• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von yawg

1. yawg

Reiseanhängerthread

Mir ist mein BOB Yak an der Schweißnaht bei der Deichsel gebrochen und der Boden hat sich stellenweise gelöst. Schweißen lassen, den Boden habe ich mit Tie-Wraps befestigt. Vor dem Yak habe ich den Metropolitan Hänger von BOB mit der Rubbermaid Kiste am Tandem gehabt. Dessen Verschraubung unter...
  2. yawg

Biopace und Singlespeed?

33 und 16 sind gut da ein KB eine gerade Zähnezahl hat und das andere eine ungerade. So wird die Kette gleichmäßig verschlissen da sie "wandert". Bei 32/16 würden immer dieselben Zähne auf dieselben Kettenrollen treffen, nicht ideal.
  3. yawg

Koga Miyata Roadracer SA Hybrid

Normal schon, für Eindhoven und Umgebung. Wenn's aber so weitergeht mit der kleinen Eiszeit dann muß ich höllisch aufpassen ...
  4. yawg

Jetzt hab ich noch die Tüpfelchen auf die i's gesetzt, Bluemels, Kettenschutzring, Lampen, Tacho und eine "amtliche" Trommelbremsabstützung montiert. Der Lampenset hat gerade mal knapp 3 Euro gekostet bei Action, der Tacho ist ein alter Mighty2 dessen Varta-Knopf nach über 15 Jahren immer...
  5. yawg

Reiseanhängerthread

Hallo, Habe mich gerade etwas eingelesen in diesen Thread. Ich benutze den BOB Yak seit 2003 und inzwischen bin ich nicht mehr so zufrieden mit dem Teil. Vor kurzem brach der Rahmen oben am Deichsellager, mußte ich schweißen lassen. Auch hat sich der Boden links und rechts gelöst, hab ich...
  6. yawg

Ich meinte die NOCH älteren SA-Trommeln. Die waren verchromt und um Einiges größer als meine, hatten also auch mehr Bremsbelag-Oberfläche. @A-Zippo: Dann hattest Du Glück oder ich Pech, trotz gut verlegter Züge fand ich beide Sachs-Trommeln an meinem Koga und Batavus Flying Dutchman deutlich...
  7. yawg

So ein Teil hatte ich, hieß auch Silver Ace wie mein allererstes Koga aus 1980, ein schwaches Teil, gebaut à la Hollandrad mit Sachs 7-Gang Nabenschaltung. Die Sachs-Trommeln bremsten immer viel schlechterer als die SA aber die Schaltung war zuverlässiger. Die älteren und größeren SA-Trommeln...
  8. yawg

Das ist doch gerade das Schöne im Leben, Sachen selber ausprobieren. Wir leben alle viel zu viel mit Regeln und "Sicherheit". Wenn ich irgendwo mitmache bei einer Gruppenausfahrt oder mit den Blinden auf meinem Tandem bin ich inzwischen der Einzige ohne Helm. Und trotzdem bin ich inzwischen 63...
  9. yawg

Kann nichts finden. ig??
  10. yawg

Vielleicht sollte man hier ein neues Forum aufmachen für Ratbikes, "Odds & Sods" oder Ähnliches. :cool: Wollte ja nicht angeben mit meinem Teil, bloß mal ein paar Anregungen geben für Fans mit kleinem Geldbeutel ... ;) Gruß, Jörg.
  11. yawg

Mit Geld läßt sich vieles besser machen. Das habe ich aber nicht. Ik moet met de riemen roeien die ik heb ... Der Roadracer-Bastard ist ausschließlich mit vorhandenen und gefundenen Teilen aufgebaut. :D Gruß, Jörg.
  12. yawg

Hallo, Habe mir gerade aus meinem Koga-Miyata Roadracer und zwei Schrotträdern ein hübsches Stadt-Custom aufgebaut. Fährt sich super. Mehr Bilder gibt's hier: http://fotos.mtb-news.de/s/60661
  13. yawg

PPS Positron ersetzen

Hallo Martin, Ich habe meinem Freund mein altes Koga geschenkt das ich bei einem Upgrade Anfang der 90er mit einer Positron 7-Gangschaltung versehen hatte. Bei der Fahrt hat sich der Lenkerschalthebel zerlegt und es fehlen Teile. Falls Du den 7-Gang Lenkerhebel noch komplett hast (Foto?)...
  14. yawg

GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Endlich mal wieder ein Rad nach meinem Geschmack, stilvoll und mit nem ordentlichen Sattel. Gratuliere :cool: Das große KB sieht genauso aus wie mein (fast) neues Nirosta-Surly. Kann ich übrigens weiterempfehlen: gestern nach ca. 6000 km eine neue Kette montiert (diesmal eine dicke BMX-Kette...
  15. yawg

Stärkste (BMX) SS-Kette mit minimal 104 Gliedern?

Eine K710 von KMC habe ich schon aber leider liegt die zuhause in NL. Bin gerade in Schwaben mit dem Rad unterwegs. Werde ich wohl machen. Jetzt wird's wohl erst mal die 510HX ... Gruß, Jörg.
Zurück