• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ZeeAylienz

1. Z

Bremszuggegenhalter gesucht

Danke für den Tipp. Ein oder zwei der Teile sind sicher geeignet. Evt. macht es aber auch Sinn, einen der vorhandenen Hydrokabelhalter in einen Gegenhalter umzubauen, indem ich eine 5mm-Blindnietmutter als Stützhülse aufharze. Jaykay
  2. Z

Bremszuggegenhalter gesucht

Hallo Stollenreifenfreunde! Folgendes Problemchen: Die neuen MTB-Rahmen sind mit aufgenieteten Zuggegenhaltern bestückt, die nur die Montage von hydraulischen, durchgängigen Bremsleitungen berücksichtigen. Wer, wie ich, eine mechanische Bremse (Avid BB7) montieren möchte, wird dadurch...
  3. Z

Bremse macht (fast) "zu" - bei Kälte?

Nun das hat den Grund, daß dann endlich das Gejammer über veränderliche Druckpunkte aufhören würde. Abgesehen davon würde ich an einen Freerider eine BB7 mit 205er Scheibe schrauben und wäre glücklich damit. Nicht deshalb, weils unbedingt eine BB7 sein müsste, sondern weil das zur Zeit leider...
  4. Z

Ich diskutiere hier nicht mit: Jedesmal werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist so, als wenn ein VW-Käfer-Fahrer sagt, daß er mit seinem Auto im Winter ganz gut den Berg rauf kommt und dann gleich zwei Audi-Q8-Fahrer losschreien, daß das gar nicht stimmt, weil ihre 2,5 Tonnen...
  5. Z

Welche Scheibengröße...

Zitat: "Eine mechanische Scheibenbremse ist nichts anderes als unnütz zusätzliches Gewicht ans Radl geschraubt. Ich erkenne Vorteil nicht den die mechanische Scheibenbremse gegenüber der V-Brake hat. Außer mehr Gewicht. Das ist genauso wenn du sagen würdest ich bremse am Auto nur mit der...
  6. Z

Welche Scheibengröße...

@softbiker: Man sollte nicht dummes Zeug posten, wenn man keine Ahnung hat. Du urteilst über die Avid BB7, obwohl du zugibst, diese nicht zu kennen. Ich verweise auch hier wieder auf das Thema: "mechanische vs. hydraulische Discbremse". Ich habe sowohl die Magura Marta gefahren und verflucht...
  7. Z

Da gibt es eine ganz einfache Lösung für die ganzen Probleme: Kauft Euch vernünftige funktionierende Bremsen, die einen stinknormalen Seilzug besitzen. Der hat nämlich keinen veränderlichen Druckpunkt und muss auch nicht nach jedem Transport oder Hinlegen des Bikes entlüftet werden. Ich...
  8. Z

Hydraulische vs. mechanische Scheibenbremse

@Danimal: So "sieht" man sich wieder! Da ich nach meinem Desaster mit der Magura Marta die Avid BB7 jetzt schon seit einigen Jahren an allen meinen Bikes (Reiserad, Tourer-MTB, 25kg-Cruiser) fahre, noch mal kurz ein Wort dazu: Warum soll ich mir wartungsintensives Ölgepansche kaufen, wenn...
  9. Z

3. Lauf IXS-NRW-Cup am 6. Juli 2008 in Hagen

Der ZEE AYLIENZ e.V. (Hagen-Westfalen) lädt ein zum 3. Lauf im Rahmen des IXS-NRW-Cup am Sonntag den 6. Juli 2008 :daumen: Links: http://www.ixs-nrw-cup.de/termine_ixs-nrw-cup.htm http://www.zee-aylienz.de/305.html Einen Tag zuvor am Samstag den 05.07.2008 veranstalten wir im...
  10. Z

Dumme Frage: Wann Kettenwechsel?

Also bei uns wird das entweder so gemacht wie der Strunzow das oben beschrieben hat. Das ist echt sparsam. Oder wir fahren die gleiche Antriebskombi vollkommen glatt und alle (und schmeißen statt dessen die Kettenlehre weg). Das ist auch sparsam, denn wenn du später gleich eine komplette...
  11. Z

Gewindebezeichnungen von Innenlagern ???

Jau, hatte heute auch im Bikeladen noch mal nachgefragt und was soll ich sagen, der Fachmann kam auch ins rotieren und musste ein schlaues Buch ranholen. Was mein Problem angeht: BSA sind 2 Zehntel zu wenig zum schneiden. Ein italienisches Gewinde wäre evt. noch machbar, da dann 0.5 mm...
  12. Z

Gewindebezeichnungen von Innenlagern ???

Hallo! Hab mich gerade neu registriert und schon ne (dumme) Frage: Kennt sich einer mit den dämlichen Gewindebezeichnungen bei Innenlagern aus? Was heißt 1.37x24 (BSA)? Was heißt 36x24 (ital.)? Es wäre ja auch zu einfach, wenn man mal ne Maßeinheit dahinter schreiben täte, z.B. mm...
  13. Z

Innenlager nicht lösbar

Mein erster Beitrag in diesem Forum: Das alles kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Nach einem recht feuchten Wochenende im Hochsauerland war mein XT-Innenlager "abgesoffen" und korrodierte lustig vor sich hin. Der Ausbau der Gegengewindeschale war noch einfach, aber die Patrone saß...
Zurück