 11-34 Zähne anstatt 12-32)
und würde mich jetzt gerne an die Kettenblätter machen. Verbaut ist ein Kettenblattsatz von Shimano FC 171 42-34-24.
Was kann ich alternativ günstiges einbauen? Ist bei einem Set auch das Tretlager dabei? Würde das nämlich auch gerne mit machen. Knackt ab und zu bei Bergauffahrten. Dankeschön!
 
Ein Traum! Danke Euch! :)

Kurbelarme sind aber standardmäßig beide dabei, oder?
Bei dem Lager sind die Bewertungen sehr schlecht, was wäre die nächst höhere Qualität? Ich will ja mein Knacken loswerden. 8-) Muss ich nur auf Innenlager Achsprofil: 4-kant, Innenlager Gehäusebreite: 68mm und Achslänge: 122.5mm achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelarme sind aber standardmäßig beide dabei, oder?
Ja, sind dabei. Du hast dann zwar eine neue Kurbelgarnitur mit neuen Blättern, eine Verbesserung wird das aber nicht sein. Zumal bei diesen preiswerten Garnituren die stählernen Kettenblätter ewig halten.
Warum nicht nur das Tretlager tauschen?
Bei dem Lager sind die Bewertungen sehr schlecht, was wäre die nächst höhere Qualität?
https://www.singlespeedshop.com/Sin...luminium---Carbon-Innenlager.html?language=de
 
Ja, sind dabei. Du hast dann zwar eine neue Kurbelgarnitur mit neuen Blättern, eine Verbesserung wird das aber nicht sein. Zumal bei diesen preiswerten Garnituren die stählernen Kettenblätter ewig halten.
Warum nicht nur das Tretlager tauschen?
Es sind noch die ersten Blätter von 2016 und die alte Kette war schon extrem gelängt. Die Zähne von Kassette und Kettenblätter sehen im Vergleich zu der neuen Kassette schon arg mitgenommen aus. Deswegen mach ich es einfach direkt mit.
 
So, habe nun Kurbel und Tretlager gewechselt.
Eine Frage dazu. Wie fest sollte man die Bauteile anziehen?
Ist es normal, dass das Tretlager nur auf der Antriebsseite eine Auflage hat? Links rutscht es beim festziehen in die Tretlageraufnahme am Rahmen rein. Hab mich dann nicht getraut weiter zu drehen und es bündig abschließen gelassen.

65E73B22-3609-4FAB-812B-BE6112D79782.jpegEDC7B8B8-2E51-47DA-B857-9C7887A99B99.jpeg445CEAF2-8C7D-47CB-90A9-466EC92A90F2.jpeg
 
Wie fest sollte man die Bauteile anziehen?
Das Tretlager wird von beiden Seiten (gefettet!) mit 50 bis 70Nm angezogen:
Unbenannt.JPG

Wo die linke Lagerschale nach dem Anziehen zum Tretlagergehäuse steht, ist egal. Die linke Schale besser nur mit 50Nm anziehen, weil einige Anwender schon von schwergängigen, gequetschten Kartuschen geschrieben haben.

Die beiden Kurbelarme sollen dann ohne Fett auf die Welle aufgepresst werden, Drehmoment der Kurbelschraube nach Shimano 35 bis 50Nm. Kurbelschrauben unter'm Kopf und das Gewinde schmieren.
Meine Empfehlung sind eher 30 bis 40Nm.
 
Die beiden Kurbelarme sollen dann ohne Fett auf die Welle aufgepresst werden,
Das ist - in meinen Augen - ein gefährlicher Unsinn. Denn zwischen Stahl (die Achse) und Aluminium (die Kurbelarme) kann es zu Kontaktkorrosion kommen, und dann sind beide Teile, wenn es ganz schlimm läuft, beinahe unlösbar miteinander verbunden.

Ich benutze immer Fett und ziehe die Kurbelschrauben recht fest an, und hatte damit noch keinen unerwünschten Effekt. - Wer es etwas besser machen möchte, kann ja statt Fett Montagepaste benutzen. Aber gar nix, das ist Pfusch.
 
Aber gar nix, das ist Pfusch.
Sehe ich auch so: Ich montiere alle meine Kurbelarme auf Vierkantwellen mit Fett, aus genau den von dir genannten Gründen. Weil Shimano aber seit Anfang der 90er die Montage von Kurbelarmen ohne Fett vorschreibt (denen sind zu viele Kurbelvierkante gerissen oder wurden geweitet) und ich deswegen hier im Forum schon öfter blöde angegangen wurde, traue ich mich das nicht mehr zu schreiben.
Weil du es aber so schön direkt beschreibst (übrigens genauso wie H.C. Smolik schon in den 80ern), wage ich es mal dir zuzustimmen. ;)
Ich ziehe dann halt die Kurbelschrauben nicht mehr gar so fest an, nur so mit höchstens 30Nm, damit sich der Kurbelvierkant nicht unnötig weitet.
 
Der Vierkant weitet sich ohne Fett genauso wie mit Fett, wenn man wie ein Berserker an der Schraube schraubt. Also mir hat sich noch kein Vierkant im Kurbelarm geweitet. Allerdings ziehe ich die Kurbel auch nicht zweimal im Jahr ab und montiere sie wieder. - Eher zweimal im Jahrzehnt. 🤭:D
 
Zurück
Oben Unten