Aktueller Inhalt von Y.T.

1. Y

Neue Gabel für 94er Zaskar

Ja, vielen Dank. Bin gerade ein bisschen am Kataloge wälzen, ebay schauen usw. - die Einbauhöhe ist aber leider sehr selten angegeben.
  2. Y

Für welches Modellbaujahr gilt das?
  3. Y

So, gerade aus der Arbeit zurück und sofort mal ausgemessen (ich habe etwa Mitte Achse bis Unterkante Steuersatz gemessen): Die Original-Starr-Gabel: ca. 395mm die eingebaute Judy XC: ca. 435mm
  4. Y

Bei diesem wunderschönen Wetter endlich mal wieder mein Zaskar aus dem Keller geholt und durch den Duisburger Stadtwald geradelt - leider mußte ich festellen, dass meine Judy XC (sollte so '96er sein, denke ich), nun auch den letzten Rest Dämpfung verloren hat und die nachgerüsteten Stahlfedern...
  5. Y

GT-Zaskar wahr oder nicht

Ich besitze seit ca. 96/97 ein Zaskar LE mit der Rahmennummer 04941834, damals gebraucht gekauft, quasi in Austausch für mein GT Avalanche. Mich hat aber schon immer irritiert, ob es auch wirklich ein LE ist - stören tun mich die schief aufgeklebten Aufkleber am Oberrohr. Entschuldigt das...
  6. Y

Das ist es

Wenn man die gleiche Haltbarkeit / Steifigkeit erreichen will, macht es kaum einen Untterschied, ob man Titan oder Alu benutzt. Titan: Dichte 4,5 g/cm3 Aluminium: Dichte 2,7 g/cm3 Hier handelt es sich allerdings um die Reinstoffe, eingesetzt werden aber ausschliesslich Legierungen, deren...
  7. Y

Neues Bike ist da.....und mein A**** tut weh!

Ein neuer Satel tut immer ein bisschen weh - zumindest ist das meine Erfahrung. Also, bevor ich mir einen neuen kaufen würde, würde ich ihn mal ein paar Wochen austesten.
  8. Y

Das ist es

Entschuldige, aber ich bezweifle, dass du anhand eines Gefühles beim Gewicht (also ohne Waage), den Unterschied zwischen Titan und Aluminium feststellen kannst ...
  9. Y

selbstklebende Flicken und co. ????

Ich hatte vor einigen Jahren welchen, als ParkTool sie gerade herausgebracht hatte - seitdem nie mehr, weil sie nicht allzu lange die Luft im Schlauch hielten. Besser: Ersatzschlauch oder richtiges Flickzeug benutzen ...
  10. Y

Kranke DH-Mädels: Anne-Caro Chausson und Celine Gros verletzt

Auf dem Bild sieht Anne-Caro mal richtig gut aus ....
  11. Y

Freitag nen 100er?

Erst ab 15./16.Juni - oder ? Gruß YT
  12. Y

Wäre es nicht technisch möglich, einen Rahmen "in einem Stück" zu bauen?

und ich habe diesen Thread verpasst ..... Gruß YT
  13. Y

Frame material ??

Hier ist sicherlich die Bildung von Ausscheidungen gemeint, im "normalen" Aluminium kommt es unter RT nicht zu Rekristallisation, Diffusionsvorgänge laufen sehr langsam ab. Kommt auf die Al-Legierung an, es gibt einige Alu-Legierungen die bei RT aushärten. 6xxx Al-Mg-Si Beispiel...
  14. Y

Test Hardtails in Bike 06/2002 - Schweißnähte

Schweißnähte sind auf jeden Fall sehr sensible Bereiche eines bike-Rahmens - durch den Einfluss von hoher Wärme in der s.g. Wärmeeinflusszone kommt kann es zu Veränderungen des Materials kommen (z.B. Bildung von Ausscheidungen, Phasenumwandlungen (kritisch z.B. bei Stahlrahmen)). D.h...
  15. Y

Steuerrohr zu weit ausgefräst - Rahmen wegschmeißen?

Ansonsten: noch etwas weiter auffräsen und Buchse mit sehr enger Passung (z.B. Buchse einfrieren - hilft Wunder) einsetzen --> sauberste aber aufwendigste Lösung. Y.T.
Zurück